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AGB-Werbekunden

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Werbekunden des LiveTimeBan e.V. (AGB)

Stand 08.08.2020

1. Geltungsbereich

a. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) gelten für Werbeaufträge zwischen

LiveTimeBan e.V.,
An der Hyrchwiese 10,
63329 Egelsbach

Telefon +49 (0)1717619546
Email: alle@pbhub.de

vertreten durch den Vorstand

Marco Neumann (1. Vorsitzender)
Mischa Rauschenberg (2. Vorsitzender)
André Ehrgott (Kassenwart)

Vereinsregister Offenbach am Main
VR5731

und dem jeweiligen Werbekunden.

b. Nur Unternehmer im Sinne des § 14 BGB können Werbekunden sein.

c. Für den Werbeauftrag gelten diese AGB in ihrer jeweils zum Zeitpunkt der Auftragserteilung geltenden Fassung.

Diese AGB gelten ausschließlich. Gegenbestätigungen des Werbekunden unter Hinweis auf seine eigenen Geschäftsbedingungen wird ausdrücklich widersprochen. Diese werden nicht Bestandteil von Vereinbarungen, wenn sie nicht durch LiveTimeBan e.V. ausdrücklich schriftlich bestätigt werden.


2. Werbeauftrag

a. Der „Werbeauftrag“ im Sinne der nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen bezeichnet den Vertrag über die Schaltung von Werbemitteln auf den vom Anbieter betriebenen Web- und Social Media Seiten, zum Zwecke der Verbreitung.

b. Für den Werbeauftrag gelten ausschließlich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die in den AGB benannten Preise und Leistungen des Anbieters, die einen wesentlichen Vertragsbestandteil bilden. Die Gültigkeit etwaiger Allgemeiner Geschäftsbedingungen des Auftraggebers oder sonstiger Inserenten ist, soweit sie mit diesen allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht übereinstimmen, ausdrücklich ausgeschlossen.

Für Aufträge für Werbeschaltungen, die sich nicht auf die vom Anbieter betriebenen Web und Social Media Seiten beziehen, gelten entsprechend die jeweiligen Allgemeinen Geschäftsbedingungen für das betreffende Medium.


3. Werbemittel

a. Ein Werbemittel definiert gemäß dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen kann zum Beispiel aus einem oder mehreren der genannten Elemente bestehen:

- aus einem Bild und/oder Text, Banner oder Videos,
- aus einer Verlinkung, die bei Anklicken eine Verbindung zu einer vom Auftraggeber genannten URL zu weiteren Daten herstellt, die im Verantwortungsbereich des Auftraggebers liegen (Beispiel: Link auf einen Artikel im Shop des Auftraggebers).
- Einrichtung eines für den Werbekunden erstellten Unterverzeichnisses im Werbekundenbereich von www.pbhub.de vertreten durch den LiveTimeBan e.V.

b. Werbemittel, die bezüglich ihrer Gestaltung nicht als solche erkennbar sind, werden als Werbung deutlich erkennbar gemacht.



4. Vertragsschluss

a. Der Vertrag kommt grundsätzlich durch schriftliche oder durch E-Mail erfolgende Bestätigung des Angebotes zustande und wird mittels Auftragsbestätigung rückbestätigt. Bei allen Bestätigungen, in jeglicher Form, liegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen zugrunde.

b. Werbung die für Waren oder Leistungen von mehr als einem Werbungstreibenden oder sonstigen Inserenten innerhalb eines Werbeauftritts getätigt werden (z.B. Banner-, Pop-up-Werbung) bedürfen einer separaten schriftlichen oder durch E-Mail abgeschlossenen Vereinbarung.



5. Abwicklungsfrist

Wird im Rahmen eines Abschlusses dem Auftraggeber das Recht zum Abruf einzelner Werbemittel zugesichert, so ist der Auftrag innerhalb eines Jahres seit Vertragsabschluss abzuwickeln.


6. Datenanlieferung

a. Der Auftraggeber verpflichtet sich, ordnungsgemäße und nach ggf. vorhandenen Vorgaben der Anbieter entsprechende Werbemittel rechtzeitig vor, vereinbartem, Schaltungsbeginn anzuliefern.

b. Der Anbieter verpflichtet sich zur Aufbewahrung des Werbemittels. Diese Verpflichtung endet drei Monate nach zuletzt erfolgter Verbreitung des Werbemittels.







7. Ablehnungsbefugnis

a. Der Anbieter behält sich vor, Aufträge abzulehnen bzw. nachträglich zu sperren oder zu entfernen, wenn

- deren Inhalt gegen Gesetze oder behördliche Bestimmungen verstößt oder
- deren Inhalt vom Deutschen Werberat in einem Beschwerdeverfahren beanstandet wurde oder
- deren Veröffentlichung für den Anbieter wegen des Inhalts, der Herkunft oder der technischen Form unzumutbar ist.

b. Insbesondere kann der Anbieter bereits veröffentlichte Werbematerialien/Werbemittel zurückziehen, wenn durch den Auftraggeber oder dritte, Daten nachträglich verändert werden auf die mittels einen Link hingewiesen wird und hierdurch die Voraussetzungen des Absatzes a. erfüllt werden.



8. Nachlasserstattung

a. Ist eine Erfüllung eines Auftrags aus Umständen die der Anbieter nicht zu vertreten hat nicht möglich, so hat der Auftraggeber, unbeschadet etwaiger weiterer Rechtspflichten, den Differenzbetrag zwischen dem gewährten und dem der tatsächlichen Abnahmemenge entsprechenden Nachlass an den Anbieter zu erstatten.

b. Der Auftraggeber hat, sofern nicht anders vereinbart, rückwirkend Anspruch auf den seiner tatsächlichen Abnahme von Werbemitteln innerhalb eines Jahres entsprechenden Nachlass, wenn er zu Beginn der Frist einen Vertrag abgeschlossen hat, der aufgrund der Preisliste zu einem Nachlass von vornherein berechtigt. Der Anspruch auf den Nachlass erlischt, wenn er nicht innerhalb von drei Monaten nach Ablauf der in Ziffer 5 benannten Jahresfrist geltend gemacht wird.


9. Rechtegewährleistung

a. Der Auftraggeber gewährleistet, dass er alle zur Schaltung des Werbemittels erforderlichen Rechte besitzt. Der Auftraggeber stellt den Anbieter im Rahmen des Werbeauftrags von allen Ansprüchen Dritter frei, die wegen der Verletzung gesetzlicher Bestimmungen entstehen können. Ferner wird der Anbieter von den Kosten zur notwendigen Rechtsverteidigung freigestellt. Der Auftraggeber ist verpflichtet, den Anbieter nach Treu und Glauben mit Informationen und Unterlagen bei der Rechtsverteidigung gegenüber Dritten zu unterstützen.

b. Der Auftraggeber überträgt dem Anbieter sämtliche für die Nutzung der Werbung in die vom Anbieter betriebenen Web- und Social Media Seiten erforderlichen urheberrechtlichen Nutzungs-, Leistungsschutz- und sonstigen Rechte, insbesondere das Recht zur Vervielfältigung, Verbreitung, Übertragung, Sendung, Entnahme aus einer Datenbank und Abruf, und zwar zeitlich und inhaltlich in dem für die Durchführung des Auftrags notwendigen Umfang. Vorgenannte Rechte werden in allen Fällen örtlich unbegrenzt ¸übertragen und berechtigen zur Schaltung mittels aller bekannten technischen Verfahren sowie aller bekannten Formen der Online-Medien.

10. Gewährleistung des Anbieters

Der Anbieter gewährleistet im Rahmen der vorhersehbaren Anforderungen eine dem jeweils üblichen technischen Standard entsprechende, bestmögliche Wiedergabe des Werbemittels. Dem Auftraggeber ist jedoch bekannt, dass es nach dem Stand der Technik nicht möglich ist, ein von Fehlern vollkommen freies Programm zu erstellen. Die Gewährleistung gilt nicht für unwesentliche Fehler. Ein unwesentlicher Fehler in der Darstellung der Werbemittel liegt insbesondere vor, wenn er hervorgerufen wird

- durch die Verwendung einer nicht geeigneten Darstellungssoftware und/oder Hardware
- durch Störung der Kommunikationsnetze anderer Betreiber oder
- durch unvollständige und/oder nicht aktualisierte Angebote auf sogenannten Proxys (Zwischenspeichern) oder
- durch einen Ausfall des Foren Servers, der nicht länger als 24 Stunden (fortlaufend oder
addiert) innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der vertraglich vereinbarten Schaltung andauert.

Bei einem Ausfall des Foren Servers ¸über einen erheblichen Zeitraum (mehr als 10 Prozent der gebuchten Zeit) im Rahmen einer zeitgebundenen Festbuchung entfällt die Zahlungspflicht des Auftraggebers für den Zeitraum des Ausfalls. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen.

a. Sind etwaige Mängel bei den Werbungsunterlagen nicht offenkundig, so hat der Auftraggeber bei ungenügender Veröffentlichung keine Ansprüche. Das gleiche gilt bei Fehlern in wiederholten Werbeschaltungen, sofern der Auftraggeber nicht vor Veröffentlichung der nächstfolgenden Werbeschaltung auf die explizite Fehlerhaftigkeit hinweist.


11. Leistungsstörungen

Ist die Durchführung eines Auftrags aus Gründen, die der Anbieter nicht zu vertreten hat (etwa bei technischen Problemen seitens Serverprovidern oder aus anderen technischen Gründen)nicht möglich und fällt deswegen aus, insbesondere wegen Rechnerausfalls, höherer Gewalt, Streik, aufgrund gesetzlicher Bestimmungen, Störungen aus dem Verantwortungsbereich von Dritten (z.B. anderen Providern), Netzbetreibern oder Leistungsanbietern oder aus vergleichbaren Gründen, so wird die Durchführung des Auftrags nach Möglichkeit nachgeholt. Nach Ende der Störung bleibt der Vergütungsanspruch des Anbieters weiterbestehen. sofern die Nachholung in angemessener und für den Auftraggeber zumutbarer Zeit erfolgt.


12. Haftung

a. Schadensersatzansprüche aus positiver Forderungsverletzung, Verschulden bei Vertragsschluss und unerlaubter Handlung bestehen nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit des Anbieters, seines Vertreters oder Erfüllungsgehilfen. Dies gilt nicht für die Haftung für zugesicherte Eigenschaften und für die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten; im letzten Fall ist die Haftung auf den vorhersehbaren Schaden beschränkt. Schadensersatzansprüche aus Umfänglichkeit der Leistung und Verzug sind bei leichter Fahrlässigkeit beschränkt auf Ersatz des vorhersehbaren Schadens.

b. Liegt grobe Fahrlässigkeit des einfachen Erfüllungsgehilfen vor ist die Haftung gegenüber Unternehmern im Umfang auf den vorhersehbaren Schaden beschränkt. Für Verletzung wesentlicher Vertragspflichten gilt dies nicht.


13. Leistungen

Es gelten die im Zeitpunkt der Auftragserteilung gemäß AGB (Ziffer13, Abs. a) definierten Leistungen wie folgend aufgeführt:


Gold Package:

- Banner Advertisement auf Landingpage
- 2x Newsmeldungen auf Landingpage je Monat (Kundenseitig zu definieren)
- Prominente Platzierung des Werbepartnerlogos auf der Landingpage mit Weiterleitung zur KD-URL
- Selbstverwalteter, personalisierter Händlerbereich (mit Moderationsrechten)
- Re-posten der 2 Newsmeldungen über die pbhub.de Facebook Seite (Datum/Zeit kundendefiniert)
- Statistik
- Preis 200€ / Monat


Silver Package:

- 2x Newsmeldungen auf Landingpage je Monat (Kundenseitig zu definieren)
- Prominente Platzierung des Werbepartnerlogos auf der Landingpage mit Weiterleitung zur KD-URL
- Selbstverwalteter, personalisierter Händlerbereich (mit Moderationsrechten)
- Re-posten der 2 Newsmeldungen über die pbhub.de Facebook Seite (Datum/Zeit kundendefiniert)
- Statistik
- Preis 150€ / Monat


Bronze Package*:

- Erstellen von Threads in thematisch passenden Unterforen zum Zwecke der Produktwerbung
- 50€/ Monat

*Anmerkung: Dieses Angebot ist ausschliesslich, kleinen und neuen Paintballfirmen/ Ein Mann Betrieben vorbehalten


Banner Advertisement:

- Laufzeit - 3 Monate (Wöchentlicher Bannerwechsel möglich)

- Preis 70€/ Monat


Instant prepaid News (Landingpage) für Nicht-Werbepartner:

- Direktes freischalten einer Kundenseitig zu definierenden News-Werbemeldung mittels prepaid Guthaben
- Prepaid Packages á 100€ (Kosten je News 25€)
14. Preisliste

a. Es gelten die im Zeitpunkt der Auftragserteilung gemäß AGB (Ziffer14 Absatz a, b, c und d) definierten Preise und Modalitäten wie folgend aufgeführt:

Gold Package:

200,00 € inkl. MwSt. pro Monat
2400,00 € inkl. MwSt. pro Jahr

Silver Package:

150,00 € inkl. MwSt. pro Monat
1800,00 € inkl. MwSt. pro Jahr

Bronze Package:

50,00 € inkl. MwSt. pro Monat
600,00 € inkl. MwSt. pro Jahr

Banner Advertisement:

70,00 € inkl. MwSt. / für 3 Monate

Instant prepaid News:

100,00 € inkl. MwSt. / einmalig (Prepaid News a25 €)

b. Die Vereinbarte Laufzeit der in den AGB benannten Leistungen (Ziffer 13) beträgt 12 Monate ab Auftragserteilung.

- Die Kündigungsfrist für die durch den Anbieter zu erbringenden Leistungen beträgt 2 Monate.

- Die Kündigung muss schriftlich durch den Auftraggeber oder seine Handlungsbevollmächtigten in Schriftlicher Form erfolgen.

- Werden die Leistungen nicht fristgerecht zum Ablauf der Vereinbarten Laufzeit gekündigt so verlängert sich die Laufzeit automatisch um weitere 12 Monate inklusive der Wahrung aller kommunizierten Fristen.

- Die Begleichung der Kosten für Werbemaßnahmen die durch den Anbieter umgesetzt werden erfolgt monatlich zum jeweils ersten des Folgemonats durch den Auftraggeber.

- Die Werbemittel werden nach vorheriger Bereitstellung durch den Auftraggeber an den Anbieter von ihm oder seinen Beauftragten binnen 12 Stunden nach Übermittelung umgesetzt.

c. Gegenüber Unternehmen bleibt eine Änderung vorbehalten. Im Falle einer Preiserhöhung steht dem Auftraggeber ein Rücktrittsrecht zu. Das Rücktrittsrecht muss innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Mitteilung über die Preiserhöhung ausgeübt werden.

d. Nachlässe bestimmen sich nach der jeweils gültigen Preisliste.


15. Zahlungsverzug

a. Bei Zahlungsverzug oder Stundung werden Zinsen und Einziehungskosten berechnet. Der Anbieter kann bei Zahlungsverzug die weitere Ausführung des laufenden Auftrags bis zur Zahlung zurückstellen und für die restliche Schaltung Vorauszahlung verlangen.

b. Objektiv begründete Zweifel an der Zahlungsfähigkeit des Auftraggebers berechtigen den Anbieter, auch während der Laufzeit des Vertrages, das Erscheinen weiterer Werbemittel ohne Rücksicht auf ein ursprünglich vereinbartes Zahlungsziel von der Vorauszahlung des Betrages und von dem Ausgleich offenstehender Rechnungsbeträge abhängig zu machen.



16. Kündigung

Kündigungen von Werbeaufträgen müssen schriftlich oder per E-Mail unter Wahrung aller in den AGB beschriebenen Fristen erfolgen.


17. Informationspflichten des Anbieters

Soweit nicht anders vereinbart, obliegt es dem Anbieter, innerhalb von zehn Werktagen nach Ausführung des Auftrags folgende Informationen für den Auftraggeber zum Abruf bereitzuhalten:
die Ausfallzeit des Foren Servers, soweit sie eine zusammenhängende Stunde überschreitet.


18. Datenschutz

Die Abwicklung des Werbeauftrags findet unter Berücksichtigung der geltenden Datenschutzrechtlichen Bestimmungen statt.


19. Erfüllungsort/Gerichtsstand

Erfüllungsort ist der Sitz des Anbieters.

Im Geschäftsverkehr mit Kaufleuten, juristischen Personen des öffentlichen Rechts oder bei öffentlich-rechtlichem Sondervermögen ist bei Klagen der Gerichtsstand der Sitz des Anbieters.
Soweit Ansprüche des Anbieters nicht im Mahnverfahren geltend gemacht werden, bestimmt sich der Gerichtsstand bei Nicht-Kaufleuten nach deren Wohnsitz.
Es gilt deutsches Recht.
Ist der Wohnsitz oder gewöhnliche Aufenthalt des Auftraggebers, auch bei Nicht-Kaufleuten, im Zeitpunkt der Klageerhebung unbekannt oder hat der Auftraggeber nach Vertragsschluss seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt aus dem Geltungsbereich des Gesetzes verlegt, ist als Gerichtsstand der Sitz des Anbieters vereinbart, wenn der Vertrag schriftlich geschlossen wurde.