eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

Regulator lässt keine Luft durch, Hilfe benötigt

HP und CO², Regulatoren, high pressure talk.
Benutzeravatar
Wolfdale
Rookie
Rookie
Beiträge: 731
Registriert: 13.11.2013 14:04

Regulator lässt keine Luft durch, Hilfe benötigt

#1

08.11.2018 13:15

Hallo!

Habe einen Ninja Reg V1 auf ner neuen Dye 0,25 Flasche. Reg ist gewartet worden und auch leichtgängig.

Flasche ist komplett gefüllt, Reg ist dicht.

Problem, es kommt keine Luft, weder am Asa von div Markierern, noch wenn man den Pin mit einem Schraubendreher runterdrückt. Maximal ein ganz ganz leises einmaliges pft das wars.

Was kann da falsch sein, zusammengebaut wurde der Reg wie vorher / in der Anleitung auch abgebildet. Wie bekomme ich den runter bzw die Flasche gefahrlos leer?

Dachte die 1,8k Berstscheibe rauszudrehen, wobei es dann ja sein kann dass dort auch kein Druck ist. Es scheint ja irgendwas so zu blockieren, dass kein Druck auf der Ausgangsseite ansteht.
Die 7,5er wäre schon sehr riskant. Würde wenn den Reg im Schraubstock einspannen und die Berstscheibe von mir weg rausdrehen (mit entsprechender Vorsichtsmaßnahme natürlich).

Was sagten die Schrauber hier? Konnte auch kein vergleichbares Problem mit Ninja Regs finden und auch meine anderen Ninja funktionieren seit Jahren einwandfrei.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hauk
X-Baller
X-Baller
Wohnort: 300fps-Störenfriedhausen
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 3085
Registriert: 05.08.2009 08:37

Re: Regulator lässt keine Luft durch, Hilfe benötigt

#2

08.11.2018 13:56

Mach die Terassentür auf für ein bisschen Durchzug.

Bevor ich da ne Burstdisk abdrehe würde ich eher versuchen den Reg minimal von der Pulle abgedreht zu bekommen, sodass die Luft hier langsam entweicht. Oder den Füllnippel einmal ordentlich durch n bisschen Sand/Erde schleifen und dann versuchen an einem B-Master Luft zu drücken in der Hoffnung, dass sich der Füllnippel aufhängt und die Flasche durch den B-Master entleert wird.

Edit: Oder den Füllnippel ganz langsam abdrehen, sodass die Luft hier abpfeift.

-> Wäre mir alles lieber als die Burstdisk rauszudrehen... warum auch immer :eeku:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wolfdale
Rookie
Rookie
Beiträge: 731
Registriert: 13.11.2013 14:04

Re: Regulator lässt keine Luft durch, Hilfe benötigt

#3

08.11.2018 14:00

Das würde ich ja schon in der Garage machen mit Schutz das ist schon klar.

Den Reg Abdrehen bei 300Bar? Da bewegt sich doch nix - wenn klar da ist ja die Kerbe um die Luft kontrolliert entweichen zu lassen.

Das mit dem Sand nehm ich jetztz mal als Scherz.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hauk
X-Baller
X-Baller
Wohnort: 300fps-Störenfriedhausen
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 3085
Registriert: 05.08.2009 08:37

Re: Regulator lässt keine Luft durch, Hilfe benötigt

#4

08.11.2018 15:58

Die Terassentür war der Scherz :)
Gut.. Die Erde auch ;D

Ich würd's über den Füllnippel versuchen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wolfdale
Rookie
Rookie
Beiträge: 731
Registriert: 13.11.2013 14:04

Re: Regulator lässt keine Luft durch, Hilfe benötigt

#5

08.11.2018 16:40

Füllnippel geht natürlich auch, da ist ja ein kleines Loch drin was den Durchfluss ja schon begrenzt. Werde berichten.


Aber warum sich der Reg so verhält, weißt nicht zufällig?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wheeler
Gunslinger
Gunslinger
Wohnort: Köln
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 2298
Registriert: 23.10.2003 21:52

Re: Regulator lässt keine Luft durch, Hilfe benötigt

#6

08.11.2018 16:58

puh ...... heißes thema ... ne füllstation an den füllnippel und aufmachen?
dann müßte sich die flasche selber entleeren. geht natürlich auf nem feld wo du wen kennst der mal kurz den bmaster vom kompressor trennt und den schlauch inne luft hängen läßt,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hauk
X-Baller
X-Baller
Wohnort: 300fps-Störenfriedhausen
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 3085
Registriert: 05.08.2009 08:37

Re: Regulator lässt keine Luft durch, Hilfe benötigt

#7

08.11.2018 17:29

Kann mir das nicht so ganz erklären..
Beim Zusammenbau wohl irgendwas schief gelaufen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wolfdale
Rookie
Rookie
Beiträge: 731
Registriert: 13.11.2013 14:04

Re: Regulator lässt keine Luft durch, Hilfe benötigt

#8

08.11.2018 19:05

Wheeler nein.
Die füllstation drückt ja nur rein und beim loslassen entlüftet sie zwischen Nippel und Ventil/Hebel.

Die Idee war, wenn sich der pin im füllnippel verkanten würde, würde die Luft kontrolliert über die Füllstation abgelassen.
Passiert zB wenn der Oring im füllnippel abrutscht oder sich verkeilt.

Aber denke den nippel rauszudrehen wäre noch das sinigste, wenn der Regulator sich nicht drehen lässt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cewa
Mugger
Mugger
Wohnort: wermelskirchen
Beiträge: 1798
Registriert: 21.10.2007 14:44

Re: Regulator lässt keine Luft durch, Hilfe benötigt

#9

09.11.2018 06:35

ernsthaft? bei ner vollen flasche versuchen den reg abzuschrauben.??? ..watt ein tipp :uglyhammer2:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hauk
X-Baller
X-Baller
Wohnort: 300fps-Störenfriedhausen
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 3085
Registriert: 05.08.2009 08:37

Re: Regulator lässt keine Luft durch, Hilfe benötigt

#10

09.11.2018 07:38

Ja was willst'e denn machen!?

Geht ja um ein kontrolliertes Chaos, nicht um ein willkürliches am Reg rumschrauben ;D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Alter Sack
Förderduuuuude
Förderduuuuude
ForumBadges: Bild
Beiträge: 1048
Registriert: 09.01.2011 21:40

Re: Regulator lässt keine Luft durch, Hilfe benötigt

#11

09.11.2018 13:53

Finger von den Burstdisks und auch am besten den Reg nicht unter Last abschrauben. Auch wenn der Reg einen Entlüftungskanal hat, ist das ne heikle Angelegenheit. Burstdisks oder Füllnippel(u.o. Manometer) unter Druck abschrauben zu wollen ist extrem fahrlässig. Hier kann durch Druck und Dichtmittel solange eine "Dichtigkeit" entstehen, bis es zu spät ist, und sich das Element raketenartig losreißt(evtl. sogar die letzten Gewindegänge dabei mitnimmt). Das hält dann niemand auf.
Mit einem Splintdrücker(nicht dem Schlag-Splinttreiber!!) den Füllnippel eindrücken (geht auch improvisiert mit etwas was kleiner ist als der Innendurchmesser des Füllnippels und einer Zwinge/Schraubstock), Hierbei ist auf festen Sitz zu achten, und extrem langsam vorzugehen. Sonst wird das durch die explosionsartig austretende Luft auch zum Geschoss. So langsam wie möglich Druck ablassen!!!
Auch diese Variante ist nicht ohne und sollte nur durchgeführt werden, wenn Du Dir extrem sicher bist, bei dem was Du da machen willst.

Du bist Dir auch 100% sicher, dass die Flasche gefüllt ist? Das sich nicht nur das Manometer bei "voll" verklemmt hat?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xgambitx
Teilzeitarschloch
Teilzeitarschloch
Wohnort: Reichenbach
Beiträge: 2851
Registriert: 20.07.2009 10:12

Re: Regulator lässt keine Luft durch, Hilfe benötigt

#12

09.11.2018 14:25

Mensch Bernd, das klingt, als hätte da jemand die Shimps nicht richtig eingelegt. Wenn kein Federdruck zum gegendrücken vorhanden ist, kann das Piston auch nicht öffnen um Druck durchzulassen...
Also ich würde ja mit einem 2 mm Bohrer den Boden der Flasche anbohren und mir dann bei PX eine Neue kaufen... :-)
Ne, Füllnippel oder Berstscheibe rausmachen...wobei ich die Berstscheibe nehmen würde, da diese noch etwas Gewinde über hat, also eher abbläßt als das Nippel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wolfdale
Rookie
Rookie
Beiträge: 731
Registriert: 13.11.2013 14:04

Re: Regulator lässt keine Luft durch, Hilfe benötigt

#13

09.11.2018 14:39

Haha Ronny, ja ich schick sie dir wieder und frage warum das Gewinde für die Berstscheibe am Boden fehlt. Da würde die Luft nicht halten. :-D

Alles klar ich meld mich was nun funktioniert hat. Echt ärgerlich die Sache.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
NixDa
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 17
Registriert: 03.10.2017 14:30

Re: Regulator lässt keine Luft durch, Hilfe benötigt

#14

12.11.2018 10:32

ich würde es über die berstscheibe oder das manometer versuchen, aber nicht durch rausdrehen, sondern nur ein paar mal leicht wackeln. bei meinem reg ist das manometer mit loctite oder so was ähnlichem eingeklebt, wenn das auch bei dir so ist könnte das durch etwas bewegung rissig werden und die Luft relativ langsam ausströmen. (hatte dort auch schon mal eine undichte an einer Flasche gefunden) am besten immer ein bisschen wasser+spüli mischung auf das gewinde geben welches du rausdrehst, sobald da blasen kommen, weist du, dass Luft entweicht und kannst dann abwarten bis der druck runter ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xgambitx
Teilzeitarschloch
Teilzeitarschloch
Wohnort: Reichenbach
Beiträge: 2851
Registriert: 20.07.2009 10:12

Re: Regulator lässt keine Luft durch, Hilfe benötigt

#15

12.11.2018 14:22

@NixDa

...konstruktiv war das jetzt aber nicht.

@wolfdale

Bring mir das Teil zu den X-Day mit und ich schau mal drüber...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor xgambitx für den Beitrag:
Wolfdale (15.11.2018 15:39)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
3323
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 47
Registriert: 30.01.2018 18:09

Re: Regulator lässt keine Luft durch, Hilfe benötigt

#16

12.11.2018 17:18

xgambitx hat geschrieben:
09.11.2018 14:25
Mensch Bernd, das klingt, als hätte da jemand die Shimps nicht richtig eingelegt. Wenn kein Federdruck zum gegendrücken vorhanden ist, kann das Piston auch nicht öffnen um Druck durchzulassen...

Hallo xgambitx ,

dazu habe ich eine Frage. Ich lese mich ein bisschen in die Technik ein - bzw. schaue ettliche Videos von ic-pms ;-) - und habe eigentlich gedacht ich kapiere nu wie ein Druckminderer funktioniert.

Bild

Mir ist klar wenn man weniger Tellerscheiben in den Reg einbaut, wird weniger Druck benötigt um das Piston nach unten zu drücken, was den Luftzufluss letzlich unterbindet. Aber kann man denn so wenige Tellerscheiben verbauen (bzw. z.B. gar keine) das das ganze System einfach komplett dicht ist? Über die Flasche lasten doch trotzdem 200-300 bar Druck auf das Piston - reicht das denn nicht um das Dingens zurück in den Regulator zu drücken, wenn überhaupt kein Gegendruck existiert, um damit wieder den Luftdurchfluss zu ermöglichen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xgambitx
Teilzeitarschloch
Teilzeitarschloch
Wohnort: Reichenbach
Beiträge: 2851
Registriert: 20.07.2009 10:12

Re: Regulator lässt keine Luft durch, Hilfe benötigt

#17

13.11.2018 11:16

Die Spiralfedern oder Shimps halten die Öffnung zwischen Stellschraube und Piston Seat ja auf und nicht zu. der Luftdruck drückt die Öffnung zu.
Zu Beginn ist keine Luft im System, die Stömungsöffnung zwischen Stellschraube und Piston Seat ist offen (durch den Druck der Feder) > Luft strömt ins System und der voreingestellte Arbeitsdruck(Gegenkraft größer als Kraft der Feder) wird erreicht > der Luftdruck schließt die Öffnung, das Ventil ist also geschlossen > ein Schuss wird ausgelöst und der vorhandene Arbeitsdruck sinkt > Federkraft nun größer als die Gegenkraft des Luftdrucks und die Öffnung zwischen Stellschraube und Piston Seat öffnet sich (Ventil offen) > Luft strömt ein bis Arbeitsdruck erreicht ist und der ganze Spaß geht von vorn los.
Und je größer die Öffnung, desto größer wird der zu erreichende Arbeitsdruck...eigentlich ganz einfach.
Wenn also keine Feder oder zu wenig Federweg/Federkraft vorhanden ist, drückt der Luftdruck dauerhaft die Öffnung zu und muss in Arbeitsrichtung entlüftet werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
NixDa
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 17
Registriert: 03.10.2017 14:30

Re: Regulator lässt keine Luft durch, Hilfe benötigt

#18

13.11.2018 13:42

ich hab doch noch ne doofe idee wie man die Flasche vielleicht leer bekommt :D
Wenn es leicht zischt, wie wolfdale geschrieben hat, wenn er den pin mit einem schraubendreher eindrückt, würde das ja bedeuten, dass zumindest etwas luft über den reg entweichen kann.
Probeweise würde ich jetzt den ASA von meiner knifte abschrauben/den macroline abziehen, die Flasche ranschrauben und den asa öffnen.
Dann mal über nacht so liegen lassen und gucken was das manometer am nächsten morgen sagt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xgambitx
Teilzeitarschloch
Teilzeitarschloch
Wohnort: Reichenbach
Beiträge: 2851
Registriert: 20.07.2009 10:12

Re: Regulator lässt keine Luft durch, Hilfe benötigt

#19

13.11.2018 15:26

@NixDa

Du bist ein wahrer Denker und Experte...weiter so.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor xgambitx für den Beitrag:
NixDa (13.11.2018 18:04)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
3323
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 47
Registriert: 30.01.2018 18:09

Re: Regulator lässt keine Luft durch, Hilfe benötigt

#20

13.11.2018 15:54

xgambitx hat geschrieben:
13.11.2018 11:16
Und je größer die Öffnung, desto größer wird der zu erreichende Arbeitsdruck...eigentlich ganz einfach.
Wenn also keine Feder oder zu wenig Federweg/Federkraft vorhanden ist, drückt der Luftdruck dauerhaft die Öffnung zu und muss in Arbeitsrichtung entlüftet werden.
Den letzten Teil verstehe ich nicht ganz. Ist es genauso wie in der Animation, dass der Eingangsdruck sozusagen nur seitlich auf das Piston wirkt? Das Piston läge also ohne Feder einfach wie nur ein Riegel vor dem Druckeinlass?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xgambitx
Teilzeitarschloch
Teilzeitarschloch
Wohnort: Reichenbach
Beiträge: 2851
Registriert: 20.07.2009 10:12

Re: Regulator lässt keine Luft durch, Hilfe benötigt

#21

13.11.2018 16:26

Der Eingangsdruck wirkt fast gar nicht auf das Piston, sie liegt nur an um weitergeleitet zu werden...es fehlt auch jegliche Fläche um Kraft aufzubauen. Die Luft strömt durch das Piston um dann von Hinten(Druck entfaltet sich immer in alle Richtungen) auf den Pistonteller zu drückt und das Ventil schließt. Richtig, ohne Feder ist das Piston einfach nur ein Stopfen, wie bei der Badewanne, auf dem der Druck des Wassers lastet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
3323
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 47
Registriert: 30.01.2018 18:09

Re: Regulator lässt keine Luft durch, Hilfe benötigt

#22

13.11.2018 16:58

Dank dir, jetzt habe ich das endlich geschnallt. Ich habe da durch die Animation zu zweidimnensional gedacht, die Luft geht ja komplett um das Piston herum. Wäre es dann - rein theoretisch gedacht - möglich das Bonnet aufzuschrauben ohne das was passiert? Ich nehme an das einem das Piston erst dann aus der Flasche rausfliegt (und die Flasche wie ne Rakete in die Gegenrichtung weg) wenn man es vom Piston Seal wegbewegt oder?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xgambitx
Teilzeitarschloch
Teilzeitarschloch
Wohnort: Reichenbach
Beiträge: 2851
Registriert: 20.07.2009 10:12

Re: Regulator lässt keine Luft durch, Hilfe benötigt

#23

13.11.2018 18:14

Ne, soweit kommt man gar nicht, unter Druck. Dieser würde vorher schon entweichen. Langsam lösen, kontrolliert den Druck ablassen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wolfdale
Rookie
Rookie
Beiträge: 731
Registriert: 13.11.2013 14:04

Re: Regulator lässt keine Luft durch, Hilfe benötigt

#24

06.01.2019 19:55

So, endlich mal zeit gehabt, Luft abgelassen und den Reg zerlegt.

Habe den Reg mit dem Belleville Spring Stack ohne Feder. Ist aktuell so verbaut )()()()()(
Das ist im Manual ebenfalls so beschrieben. Weitere flache Scheiben sind keine drin.

Würde der dann auf 450psi laufen und wie dick sind diese flachen Scheiben, damit ich bei 3 Stk auf 800psi komme?

So nun aber das alte Problem, warum kommt nix raus ausm Reg? Es ist alles gängig und auch der Luftkanal im dem Piston ist frei. Wo liegt der Fehler?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wolfdale
Rookie
Rookie
Beiträge: 731
Registriert: 13.11.2013 14:04

Re: Regulator lässt keine Luft durch, Hilfe benötigt

#25

28.01.2019 13:04

Niemand ne Idee?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „Regulatoren / Druckluft“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste