eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

Ausbau vom Regulator aus dem Tank

HP und CO², Regulatoren, high pressure talk.
Nossl
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 14
Registriert: 19.07.2020 12:45

Re: Ausbau vom Regulator aus dem Tank

#26

13.01.2021 21:36

Jo, hatte aber net son tolles Tool wie oben gezeigt und alles andere ist uns immer weggerutscht :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
icp-ms
Rain Man
Rain Man
ForumBadges: BildBildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 10695
Registriert: 14.03.2005 17:56

Re: Ausbau vom Regulator aus dem Tank

#27

13.01.2021 21:58

Ja
Hoffentlich hast du die Flasche nicht beschädigt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hershel
Careless Whisper
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 775
Registriert: 02.03.2016 19:05

Re: Ausbau vom Regulator aus dem Tank

#28

13.01.2021 22:38

Die Flasche würde ich schon gar nicht mehr zum Tüv'en abgeben nach so ner Aktion. Puh.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nossl
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 14
Registriert: 19.07.2020 12:45

Re: Ausbau vom Regulator aus dem Tank

#29

14.01.2021 07:33

Wir haben die Flasche ja nicht mit Druck festgeballert. Sie wurde minimal eingespannt, gerade so, dass Sie nicht rutscht mit Gummimatten. Wenn das Ding davon was abbekommen haben soll, dann sollte es mich wundern, dass die Stabil genug für 300 Bar ist

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
icp-ms
Rain Man
Rain Man
ForumBadges: BildBildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 10695
Registriert: 14.03.2005 17:56

Re: Ausbau vom Regulator aus dem Tank

#30

14.01.2021 08:13

Sie ist stabil für Überdruck.
Druck von außen Ist was anderes
Die Flasche hat innen einen Kern, der kann aus Alu, stahl, Kunststoff sein. Es reicht theoretisch ein Luftballon. Es geht beim Kern nur darum luftdicht zu sein.
Dann kommen harz getränkte fasermatten drum. Glasfaser oder kohlefaser.
Die nimmt Zug Belastung auf, wenn Druck auf die Flasche kommt. Zugbelastung können die fasern gut aufnehmen.
Aber wenn du sie jetzt einspannst übst du Druck auf die fasern und das Harz aus. Das können die nicht ab. Wenn sie beschädigt sind, halten sie auch Zugkräften nicht mehr stand.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fritze
Penisfisch
Penisfisch
Wohnort: Bei Flensburg
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 2951
Registriert: 25.02.2016 20:31

Re: Ausbau vom Regulator aus dem Tank

#31

14.01.2021 09:26

Uff da würde ich mir eine gebrauchte in der Börse kaufen, mit dem Ding will ich nicht mal als dein Teammate neben Dir stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nossl
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 14
Registriert: 19.07.2020 12:45

Re: Ausbau vom Regulator aus dem Tank

#32

14.01.2021 17:40

Sooooo... ich habe mich mit meinem Paintball-Händler des Vertrauens und meinem Gasverkäufer (der sich ebenfalls bestens mit solchen Dingern auskennen sollte) auseinander gesetzt.... Ja, man sollte es am besten unterlassen, Composite in einen Schraubstock zu "Spannen".

Begründung: man kann beim Schraubstock nicht abschätzen, wie viel Druck ich von außen auf die Flasche gebe.

Hätte man mich ggf vorwarnen können, dass ich es NUR am Reg mache und sonst gar nicht.

Composit Flaschen sind laut Paintball-Händler wesentlich stabiler als normale Aluflaschen und diesen würde es auch nichts ausmachen, wenn ich damit mal gegen eine Containerecke (Deckung) renne. Originale Aussage: "Du wirst vermutlich mehr schaden davon tragen als die Flasche"

Um mich abzusichern, könne ich die Flasche einer TÜV-Prüfung unterziehen.

Da ich das eh vor habe, hab ich mich auch direkt über die Prüfung schlau gemacht.

Diese ist eben NICHT nur eine Sichtprüfung, sondern auch ein Belastungstest der unter Druck ( minimal mehr Druck auf die Flasche, als das für was sie ausgelegt ist) gemacht wird. Besteht die Flasche den TÜV, dann kann ich damit bedenkenlos weiterspielen. Hier stimmen übrigens mein Händler des Vertrauens und der Gashändler überein.

Sollte die Flasche beim Test also Bersten, ist es halt so und ich habe "teures" Lehrgeld bezahlt, die Flasche immer richtig rum einzuspannen.



Danke nochmal an allen Hilfestellern und ich Hoffe, dass meine Erfahrung dem ein oder anderen Hilft. Klar kommuniziert und verstanden, passieren solche Fehler einfach nicht ^-^

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mattes
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 15
Registriert: 14.06.2018 09:06

Re: Ausbau vom Regulator aus dem Tank

#33

15.01.2021 08:26

Hallo zusammen,

habe bei Thingiverse einen Reg-remover gefunden, vielleicht würde beim nächsten mal sowas helfen?

https://www.thingiverse.com/thing:1134307

Habe es selbst noch nicht getestet, aber bei Bedarf könnte ich so etwas drucken.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
icp-ms
Rain Man
Rain Man
ForumBadges: BildBildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 10695
Registriert: 14.03.2005 17:56

Re: Ausbau vom Regulator aus dem Tank

#34

15.01.2021 09:14

Mit FDM wird das nicht halten.
Vllt mit einem Spezial resin am SLA drucker. Aber darf nicht brüchig sein

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nossl
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 14
Registriert: 19.07.2020 12:45

Re: Ausbau vom Regulator aus dem Tank

#35

15.01.2021 18:12

Also ich habe draus gelernt und mir direkt einen Bandschlüssel bestellt. Damit soll man wohl die Flasche gut festhalten können.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lumos23
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 18
Registriert: 26.03.2016 00:50

Re: Ausbau vom Regulator aus dem Tank

#36

29.01.2021 20:20

Vielleicht liegt es an meinem kalten Paint-Entzug, aber dieser thread ist ein bisschen wie eine Daily-Soap. Spannend von Anfang an. Es ist nur brutal, wenn die erste Staffel plötzlich mit einem Cliffhanger endet und alle Fragen offen bleiben.

Was ich damit sagen will:
Wie ist es weiter gegangen? War Loctite im Spiel? Was sagt der TÜV? Und sind Reg und Flasche wieder ein Paar?

Fragen über Fragen... :popcorn:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lumos23 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Hauk (29.01.2021 22:45) • Heisenberg (01.02.2021 23:04)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nossl
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 14
Registriert: 19.07.2020 12:45

Re: Ausbau vom Regulator aus dem Tank

#37

03.02.2021 14:04

Loclite war scheinbar nicht im Spiel, war einfach nur zu fest angeballert.

Die Flasche ist noch beim Tüv und dies dauert leider 3-4 Wochen :/ Ich erwarte eigentlich in den kommenden 1-2 Wochen eine Rückmeldung der Firma, es bleibt also spannend :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nossl
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 14
Registriert: 19.07.2020 12:45

Re: Ausbau vom Regulator aus dem Tank

#38

13.02.2021 19:21

Soooooo

Rückmeldung vom TÜV ist erfolgt... Den Schwarzmalern zum Trotz, hat die Flasche 465 !! Bar Druck ausgehalten und lebt noch. TÜV ohne Probleme erhalten und kann jetzt schöne 5 Jahre gezockt werden.

Hier der Beweis:
Bild


By the way... sollte jemand in Mönchengladbach wohnen, empfehle ich die Firma Kessels. Der TÜV hat mich nur 20,23 € gekostet. Andere Firmen verlangen 45 €.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gigagnouf
Semi
Semi
Wohnort: Wickede (Ruhr)
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 840
Registriert: 18.06.2015 09:09

Re: Ausbau vom Regulator aus dem Tank

#39

14.02.2021 21:51

Ich würd die Leute hier nicht direkt als "Schwarzmaler" abtun, die wollen dich nur davor bewahren dass die 300Bar Bombe neben deinem Gesicht hochgeht, oder, noch schlimmer, jemand anderen verletzt.

Bei allen anderen Teilen, Wayne, aber bei der Pulle haben die "Schwarzmaler" recht und du lediglich Glück gehabt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mattes
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 15
Registriert: 14.06.2018 09:06

Re: Ausbau vom Regulator aus dem Tank

#40

15.02.2021 08:40

icp-ms hat geschrieben:
15.01.2021 09:14
Mit FDM wird das nicht halten.
Vllt mit einem Spezial resin am SLA drucker. Aber darf nicht brüchig sein
Würde ich tatsächlich so nicht unterschreiben, ich habe mir mal einen Tisch-Schraubstock gedruckt, mit PETG. Hält einiges aus. Je nach Ausrichtung des Druckstücks und Füllung etc. sollte das halten. Ich teste und berichte :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „Regulatoren / Druckluft“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste