eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

Neuer Makierer ( DM14 , 15 und/oder lv1)

Du bist neu im Paintball Sport und hast Fragen? Hier rein.
Wasted
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 12
Registriert: 31.07.2020 12:24

Neuer Makierer ( DM14 , 15 und/oder lv1)

#1

02.10.2020 18:34

Guten Abend ,
Ich würde gerne von meiner rize maxxed auf einen neuen Makierer Umsteigen :D
Nun kenne ich mich mit den ganzen makierern Modellen nur teils gut aus und bitte um rat.
Angeboten wird mir eine Dm 14 ( 300euro ( Eyepipe muss erneuert werden ) , Dm15 ( 370euro frisch getecht)
oder gar eine normale LV1( 590, müsste dafür aber noch 3 monate sparen ). Gerne könnt ihr mich aufklären , was wohl eures erachtens
eine gute Wahl wäre und weshalb ( ich weiss die dm modelle sind nun etwas älter). Klar inviduell , aber eure Meinungen interessieren mich.
Vielen Dank im vorraus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Paintball Schwabe
Förderduuuuude
Förderduuuuude
Wohnort: Köln
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 247
Registriert: 13.04.2016 21:28

Re: Neuer Makierer ( DM14 , 15 und/oder lv1)

#2

02.10.2020 19:54

Ich persönlich würde die LV nehmen. Zwar wahrscheinlich auch, weil ich einfach meine LVs liebe, aber um es praktisch zu sehen:
Die LV hat n Display, was Markierereinstellungen wirklich soooo viel einfacher macht. Wartung ist etwas einfacher da du den Bolten raus machst, Laufschaf durch, bisschen Öl drauf und fertig. Bei den Dms musst halt fetten. Die LVs sind ziemliche Arbeitstiere, wobei ich jetzt von den DMs auch noch nicht so viel schlechtes gehört habe. Mir persönlich gefällt das Design von den DMs auch nicht ganz so gut. Rammer ftw.
Hab die letzten 4 Jahre nur LV gespielt, bisher 2 Oringe und 2 Ball Detends gewechselt. Auch bei schlechtestem Wetter läuft das Ding.
Am Ende musst schauen, dass dir beide gut in der Hand liegen, fühlt sich doch deutlich anders an. VOn daher vorher probe ballern die Dinger

Edit: Schau mal bei boerse.pbhub.de vorbei, da gibts auch einige gebrauchte Markierer, auch einige LVs
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Paintball Schwabe für den Beitrag:
aDns (03.10.2020 10:12)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wasted
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 12
Registriert: 31.07.2020 12:24

Re: Neuer Makierer ( DM14 , 15 und/oder lv1)

#3

03.10.2020 08:18

Vielen Dank für die ausführliche Antwort !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
dressler18
Podbitch
Podbitch
Wohnort: Österreich, Vorarlberg
Beiträge: 109
Registriert: 12.12.2012 11:37

Re: Neuer Makierer ( DM14 , 15 und/oder lv1)

#4

03.10.2020 12:05

Ich bin nachdem ich die DM14 seit dem sie erschienen ist gespielt habe, vor 2 Monaten auf die LV1.6 umgestiegen. Nicht weil mir die DM nicht mehr gelaufen ist sondern weil es einfach mal Zeit für was neues wurde.

Zur DM14/15 ich persönlich finde die "Ur" DM14 vom optischen immer noch einen der geilsten Markierer vor allem in Blue/Lime wie meine, ab der 15 schaut alles schei*se aus.

Zur Performance: Die lief immer, also wirklich IMMER. Selbst bei minus Temperaturen oder mit extrem brüchiger Paint welche beim schief anschauen schon kaputt geht. Ich bin aber einer derjenigen der nach jedem Training die O-Ringe checkt, sauber macht und neu fettet. Sollte ich es dann wirklich mal vergessen haben, lief se trotzdem. O-Ringe haben bei mir ewig gehalten, habe teilweise 3x die Woche geschossen + Turniere. Daher konnte ich das Argument Wartung bei der DM intensiver oder öfters vonnöten nie wirklich nachvollziehen. Bei der DM kann man alles wichtige ohne Schrauben öffnen. Die DM bleibt mir auf jeden Fall als Sparegun erhalten.
Was mich bei der DM stört: Auf einmal haben die Eyepipes angefangen schneller kaputt zu gehen als sonst trotz O-Ring aufm Back und vorsichtigen anschrauben des Laufes.

Zur LV1.6, habe sie noch nicht so lange muss aber sagen, geiles Teil! Hatte zuerst bedenken wegen dem Griff bei der LV - zu unrecht. Sieliegt ebenfalls super in der Hand. Läuft wie eine Nähmaschine und kann zumindest sagen läuft auch bei Regenwetter. Richtige Turnierpaint oder im Winter hatte ich noch nicht das Vergnügen. Man kann ebenfalls sehr viel einstellen SFR vorne/hintnen, LPR und und und.... ob man hier mal was nachjustieren muss wird sich zeigen. Habe derzeit alles auf Werkseinstellung. Optisch auch ein richtiges Schmankerl.
Auch hier eine Kleinigkeit welche mich stört, das Shaft FL mit dem schwindeligen Linksgewinde - wenn man mal nicht drang denkt dreht man den Lauf auf anstatt zu. Mag zwar sicher gewöhnungssache sein tortzdem aus meiner Sicht Unsinn. Außerdem würde ich mir schraubenlose Griffschalen wünschen.

Schlussendlich Beide in die Hand nehmen, nach möglichkeit schießen und das Bachgefühl entscheiden lassen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gigagnouf
Semi
Semi
Wohnort: Wickede (Ruhr)
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 840
Registriert: 18.06.2015 09:09

Re: Neuer Makierer ( DM14 , 15 und/oder lv1)

#5

03.10.2020 18:29

[mention]Paintball Schwabe[/mention] du bist aber auch der größte Ego Fanboy der hier rumkrebst :P

Zum Thema:
Lass deine Finger entscheiden, probeballern ist da Pflicht, DM und LV liegen halt doch was weiter auseinander vom Feeling her.

Beide super, beide ewig lang am Markt und ausgereift.

Wenn du aber die LV für knapp 600 in Betracht ziehst schau dich auch nach ner Dye M2 um, die macht alles besser als die DMs und ist meiner bescheidenen Meinung nach im Moment DER Preistipp auf dem Gebrauchtmarkt, mehr Gun fürs Geld geht aktuell kaum.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hauk
X-Baller
X-Baller
Wohnort: 300fps-Störenfriedhausen
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 3087
Registriert: 05.08.2009 08:37

Re: Neuer Makierer ( DM14 , 15 und/oder lv1)

#6

03.10.2020 21:20

Gigagnouf hat geschrieben:
03.10.2020 18:29
schau dich auch nach ner Dye M2 um, die macht alles besser als die DMs und ist meiner bescheidenen Meinung nach im Moment DER Preistipp auf dem Gebrauchtmarkt, mehr Gun fürs Geld geht aktuell kaum.
Dieses !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Paintball Schwabe
Förderduuuuude
Förderduuuuude
Wohnort: Köln
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 247
Registriert: 13.04.2016 21:28

Re: Neuer Makierer ( DM14 , 15 und/oder lv1)

#7

04.10.2020 17:06

Hauk hat geschrieben:
03.10.2020 21:20
Gigagnouf hat geschrieben:
03.10.2020 18:29
schau dich auch nach ner Dye M2 um, die macht alles besser als die DMs und ist meiner bescheidenen Meinung nach im Moment DER Preistipp auf dem Gebrauchtmarkt, mehr Gun fürs Geld geht aktuell kaum.
Dieses !
Hat auch das Eye Pipe System worüber sich der ein oder andere beschwert. Weiß auch nicht, warum Dye das nicht endlich mal los wird. Ansonsten aber tatsächlich wohl P/L am Besten. Liegt aber dran, dass Dye Knarren einfach nen heftigen Wertverlust haben. Meine LV kann ich zu dem Preis wieder verkaufen, wie ich so vor drei Jahren gekauft hab :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hershel
Careless Whisper
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 776
Registriert: 02.03.2016 19:05

Re: Neuer Makierer ( DM14 , 15 und/oder lv1)

#8

04.10.2020 17:27

Paintball Schwabe hat geschrieben:
04.10.2020 17:06
Hauk hat geschrieben:
03.10.2020 21:20
Gigagnouf hat geschrieben:
03.10.2020 18:29
schau dich auch nach ner Dye M2 um, die macht alles besser als die DMs und ist meiner bescheidenen Meinung nach im Moment DER Preistipp auf dem Gebrauchtmarkt, mehr Gun fürs Geld geht aktuell kaum.
Dieses !
Hat auch das Eye Pipe System worüber sich der ein oder andere beschwert. Weiß auch nicht, warum Dye das nicht endlich mal los wird. Ansonsten aber tatsächlich wohl P/L am Besten. Liegt aber dran, dass Dye Knarren einfach nen heftigen Wertverlust haben. Meine LV kann ich zu dem Preis wieder verkaufen, wie ich so vor drei Jahren gekauft hab :D
Würdest du ein System abschaffen das kontinuierlich Geld einbringt? Auch wenns keine Unsummen sind, auch Kleinvieh macht Mist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gigagnouf
Semi
Semi
Wohnort: Wickede (Ruhr)
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 840
Registriert: 18.06.2015 09:09

Re: Neuer Makierer ( DM14 , 15 und/oder lv1)

#9

04.10.2020 21:11

Immer dieser Quatsch mit der Eyepipe, ich hab noch nie eine kaputt gehabt, die M2 hat sogar die neue, stabile Variante.
Dafür hab ich auch noch nie versiffte Augen gehabt ^^

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hauk
X-Baller
X-Baller
Wohnort: 300fps-Störenfriedhausen
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 3087
Registriert: 05.08.2009 08:37

Re: Neuer Makierer ( DM14 , 15 und/oder lv1)

#10

05.10.2020 09:41

Isso. Verstehe es auch nicht. Jeder der n Stabilo Stift zu machen kann, kann auch ne Eyepipe nach dem Reinigen wieder einbauen.

Ich habe seit der DM15 exakt 1 Eyepipe zu kaputt bekommen, dass ich sie nicht weiter verwenden konnte - weil ich aus Versehen drauf getreten bin.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
assi
Hirsch
Hirsch
ForumBadges: Bild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 12922
Registriert: 23.08.2002 18:16

Re: Neuer Makierer ( DM14 , 15 und/oder lv1)

#11

05.10.2020 13:22

I <3 meine LV

Sind beides gute Knarren, fummel beide an! Und dann kauf die LV
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor assi für den Beitrag (Insgesamt 2):
Hershel (05.10.2020 14:31) • Paintball Schwabe (07.10.2020 22:00)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jim
Semi
Semi
Beiträge: 867
Registriert: 03.09.2008 11:40

Re: Neuer Makierer ( DM14 , 15 und/oder lv1)

#12

05.10.2020 21:37

alles geschmackssache, preis mal außen vor würde natürlich zur neueren (ex) highend gun greifen. aber am ende ist das nur geschmackssache/feeling. ich finde die m2 auch richtig super und würde von allen genannten die auch eigtl. favorisieren, ich persönlich bin nur leider mit der m2, bzw. mit dye allgemein, nie warm geworden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „Einsteigerecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste