eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

Etha 2 zischt einige Sek. bei POPS ON

CS, LV, GTEK, ETEK, ETHA, EGO, GEO
Bild

Norrecvizjeran
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 14
Registriert: 15.08.2021 11:36

Etha 2 zischt einige Sek. bei POPS ON

#1

03.10.2021 11:46

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzen folgenden "Fehlerfall" an meiner Etha2

Wenn ich druck aufs System gebe, lässt der Inline Regulator für einige Sekunden Luft ab. Vermutlich aus der oberen Borung des Regulator Bodys. Die Zeitspanne liegt zwischen einer und 10 Sekunden. Danach ist das System dicht und die Etha schießt auch zuverlässig mit konstanter FPS.
Die Dichtringe scheinen also OK zu sein. Habe dennoch alles neu gefettet....mehrfach bereits.
Mal war das Zischen kurzzeitig komplett weg und mal war es anschließend zwar zuerst unverändert vorhanden, lies aber nach mehrmaliger Betätigung des POPS nach bis es weg war. Nach einem Tag war das zischen aber wieder immer wieder da.
Ich habe das Gefühl, dass der Regulator anfangs Probleme hat den Regulator Piston nach unten zudrücken und daher schon die Feder als Verursacher des Problems vermutet. War es aber wohl nicht, da es sowohl bei beiden Federvarianten, als auch ohne Feder auftritt.
Könnt es also an der Führung des Regulator Piston in der Regulator Cap bzw. Adjuster liegen? Wenn ja, woran genau? Kann da nichts erkennen.
Vielleicht mal die O-Ringe Piston und Adjuster internal tauschen?

Anbei noch die Explosionszeichnung des Regulators und ein Video, dass das Problem zeigt.

Bild


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TITO0815
Midgard-Design
Midgard-Design
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 4868
Registriert: 29.10.2014 15:51

Re: Etha 2 zischt einige Sek. bei POPS ON

#2

03.10.2021 14:19

Regseal drehen bzw austauschen.
Achte darauf, dass du beim zusammenbauen.

Einstellschraube soweit raus wie möglich.
Pops aufsetzen und anschrauben.
Erst danach 3 Umdrehungen reindrehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TITO0815 für den Beitrag:
Norrecvizjeran (04.10.2021 21:12)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
steffen.weidmann
Förderduuuuude
Förderduuuuude
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 68
Registriert: 12.10.2019 17:06

Re: Etha 2 zischt einige Sek. bei POPS ON

#3

03.10.2021 18:58

HI, habe genau das gleiche Problem,
leider noch keine Lösung gefunden,
wenn man das asa oft hintereinander auf und zu macht ists erst mal weg. aber wenn man nach kurzer Zeit ( kleine Pause zwischen den runden )wieder druck drauf lässt ist es gleich wieder da,
Fett und Oringe hab ich auch schon probiert hat leider keinen Einfluss darauf.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
das_tommY
Moderator
Moderator
Wohnort: Monheim
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 2550
Registriert: 06.10.2009 15:15

Re: Etha 2 zischt einige Sek. bei POPS ON

#4

04.10.2021 12:32

Bitte mal das Reg Seal überprüfen ob das noch schön glatt ist, ansonsten mal drehen. Wenn es komplett hinüber ist, austauschen.

Wenn das nicht hilft bitte mal den 08er O-Ring (Adjuster Internal O-Ring #008 NBR70) im Adjuster Top wechseln. Hier empfiehlt sich eine Zahnarztsonde oder ähnliches :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor das_tommY für den Beitrag:
Norrecvizjeran (04.10.2021 21:12)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Norrecvizjeran
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 14
Registriert: 15.08.2021 11:36

Re: Etha 2 zischt einige Sek. bei POPS ON

#5

04.10.2021 21:25

Hatte gestern, direkt nachdem ich den Beitrag gepostet hab, den Piston O-Ring 14x2 ausgetauscht und bisher Ruhe. Sollte das zischen wieder beginnen werde ich mal euren Hinweis ausprobieren. Vielen Dank erstmal

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Norrecvizjeran
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 14
Registriert: 15.08.2021 11:36

Re: Etha 2 zischt einige Sek. bei POPS ON

#6

09.10.2021 14:57

So, der Piston O-Ring war es nicht.
Hab jetzt den Reg. Seal (war kein gerade Zylinder mehr, sondern an einem Ende gequetscht.) und den Adjuster Internal O-Ring ausgetauscht. Zwar konnte ich am letzteren keine Beschädigung bestellen aber nur den Reg- Seal austauschen hat den Fehler nicht behoben.
Hab im Adjuster alles neu gefettet und Stand jetzt ist ruhe. Mal schauen wie es sich über die nächsten Stunden/ Tage verhält

UPDATE:
Es war tatsächlich das "Reg. Seal" und der "Adjuster Internal O-Ring". Alles läuft wie am ersten Tag. :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „Planet Eclipse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste