eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

Fazit Blackstarliga Nord

Das Archiv, alte Posts aus alten Foren alter Turniere.
Ma
Marco

Fazit Blackstarliga Nord

#1

18.09.2002 23:07

Da der terrorizer mich darum gebeten hat meinen Beitrag aus dem PBForum hier auch zu posten tu ich ihm mal gerne den Gefallen. Viel Spaß beim lesen.


Nachdem jetzt der 4. Spieltag der Blackstarliga Nord zuende ist, ist es für mich mal Zeit ein Resume zu ziehen. Um es schon mal vorweg zu nehmen: Es wird nicht positiv sein...

Fang ich mal mit der Organisation an. Welche Organisation?!? Weder bekam man frühzeitig Informationen darüber wieviel Teams gemeldet waren, noch wurde vor den Spieltagen eine kurze Info Mail verschickt. Vielleicht mögen es manche für Überflüssig halten, aber ich finde es gehört einfach dazu vor dem Spieltag noch mal eine Bestätigungsmail zu erhalten, daß alles wie geplant stattfindet. Um der Frage vorzubeugen was ich mir als Inhalt gewünscht hätte: Sowas wie Uhrzeit für das TC-Meeting, Beginn, ungefährer Zeitplan, Wegbeschreibung, Kontaktadresse (z.B. Telefonnummer). Auch wenn man selbst alles weiss, vielleicht kommen ja irgendwelche Freunde, Verwandte auf die Idee zuzugucken. Denen kann man die dann schön ausdrucken und in die Hand drücken. Sowas macht einfach einen positiven/professionellen Eindruck. Vor allem wo wir doch alle so darauf bedacht sind unseren Sport so positiv/professionell darzustellen. Sind wir doch, oder??? An dieser Stelle kann ich dann auch gleich mal anmerken, daß weder hier im Forum, noch auf Paintball7, noch auf Paintball2000 die Ergebnisse stehen. Wenn das einer von den RunningMen liest. Könnt Ihr mir die Ergebnisse mal zumailen? Ihr habt (zum Glück!) ja die Ergebnisse mitgeschrieben.

Weiterhin das Regelwerk. Auch hier die Frage: Welches Regelwerk? Irgendwas in Anlehnung an die Milleniumregeln. Toll, keiner wusste genau was nun, wie und überhaupt. Einmal wurde ein verlassen den Spielfeldes geahndet, das andere mal nicht. Laut Milleniumregeln ist kein Turbo erlaubt. Kontrolliert wurde nicht. Vielleicht kann man für die nächste Saison ja mal ein einheitliches(!) Regelwerk entwerfen. Sollte doch nicht so schlimm sein. Der Winter ist doch lang genug. Mit einheitlich meine ich übrigens, daß es für alle 4 Regionalen Ligen gelten sollte! Darin könnte man dann auch mal sowas wie die Feldgrösse festlegen.

Wenn man schon bei so Grundlegenden Dingen wie das Regelwerk ist. Wer ist eigentlich der Organisator der Liga? Soll heissen bei wem kann man sich denn (bei Bedarf) beschweren oder Lob loswerden? Blackstar natürlich... Und wer ist das??? Naja, über den Informationsfluss hatte ich mich ja schon im zweiten Absatz ausgelassen. Die Skywalker haben zumindest jegliche Verantwortung abgelehnt. Sie würden nur den Platz zur Verfügung stellen. Für die Organisation sei ein anderer Zuständig.

Weiter im Text. Die Paint. Leidiges Thema, muss aber erwähnt werden. Einmal Tomahawk, dann wieder JT, dann wieder Tomhawk. Ist ja gut und schön aber mMn würde eine konstante Paintversorgung mit der gleichen Marke professioneller aussehen. Vielleicht mag ich mich ja irren, ist meine persönliche Meinung. Ich muss allerdings sagen, daß ich die JT Paint von den ganzen Sorten am besten fand. Bei der gab es wenigstens keine Durchschüsse.

Eines darf man nicht vergessen. Das Marshalling. Die Skywalker haben es wohl nicht gerade leicht gehabt. Vor allem weil auch sie nicht wirklich Erfahrung mit dem Marshalln hatten. Die ersten drei Spieltage waren ok. Der letzte war allerdings unter aller Sau. Ich schiebe das jetzt mal auf den internen Stress bei denen und lasse es damit gut sein. Angehn kann es trotzdem nicht. Vielleicht habe ich auch zu hohe Anforderungen, aber wenn eine Marke wie Blackstar etwas organisiert oder zumindest der Name Blackstar Pate steht sollte sie es doch wollen, daß die Spieler mit einem deutlich positiven Eindruck das Tunier verlassen. Warum sorgt diese Marke (ich weiss ja immer noch nicht wer dahinter steht) nicht dafür, daß mindestens eine(!) kompetente und erfahrene Person vor Ort ist und die anderen "anlernt". Sowas sollte doch möglich sein, oder? Sowieso hat mir irgendein "Offizieller" gefehlt der in irgendeiner Form die Verantwortung getragen hat. Wie gesagt, mich wundert es einfach, daß sich die Firma Blackstar so darauf verlässt, daß alles wunderbar läuft.

Fällt mir noch was ein? Ja! Zum lachen fand ich auch, daß das Siegerteam als "Pokal" ein Solarwindrad von einem lokalen Energieversorger(?) bekommen hat. Ein Werbegeschenk. Wie putzig! Auf dem Foto vom Siegerteam der Südliga stehen Pokale. Oder sind die nur fürs Foto dahingeräumt worden, weil ein Windrad nicht so toll aussieht. Oder wurde hier das Windrad gegen einen haufen Bierdeckel einer lokalen Brauerei ausgetauscht? Mal ehrlich, so ein Pokal wäre doch schon drin gewesen, oder etwa nicht. Hätte doch auch ganz gross Blackstar draufstehen können. Dann hätte das wenigsten einen Bezug zu unserem Sport gehabt. Aber wahrscheinlich verlange ich hier auch wiedereinmal zuviel...

Gab es denn auch etwas positives wird sich mancher jetzt fragen. Natürlich! Das war zum einen der Kontakt zu den anderen Teams, das Paintballspielen an sich und natürlich die Tunieratmosphäre.

Zusammenfassend würde ich sagen: Das einzige was an dieser Liga Rookiehaft war, war die Organisation. Die Leistung und der Einsatz der Teams bestimmt nicht.


btw Dumme Kommentare auf diesen Beitrag könnt Ihr Euch sparen. Ich bin gerne Bereit eine vernünftige Diskussion zu führen. So long, machts gut man trifft sich!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ben
Site Admin
Site Admin
ForumBadges: Bild
Beiträge: 11708
Registriert: 18.08.2002 21:58

#2

19.09.2002 00:08

Finde ich schon ziemlich hartes Brot was du den Leuten hier (anscheinend zurecht) vorsetzt.
Ich habe mich auch versucht über die Ligen zu informieren, habe mir nach sinnlosem Warten auf neue Ergebnisse auf www.paintballleague.de die Ergebnisse lieber von Joern Windler direkt geholt.

Da es mich ja auch was angeht, wie diese Ligen abgelaufen sind bzw ablaufen, da ich nächstes Jahr auch gerne eine spielen würde, hab ich mir mal Gedanken gemacht.

Optimal wäre es natürlich, wenn ein Händler oder ein grosses Team hinter der Organisation stecken würde. Das würde die Orga vereinfachen und die Last auf viele Schultern verteilen.
Desweiteren Paint zu einem guten Preis als FPO oder je nachdem ob es sich vereinbaren liessen, BYO.
Sollte FPO gespielt werden, könnte man durch einen Teil des Paintgewinns, den ja ein Händler oder ein Team durchaus und unbestritten hat, geile Preise kaufen. Auch wenn´s nur popelige Pokale sind mit ner kleinen Gravur.
Gutes Marshalling ist natürlich immer so eine Sache. Nicht jeder hat Bock sich auf´n Platz zu stellen während andere fröhlich painten, nur um am Schluss der Arsch zu sein, der ggf ne Fehlentscheidung getroffen hat.
Das sollte schon ein erfahrenes Team übernehmen, ob das immer möglich ist sei nunmal dahingestellt.

Als Infoquelle würde ich mir ja wünschen, bspw. hier im Forum alle Teamcaptains der antretenden Teams zusammen zu holen, alle mit einem Account versehen. So hat jeder die Möglichkeit, sich aktiv hier auszutauschen. Leute die die Orga übernehmen hätten dann hier die Möglichkeit, schnell und kompakt Info weiterzugeben. Verfügt man eh über einen Internetanschluss (was ja mindestens einer in jedem Team hat...), ist es kein Beinbruch abends vor dem Spieltag sich hier die aktuellen Infos zu holen.

Schreibt doch mal eure Meinungen dazu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ga
Gast

#3

19.09.2002 18:30

Wenn mal mal versucht an die Ergebnisse zu kommen sieht man ja gut wie sehr sich um die Ligen gekümmert wird... Das trifft wohl jede Liga. Die eine mehr die andere weniger.

Es muss ja nicht gleich ein grosser Händler oder ein alt eingesessenes Team sein. Obwohl das natürlich viel vereinfachen würde. Neulinge müssen dann halt mal mit Leuten reden die sowas schon mal gemacht haben oder derjenige der die Blackstar Liga in Deutschland ins Leben gerufen hat gibt ein paar Instruktionen und Tips.
Wenn jemand sagt, daß er es sowas zum ersten mal macht kann nicht alles perfekt sein. Muss es auch nicht. Das betrifft auch das Marshalling. Allerdings stelle ich schon den Anspruch, daß ein Marshall wenigstens das Regelwerk beherschen sollte. Fehler passieren immer und jedem.

Über den Gewinn den ein Veranstalter hat wurde ja schon vielfach diskutiert. Ich habe nichts dagegen wenn er den in die eigene Tasche steckt. Dann stelle ich allerdings auch die Forderung ein vernünftiges Tunier spielen zu können. Da mache ich keine Abstriche. Wenn allerdings etwas nur durch ehrenamtliche Mitarbeit zustande kommt und die Einnahmen plus minus null (vielleicht ein kleiner Obulus für die Vereinskasse) verrechnet werde, dann sieht das alles schon ganz anders aus. Für den Spieler sollte somit schon im Vorfeld klar dargestellt werden was auf ihn zukommt.
Bei der Blackstar habe ich eine Startgebühr bezahlt, ich habe Paint für mehr Geld gekauft als ich es bei uns auf dem Feld tue und habe dafür eine mangelhaft Leistung erhalten. Sowas stimmt mich missmutig.
Marco

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
de
dennis :: orga süd

#4

23.09.2002 13:03

ich hätte gerne früher und schneller auf www.paintballeague.de die ergebnnisse bekannt gegeben, aber ich habe aus dem norden nie was erhalten.... deswegen kann ich auch nichts draufstellen...

sorry, guys!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ma
Marco

#5

23.09.2002 19:09

In der Südliga scheint die Orga auch besser gewesen zu sein. Naja, kann man nix machen. Aber das wusste ich schon, daß Du auch nie Infos bekommen hast. Bist also entschuldigt. :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ben
Site Admin
Site Admin
ForumBadges: Bild
Beiträge: 11708
Registriert: 18.08.2002 21:58

#6

23.09.2002 19:25

Ich fands ja schon nicht so dolle, das man auf paintballleague.de nix erfahren hat.
Weil vom Jörn Windler konnte man, wenn man wollte ja noch Ergebnisse bekommen, wenn man ihn ein wenig genervt hat.
Sind denn nu alle Ergebnisse und Endstände eingetrudelt ?
Ich würd sie gerne hier gepostet sehen.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „Turnier 2003“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast