eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

Hauk – CPS Germany – Uffenheim

Benutzeravatar
Hauk
X-Baller
X-Baller
Wohnort: 300fps-Störenfriedhausen
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 3086
Registriert: 05.08.2009 08:37

Hauk – CPS Germany – Uffenheim

#1

27.05.2019 14:10

Am kommenden Wochenende lädt die CPS nach Deutschland!

In Uffenheim, der wohl angenehmsten Anlage in Süddeutschland, wird 2019 die CPS Germany ausgetragen.

Nach eher schwachen Gehversuchen der europäischen "Spaßserie" auf deutschem Terrain in der Vergangenheit darf man gespannt sein, was die Crew um Slava in Uffenheim auf die Beine stellt.

Die CPS spielt in Deutschland in 2 Ligen: League one und Topball. Während die League one im Mercy 4 ausgetragen wird und ausschließlich Samstag spielt wird am Sonntag die Topball Division im Mercy 2 unter Beweis stellen, was der Nachwuchs so kann.

Für mich ist es als Spieler mein erstes Mal in der CPS. Ich bin gespannt, da ich in der Vergangenheit einiges (& nicht nur positives) über die Liga gehört habe.

Ein besonderes Schmankerl:
Hier gibt's für 150 Euro pro Spieler die Startgebühr inkl. Paint für den Eventtag … macht bei 5 aktiven Spielern also 750 Euro all in. Hinzu kommt lediglich die ID Card für 15 Euro pro Spieler. Was auf den ersten Blick sehr günstig wirkt mag sich dann jedoch bei genauerem Hinsehen als Gelddruckmaschine für den Veranstalter erweisen … wir werden sehen. Ich bin gespannt, wie viele Begegnungen wir haben, welche Paint es gibt und was einem drum herum für das Geld geboten wird.

Wir werden mit unseren beiden Bundesligakadern in der League One partizipieren und freuen uns auf das Event. Stand jetzt sind 9 Teams in der League One und 10 Teams in der Topball Division gemeldet.

Wir freuen uns, mal wieder unser Lieblingsfeld in Bayern zu besuchen – ich werde in einer Woche mehr sagen können und versuchen folgende Fragen zu beantworten:
- wie ist das organisatorische Niveau der CPS?
- wie ist das spielerische Niveau der CPS?
- ist der All-In Deal ein Schnapper oder doch eher nur Lockmittel?
- schafft es unser 2. Kader endlich mal nüchtern auf's Feld?
- schafft es unser 1. Kader endlich mal betrunken auf's Feld?
- lohnt sich der Ausflug in die CPS? Was macht sie besser als die NXLE, was macht sie schlechter? Ist sie überhaupt vergleichbar?

Ich freue mich auf Samstag! [rambo]
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hauk für den Beitrag (Insgesamt 4):
TITO0815 (27.05.2019 16:31) • PBFE (27.05.2019 19:10) • Kurtison (27.05.2019 19:54) • SiNaC (27.05.2019 21:35)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hauk
X-Baller
X-Baller
Wohnort: 300fps-Störenfriedhausen
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 3086
Registriert: 05.08.2009 08:37

Re: Hauk – CPS Germany – Uffenheim

#2

05.06.2019 12:13

So! Die CPS Germany in Uffenheim ist Geschichte.

Leider muss ich sagen, dass die Veranstaltung meine Worst-5-List von Turnierpaintballveranstaltungen von nun an anführen wird. Aber beginnen wir am Anfang.

Freitag, 17.30 Uhr Abfahrt! 380 km auf der sonnengefluteten A7 gingen stau- und reibungslos in guten 3 Stunden an uns vorbei. Angekommen in Uffenheim wurden schnell die Hotelschlüssel klar gemacht, mit leckerem fränkischen Bier eingedeckt und der Abend gemeinsam draußen genossen. Viel gelacht, viel Hopfenbräu getrunken und gemeinsam auf den folgenden Tag gefreut.

Samstag, 07.00 Uhr klingelt der Wecker. Ab unter die Dusche, frühstücken und ab zum Feld. Um 09.00 Uhr sollten die Spiele starten. Wie bereits erwähnt traten wir mit 2 Kadern an. Aufgrund kurzfristiger personeller Probleme waren es 2 Mixkader aus unserem 1. BL und 3. BL Kader, ergänzt von 2 befreundeten Spielern externer Teams, die ins Rennen gingen.

Fix alle umgezogen, Knarren etc. fertig gemacht, ID Cards für 15 Euro pro Person abgeholt und letztlich auch die Paint abgeholt. Pro Begegnung war jedes Team auf maximal 3 Kisten limitiert.
Es gab die ProShar Premium (welche z.b. in der tschechischen Liga für 30 Euro pro Kiste verkauft wird). Im Bedarf konnte während der Begegnung kistenweise nachgeholt werden. Gar nicht mal so einfach, wenn man nur zu fünft im Team vor Ort ist und der 2. Kader in fast jedem Vorrundenspiel zeitgleich spielt. In der Bundesliga verschießen wir pro Begegnung im gleichen Spielformat im Schnitt 5,75 Kisten. Wir mussten also häufig während dem Match noch Paint organisieren. Leider war die Paint bei den Temperaturen super bouncy – Breakoutkills waren eine Rarität. Immerhin war das Problem für alle Teams identisch.

Nachdem unser 2. Team 2 der 4 Vorrundenspiele bestritten hatte und wir im ersten Team auch in unserer ersten Begegnung erfahren durften, dass die Reffs hier von Tuten und Blasen keine Ahnung hatten hieß es für uns knappe 4 Stunden Pause. Wir hatten 3 Blöcke + Mittagspause + 1on1 Contest Breaktime. Bei 30 Grad im Schatten und keiner weiteren Bespaßung (außer viel zu laute viel zu lästige musikalische Dauerbeschallung durchs Orgazelt) am Feld zieht sich jede Minuten wie ne Packung Huba Bubba Erdbeere. Super lästig. Bereits nach 1,5 Stunden hatten die ersten Jungs kein Bock mehr und wären lieber ins lokale Schwimmbad gefahren. Aber da wir ja typisch deutsch sind und schließlich für den Tag bezahlt haben wurde ausgeharrt und gewartet, gewartet und verdammt nochmal gewartet.

Wie im Post zur DPL geschrieben bin ich dankbar für jeden Schiedsrichter auf dem Feld. So ist es auch bei der CPS der Fall. Vielen Dank, dass ihr da wart. Die Schiedrichterleistung war aber beschissen – und das nicht aufgrund der hohen Temperaturen oder sonstiger äußerer Umstände, sondern schlichtweg, weil 1. z.t. minderjährige Personen zum reffen aufgestellt waren (die über 0 Selbstbewusstsein, Regelkunde und Elan verfügt haben, eine ordentliche Reffleistung abzuliefern), 2. der Headreff (den ich übrigens als Menschen wirklich gern habe, der aber hier in der Rolle komplett Fehl am Platz war) maximal überfordert war und auch selbst nicht mit sicheren Entscheidung und sehr lückenhaftem Regelwissen auftrat. Versteht es bitte nicht als ein Meckern über die Reffs. Ich möchte lediglich aufzeigen, wie sehr ein Veranstaltungstag durch falsch eingesetztes Personal den Bach herunter gehen kann. Nachfolgend exemplarische Sachen, die uns, aber auch anderen Teams (es war wirklich kein Team über die Leistung erfreut) passiert sind - geranked nach ihrer Absurdität:
- ein Spieler von uns wurde in der Penaltybox vergessen und verbrachte dort anstelle von 30 sek (Minor Penalty) sage und schreibe 1:56 min
- Von Block 1 bis einschließlich Block 6 führten Minor Penalties (1-4-1) in den letzten 60 Sekunden zu Automatic Points – erst nachdem ich dem Headreff die Regel erklärte habe wurde dies korrekt ausgeführt (führte bei uns u.a. zu einer Niederlage statt zur Overtime)
- Spieler wird EINDEUTIG nach dem Buzzern abgeschossen, erhält dafür Minor Penalty anstelle eines gegebenen Punktes
- Aufgrund von Beschwerden eines Teams in der laufenden Begegnung wurde ein VIDEOBEWEIS (Livestream wurde gestoppt, zurück gespult und alles in Ruhe angesehen) herangezogen. Es hat sich dadurch nichts geändert. Das sich zurecht beschwerende Team hat die Begegnung aus Frust nicht zu Ende gespielt.
- 3 verbleibende Spieler auf dem Feld (1vs2) in den Last 60 Seconds. Einer der 2 Spieler wird getroffen. Keiner der 10 Reffs schaut auf den Spieler. Der Spieler macht einen Game Changing Move in dem er den verbliebenen 1 Spieler markiert und so den Punkt holt – wird nicht geahndet. Auf Flehen des 1 Spielers wird der getroffene Spieler gecheckt und aus dem Spiel genommen, ohne Strafe oder ähnliches
- die einfachsten Treffer wurden nicht erkannt – aber fluchende (aufgrund nicht erkannter offensichtlicher Treffer) lebende Spieler instant mit Major Penalty aus dem Spiel genommen
- die CPS hat an uns 180 Euro an ID Cards für das Event verdient, diese wurde nicht ein einziges Mal von einem Schiedsrichter überprüft
- GunCheck: Refferes waren nicht in der Lage eine VirtueClock korrekt zu bedienen
- Es kam nach bzw. in mindestens jedem 2. Block zu einer 10 bis 40 minütigen Diskussion über krasse Fehlentscheidungen etc. auf dem Feld zwischen Slava, den Teams und den Reffs.
- etc.

In all diesen Punkten wurde jeweils von Slava erörtert, dass die sich beschwerenden Teams Recht hatten. Er betonte, es wären die einzigen Leute die er zum reffen so kurzfristig hätte bekommen können (& schweifte immer wieder zu absurden Geschichten seiner NXL Erfahrungen aus, um somit zu versuchen aufzuzeigen, dass ja auf der anderen Seite des Zaunes das Gras auch nicht grüner sei). Dicker Minuspunkt an die Orga, die eben nicht erst seit 1 Woche wusste, dass die CPS in Uffenheim stattfindet. Wäre hier langfristiger und offener geplant geworden, hätte man mehr als eine Notbesatzung ohne Regelkunde auf's Feld stellen können und somit einen Wettbewerb schaffen können. So war es nicht viel mehr als Willkür. Sehr frustrierend.

Weiterhin hat es die Orga nicht geschafft, das Scoreboardsystem korrekt einzustellen. Somit kam es in jedem Block zu Unklarheiten und Verwirrungen zwecks Score/Spielzeit/etc.. Gespielt wurde Mercy 4, das System war im Race-to-4 Format installiert – da sind logischerweise Unstimmigkeiten vorprogrammiert. Schade, da die CPS ja von Slava, mit jahrelanger Orga-Erfahrung, geführt wird.

Für sage und schreibe 9 Blöcke (davon sogar 3 als Single-Block) wurde bis 19 Uhr gespielt. Um 19.30 starteten die Finalblöcke. An dieser Stelle maximale Liebe an die DPL. Da bin ich in der Bundesliga mit 15+ Blöcken am Tag um 16 Uhr im Auto!
Um 20.15 waren dann auch die Finalspiele rum, Siegerehrung war gegen 20.45. Zu dem Zeitpunkt war ich dann, total frustriert von diesem beschissenen Tag, endlich wieder auf dem Heimweg, um dann um 23.50 Uhr zu Hause zu landen.

Unser 2. Kader hat sich einen 3. Platz erschossen. Gefreut hat sich darüber niemand. Alle Spieler waren maximal abgefuckt von dem Tag.

Unser 1. Kader war mal wieder nüchtern am ballern, unser 2. Kader erstaunlicherweise auch. Die 150 Euro waren bei einer mittelpreisigen Premiumpaint und 3 Kisten pro Begegnung kein Schnapper, das ist, wie zu erwarten, eher eine "Mogelpackung" insbesondere unter Hinzunahme der ID Card Kosten. Das organisatorische Niveau war unterirdisch. Das spielerische Niveau war in Ordnung, wobei es hier eher um krasse Cheatingskills als ums gute Ballern ging. Gefühlt ist so ziemlich jedes Hinterhofturnier und damit auch die NXLE besser als das, was uns die CPS am Wochenende geboten hat.

Ich habe selten so viel Heckmeck an einem Tag erlebt. So viele Diskussionen mit der Orga und den Reffs. So lange Pausen. So viel unnötiges Zeug anstelle eines angenehmen Spieltages. Zur Entschädigung hat mir Slava eine freie Startgebühr für Rom im Oktober für unsere 2 Kader angeboten.

Wir haben dankend abgelehnt [bratan]

Trotz all der Kritik: Super riesen Lob an's Feld und die Crew. Super geile Anlage, die immer einen Ausflug wert ist. Liebesvolles Catering, ordentliche Preise für selbiges und immer nette Gespräche!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hauk für den Beitrag (Insgesamt 2):
TITO0815 (05.06.2019 12:40) • Kurtison (06.06.2019 19:47)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TITO0815
Midgard-Design
Midgard-Design
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 4863
Registriert: 29.10.2014 15:51

Re: Hauk – CPS Germany – Uffenheim

#3

05.06.2019 12:40

Das klingt ja hart frustrierend.
Schade.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hauk
X-Baller
X-Baller
Wohnort: 300fps-Störenfriedhausen
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 3086
Registriert: 05.08.2009 08:37

Re: Hauk – CPS Germany – Uffenheim

#4

05.06.2019 12:56

Ohja, das war es.. und ich hab in 10 Jahren Ligapaintball schon einiges miterlebt. Selten so wenig Spaß am Ballern gehabt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Calippo
Rookie
Rookie
Wohnort: Hinterm Deich
ForumBadges: Bild
Beiträge: 419
Registriert: 05.05.2014 13:30

Re: Hauk – CPS Germany – Uffenheim

#5

06.06.2019 06:26

GMK lobt die Veranstaltung ja ordentlich:

"...Grandioses Wochenende..."

"...Mega-Event..."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TITO0815
Midgard-Design
Midgard-Design
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 4863
Registriert: 29.10.2014 15:51

Re: Hauk – CPS Germany – Uffenheim

#6

06.06.2019 07:24

Wer ist GMK? Und werde sie dafür bezahlt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hauk
X-Baller
X-Baller
Wohnort: 300fps-Störenfriedhausen
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 3086
Registriert: 05.08.2009 08:37

Re: Hauk – CPS Germany – Uffenheim

#7

06.06.2019 08:49

Green Monkey Kings..

Da hat dann einer nicht die Eier in der Hose oder aber der Sonntag lief deutlich besser. Die Jungs waren beide Tage vor Ort.

Am Samstag war eigentlich überall nur Gemotze zu hören.

Ich bin auch echt kein Miesepeter, aber was da abging hat mir die Lust am Ballern geraubt :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TITO0815
Midgard-Design
Midgard-Design
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 4863
Registriert: 29.10.2014 15:51

Re: Hauk – CPS Germany – Uffenheim

#8

06.06.2019 09:07

Sag sowas nicht... Lust am Ballern rauben lassen... mach keinen Scheiß 👆
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TITO0815 für den Beitrag:
Hauk (06.06.2019 09:14)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Kurtison
Förderduuuuude
Förderduuuuude
Wohnort: #GeografischeMitteDeutschlands
ForumBadges: BildBildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 565
Registriert: 18.12.2016 06:59

Re: Hauk – CPS Germany – Uffenheim

#9

06.06.2019 19:55

Mit Spannung hab ich diesen Bericht hier erwartet, so mal ja vorher via soziale Medien so dafür gelobt wurde von gewissen Leuten. Aber naja was soll ich sagen? Anscheinend ist es doch keine alternative.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „Turnier- und Ligareporter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast