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Spyder E99 Umbau

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Andreoid
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Spyder E99 Umbau

#1

09.08.2010 00:33

hi alle zusammen,

ich bin neu hier im Forum und bin grade dabei an meinem Spyder E99 ein paar Teile anzupassen.
jedoch hab ich erstmal eine Frage was das silbere Teil hier am Griff taugt:

Bild

Innen drin ist eine Bohrung. Jemand sagte mir mal, dass das ein Volumen/Druckspeicher je Schuss ist.
Find ich aber iwie quatsch, weil das ja mitten in einem Durchgang platziert ist und die druckluft eh leicht nachströmen kann.

Bild

Muss das so lang sein? oder kann ich mir dafür auch einfach einen kleinen Stopfen drehen?

Grüße aus Köln
André

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AlphaKevin
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#2

09.08.2010 00:54

dat nennt sich low-pressure-chamber..


würde dir aber empfehlen jegliche tuning gedanken zu verwerfen und
das geld lieber in Pornos und Taschentücher zu investieren.. :hallo:

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Andreoid
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#3

09.08.2010 01:06

TheKills4Skills... hat geschrieben:dat nennt sich low-pressure-chamber..
würde dir aber empfehlen jegliche tuning gedanken zu verwerfen und
das geld lieber in Pornos und Taschentücher zu investieren.. :hallo:
danke für die Antwort
braucht man diese low-pressure-chamber? dann lass ich das das Einschraubteil in Ruhe.
Den Abzug hab ich neu gefräst und den ?Cockerbolzen? hab ich gekürzt und oben ne Nut zum spannen gefräst. Jedoch hab ich die Bilder davon auf nem anderen Rechner. Das hat sich beides auf jeden Fall gelohnt.
Pornos gibts zu hauf im netz umsonst und der Umbau kostet mich auch nix. Hab ne "Hobbywerkstatt" mit CNC und Drehbank

btw.. bringt das was den Cockerbolzen aus Delrin zu fertigen?
Zuletzt geändert von Andreoid am 09.08.2010 09:13, insgesamt 1-mal geändert.

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AlphaKevin
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#4

09.08.2010 01:28

was soll das bringen ?

dein marker prügelt auf die bälle ein ob du jetzt nen delrinbolt
oder einen aus messing hast, macht null unterschiede, dein knallstock schiesst dadurch nicht besser, weiter, genauer..


jegliche tuningmaßnamen sind verschenkte zeit...


*aufgeb*

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okrock
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#5

09.08.2010 13:04

Ich kann mich da nur anschließen.

Hab selber mit einer E99 angefangen und kann dir auch nur den Tipp geben spar dir die Zeit. Vor allem bei höher Schussrate wir dir deine Spyder einige Balls hacken und du wirst mit dem Laufreinigen nicht mehr fertig. Ich hoffe du hast einen guten Laufreiniger.

Mein Tipp kauf dir nen richigen Makierer.

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Andreoid
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#6

09.08.2010 14:33

okrock hat geschrieben:Ich kann mich da nur anschließen.

Hab selber mit einer E99 angefangen und kann dir auch nur den Tipp geben spar dir die Zeit. Vor allem bei höher Schussrate wir dir deine Spyder einige Balls hacken und du wirst mit dem Laufreinigen nicht mehr fertig. Ich hoffe du hast einen guten Laufreiniger.

Mein Tipp kauf dir nen richigen Makierer.
Hab bis jetzt noch nich so oft gespielt und hab auch nicht wirklich vor so regelmäßig zu gehen
bis jetzt hab ich auch nur nen schüttelhopper..und der kam da mit den bällen schon nicht nach... kein wunder
wollt mir gleich nen neuen halter für nen ersteigerten empire B2 basteln..

Bild

mal sehen,..vllt zerhack ich mir dann ja ne menge bälle bei ner höheren feuerrate.

den sinn den markierer zu wechseln seh ich bis dato nicht..
das wird auch gleich zu schnell wieder teuer
naja ansonsten ist der weg das ziel

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cewa
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#7

09.08.2010 15:03

aloa.......lass ich mal von den ganzen miesmachern nicht beeinflussen.....tuning an der spyder lohnt schon. aber ob es sinn macht musst du entscheiden.....mach es u deinem projekt!!!

die lw pressure kammer vorne würde ich vergrössern (konstantere luftversorgung)

den bolzen so leicht wie möglich (weniger bewegte masse,weniger kick) delrin ist optimal da selbstschmierend.

den strickerbolt kann man auch erleichtern( weniger bewegte masse....)allerdings brauchste dann auch andere federn...

innenleben polieren(weniger reibung)

microswitch gegen einen mit weniger auslösekraft tauschen

frontgriff gegen regulator tauschen..

:hallo:

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AlphaKevin
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#8

09.08.2010 19:18

cewa hat geschrieben:.mach es zu deinem projekt!!!

Arbeitest du bei Hornbach ? :lool: :lool: :lool:




Andreoid hat geschrieben:
das wird auch gleich zu schnell wieder teuer


thats Paintball !!!, wenn du billig willst dann versuchs mit
MauMau oder "Mensch ärger dich nicht" ..


aber ist deine zeit, tuh was du willst..


:hallo:

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quad-damage
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#9

09.08.2010 19:48

Ich finde es gut wenn Umgebaut wird.
Egal was.

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Mücke
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#10

09.08.2010 20:47

ist doch egal was umgebaut wird, man lernt für weiter projekte

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ChaosFlo
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#11

09.08.2010 20:57

Ich finde gut was du machst ;) wenn du Spaß dran hast, die passende Werkstatt und geringe Kosten dann viel Spass beim Tunen der Spyder. Zieh dir die Tips vom Cewa rein - der weis wovon er redet. Ich habe vor einigen Jahren auch ne Speedster getuned - aus der wurde sicher kein Hightech Marker - aber dennoch ein Gerät, mit dem ich mich nirgends verstecken musste und mit dem ich viel Spaß hatte (beim umbauen wie beim ballern).

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harry-030
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#12

10.08.2010 00:59

Timmayyyy .. :rock: :rock: :rock: :gun:

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quad-damage
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#13

10.08.2010 11:04

Wenn man sich nen neuen Bolzen macht, dann kann man bei der Gelegenheit doch auch den Luftfluss / Luftdurchlass optimieren.
Da kann man bestimmt was bei den Tuningbolzen abgucken.

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Andreoid
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#14

10.08.2010 20:40

cewa hat geschrieben: die lw pressure kammer vorne würde ich vergrössern (konstantere luftversorgung)
schade, und ich dacht ich bekomm den hässlichen fortsatz unterm lauf komplett weg.
cewa hat geschrieben: den strickerbolt kann man auch erleichtern( weniger bewegte masse....)allerdings

brauchste dann auch andere federn...
meinst du mit strickerbolt den hammer in der röhre unter dem lauf?

spart das "abspecken" der bewegenden Komponten dann nicht eigentlich auch luft? ich

mein der kram muss ja nicht mehr hin und her bewegt werden...oder hebt sich der

gewichtsvorteil wieder mit der verrichteten arbeit, durch stärkere federn, auf?
cewa hat geschrieben: frontgriff gegen regulator tauschen..
ist nicht eh ein reg am flaschenhals?

danke für die tips
TheKills4Skills... hat geschrieben:
Andreoid hat geschrieben: das wird auch gleich zu schnell wieder teuer

thats Paintball !!!, wenn du billig willst dann versuchs mit
MauMau oder "Mensch ärger dich nicht" ..
wo schrieb ich den das ich was billiges suche?... der markierer den ich hier

habe, reicht mir atm. außer blöder kommentare hab ich von dir hier noch nichts

sinnvolles gelesen (außer "was neueres kaufen").
harry-030 hat geschrieben:Timmayyyy .. :rock: :rock: :rock: :gun:
sinn?
quad-damage hat geschrieben:Wenn man sich nen neuen Bolzen macht, dann kann man bei der

Gelegenheit doch auch den Luftfluss / Luftdurchlass optimieren.
Da kann man bestimmt was bei den Tuningbolzen abgucken.
danke...kreisförmig angeordnete locher oder sowas ne?



Weils hier scheinbar doch ein paar Leute interessiert,
hab ich mir mal die Mühe gemacht, beim Basteln mal ein paar Fotos zu machen.

so sollte es ja aussehen:
Bild
Jedoch war klar, dass ich den unteren Bereich (Übergang von Halterohr zur

Befestigungsplatte) nicht ohne Teilapparat oder 4achs CNC hinbekommen würde.

ich beschreib einfach mal weiter,..am Ende sieht man ja was dabei rausgekommen ist.

Hier mal das Rohmaterial ins Vierbackenfutter eingespannt:
Bild

Zuerst wird ein Loch mit dem Durchmesser des Laufs in das Rundmaterial gemacht, damit

der Hopperfeed später sauber auf dem Markierer aufliegt.
Also, zentriert vorgebohrt und nochmal Bohren.
Bild

Dann der Große :)
Bild

Der macht auch größere Späne :P
Bild

Dann die Bohrstange so weit rausgezogen, dass mir das Vierbackenfutter nicht an den

Oberschlitten schlägt.
Bild

Den Durchmesser vom Lauf genau ausgedreht.
Bild

Dann umgespannt, um die Aufnahme für den Hopper zu machen.
Bild

Bis in die vorherige Bohrung hinein.
Bild

Dann den Außendurchmesser anpassen.
Bild

soweit fertig
Bild

Designrillen einstechen.
Bild

Dann die Passung für den Hopper von innen ausdrehen.
Bild

Passt!
Bild

Abstechen
Bild

noch viel zu schwer
Bild

aber es sieht gut aus
Bild

Unteres Maß anpassen.
Bild

Zum Fräsen im Schraubstock grade ausgerichtet.
Bild

Erste seite Schruppen.
Bild

Schrägen anpassen.
Bild

Mit dem Dremel dann die Flächen, die ich nicht gefräst bekomme bearbeiten.
Das wird leider der unsauberste Teil des ganzen Stücks :(
Bild

Mim Schleifband bekommt man dann noch einiges gerettet.
Bild

naja
Bild

Haltelöcher bohren
Bild

Mit Befestigungshilfe im Balleinlass.
Bild

Insgesammt war der Feed aber noch viel zu massig und wirkte extrem klobig...
Also musste ich nochmal ran.
Zum Aufspannen dann 2 Zylinder gedreht
Bild

So gehts auch ohne den Feed ins Futter zu spannen :) und der Rundlauf ist auch perfekt.
Bild

Insgesammt den Durchmesser um 4mm abgedreht.
Bild

Dieses mal tiefere Einstiche.
Bild

viiiel besser
Bild

Reicht von dem Durchmesser des Rohres.
Bild

und dann auf dem Markierer:
Bild


-----------------------------------------------------------------------

Was ich auch noch verändert hatte war ein abgesägter drop forward.
Bild

Der wurde überfräst und die Flaschenhalterung bekam noch 2 weitere Befestigungslöcher
Bild


-----------------------------------------------------------------------

Den Bolzen habe ich hinten gekürzt...
Der Stift zum Hammer wurde verlängert, und guckt nun oben raus.
Bild

In den Markierer wurde passend für den Stift eine Nut gefräst.
Unnötig, dass man sowas nicht sofort gemacht hat.
Das Cockerprinzip war super nervig, wenn man sich den Bolzen die ganze Zeit gegen die

Maske geschlagen hat.
Bild


-----------------------------------------------------------------------

Den Abzug habe ich auch noch verändert... hier sieht man mal den Originalabzug (links)

und die ersten Muster..den rechten aus delrin habe ich dann...
Bild

nochmal aus Alu gefräst:
Bild

-----------------------------------------------------------------------

zum Schluss noch drei Bilder vom soweit fertigen Farbverteiler

verbesserter dropforward
Bild

Gesammtansicht1
Bild

Gesammtansicht2
Bild

was mich noch ein wenig stört ist, dass der Griff und die Lowpressurechamber unter dem

Lauf opptisch nicht zum Hopperfeed passen...evtl wird das auch noch ersetzt.. aber nu

langts erstmal


Was meint ihr? verbessert oder verbastelt?
Auf jeden fall viel zu schade zum wegschmeißen ^^

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#15

10.08.2010 21:17

Zwar nicht verbastelt aber besser ist sie dadurch nicht geworden.
Schöne arbeit

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#16

10.08.2010 21:17

Zwar nicht verbastelt aber besser ist sie dadurch nicht geworden.
Schöne arbeit

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#17

10.08.2010 22:06

:hallo:

alle massnahmen die ich so aufgeführt hab dienen in erster linie der reduzierung der bewegten masse. das verringert den<kick< .sprich rückschlag. desweiteren musst du halt den luftweg in den markierer aufs maximale vergrössern.(frontblock aufbohren/grosse volumenkammer) am besten noch die ventilbohrung aufbohren. wenn du einen leichten bolt und einen leichten striker(den unten) kannst du auch weichere federn benutzen. den regulator (nicht den aus der flasche) sondern einen sogenannten front reg brauchst du dann um das teil zu chronen. 16 bps sind ohne chops möglich.....und der ganze aufwand bewirkt auch eine sehr konstante schussgeschwindigkeit. und deine einstellschrauben hinten fallen auch wech! :mnt:

ansonsten find ich deine arbeit gelungen..da weiss jemand was er macht :rock:

das feed würde ich aber immer als klemmfeed machen!!! dann hält son hopper auch gescheit^^

ansonsten ....WEITER SO! :hallo:

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#18

10.08.2010 22:47

ChaosFlo hat geschrieben:Ich finde gut was du machst ;) wenn du Spaß dran hast, die passende Werkstatt und geringe Kosten dann viel Spass beim Tunen der Spyder. Zieh dir die Tips vom Cewa rein - der weis wovon er redet. Ich habe vor einigen Jahren auch ne Speedster getuned - aus der wurde sicher kein Hightech Marker - aber dennoch ein Gerät, mit dem ich mich nirgends verstecken musste und mit dem ich viel Spaß hatte (beim umbauen wie beim ballern).

Digger wenn Du noch Pics hast hau Dir msl rein ;) Todes Speedster mit 300 psi Arbeitsdruck komplett gedremelt :) :mnt:

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#19

10.08.2010 23:19

Andreoid hat geschrieben: Was meint ihr?
Ich finds klasse - Respekt an die Handwerker.

Ich hab mal mit einer Fuchsschwanz Handsäge meine Smartparts Impulse gekürzt, das kam auch geil. War aber nicht ganz so sauber.

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#20

10.08.2010 23:24

schöne dokumentation. bin schonma gespannt was du drehst wenne mit den kleinen blowbacks fertig bist und an die großen epneus hand anlegst.

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