eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

Forum vs. Börse

Alles über die Features des Hub´s
Bild

Benutzeravatar
TITO0815
Midgard-Design
Midgard-Design
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 4860
Registriert: 29.10.2014 15:51

Forum vs. Börse

#1

04.02.2020 17:29

:moin: [bratan]


Ich möchte hier mal erklären warum wir es so machen wie wir es machen.

Es wird ein recht langer Text, aber ich will ihn nur einmal schreiben um ihn dann an alle Fragenden zu verlinken.

Wir fangen mal bei Anfang an.

Das Forum läuft mit der Software phpbb in der deutschen Übersetzung.
Die Börse läuft mit der Software Wordpress (inkl. classifield Extension) in der halbwegs deutschen Version.

Diese Grundinformationen sind relativ wichtig, da wir halt zwischen 2 Systemen hin- und herspringen im weiteren Verlauf dieses Beitrages.

Wir wollten/die User wünschten sich 1 Account für beide Anwendungen des pbhub.de

Dies ist erstmal garnicht so einfach, da beide System ja von unterschiedlichen Herstellern sind, wie wir weiter oben schon erfahren haben.
Es gibt die Möglichkeit eine Bridge zwischen beiden Datenbanken zu erstellen. Dafür hat Wordpress die Erweiterung W3_phpbb_user_in_wp.

Gesagt getan. Extension installiert, eingestellt, Datenbanken gepaart.

Dies funktioniert aber nur, wenn man in phpbb (weiterhin das Forum genannt) den Usern einen eigenständigen Wechsel des Benutzernamens verwehrt, da in Wordpress (weiterhin die Börse genannt) so ein Wechsel garnicht erst möglich ist. Selbst nicht für einen Admin.

Des Weiteren unterscheidet die Börse zwischen Benutzernamen und Spitznamen.
Das Forum kennt nur einen und das ist der Benutzername.

Am Anfang war es so, dass man sich im Forum und in der Börse registrieren konnte.
User, welche dies im Forum taten, hatten relativ leichtes Spiel. Registrieren - anmelden - Börse klicken - alles tutti.
User, die sich in der Börse registrierten dachten das gleiche. Alles lief für sie einwandfrei, denn sie gaben ja einen Wunschnamen an und dieser wurde in der Börse angezeigt...

Leider war dies der oben erwähnte Spitzname. Der (nicht änderbare) Benutzernamen wurde von der Börse random erzeugt und sah meist so aus: User_41637849w99q736361.
Hat niemanden gestört, außer alle Benutzer des Forums, da die Zeile mit "derzeit angemeldeten Usern" voller Zahlencodes war, da, wie oben schon erwähnt, das Forum nur 1 Namen kennt und dies ist der Benutzername. Spitznamen und so ein Firlefanz kennt dieses nicht.
Auch die User mit exotischen User_63849o4j4929 Namen hat es ab dem Zeitpunkt nichtmehr gefallen, ab dem sie im Forum etwas schreiben wollten. Denn der User_384840r9dkr JFK f9 ist als angezeigte Name völlig bescheuert und man verliert den Überblick wem man nun antwortet usw.

Lösung war recht einfach. Wir lassen nur noch eine Registrierungsmöglichkeit zu...
Aus Gründen, die dem werten Leser aufgefallen sein sollten, haben wir uns für die Forumregistrierung entschieden, da man dort einen doch recht frei wählbaren Benutzernamen angeben kann.

Entschieden/getan. Registrierung via Börse stumpf auf das Forum umgeleitet.
Alles lief bestens. Zumeist.

Ein weiteres Problem tauchte auf oder besser gesagt ein Kombi aus 2 Sachen.

1. Sonderzeichen im Benurzenamen. Damit ist öäü/<[@ usw gemeint.
Die Börsensoftware akzeptiert keine Sonderzeichen in Namen und Passwort...
2. Facebookregistrierung.
Facebookregistrierung im Forum ist ne coole und auch zeitgemäße Sache. Leider werden dabei (da das Forum so ein Farz, wie Sonderzeichen, schnuppe ist) Namen stumpf von Facebook übernommen.

Aus Marco Montana wird der Benutzername marco.montana
Aus Jörg Kümmel wird jörg.kümmel

Wer Punkt 1 gelesen hat versteht sofort das Problem.

Die Börse hat einen "spezial carakters in username" "Übersetzter".
Die Beispieluser wurden dort zu, z.b. joerg.kuemmel
Was einen Fehler in der Bridge der Datenbanken auslöste.
2 Benutzernamen mit der selben ID und selben email und Passwort in 2 Datenbanken, die aber gleich sein sollten. Ich hoffe ihr versteht das Problem.

Was haben wir getan? Facebookregistrierung ausgeschaltet. Aber den Login via FB, für alle bis dato schon registrierten und funktionierenden Accounts angelassen.

Des Weiteren wurde im Forum der wählbare Benutzername auf "normale" Zeichen eingeschränkt. Naja soweit dies geht. Denn die Forensoftware lässt nicht soviel Spielraum für Ausschluss von Sonderzeichen zu.

Ich mache erstmal einen Cut.
Im nächsten Post geht es um noch ausstehende Probleme und wie diese zu lösen sind.
Dateianhänge
inCollage_20200204_120343036.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TITO0815 für den Beitrag:
assi (08.02.2020 19:48)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TITO0815
Midgard-Design
Midgard-Design
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 4860
Registriert: 29.10.2014 15:51

Re: Forum vs. Börse

#2

04.02.2020 17:37

Troubleshooting oder was mache ich wenn...

Ich habe keine Aktivierungsmail bekommen.

Schreibe über das Kontaktformular einfach genau diesen Satz.
Ein Admin schaltet dich dann manuell frei und teilt dir dies auch mit.
Denn einige Emailanbieter, wie AOL GMX Gmail Hotmail Web.de usw haben da ein echtes Problem diese Mails durchzulassen.

Also anschreiben. Account wird von uns aktiviert und gut ist.

Ich habe mich registriert, aktiviert, kann mich nicht in der Börse einloggen.

Die Lösung schein recht umständlich, aber wer Part 1 vllt gelesen hat, kann es nachvollziehen.

Ihr seid registriert im FORUM! Diese Benutzerdaten müssen irgendwie in die Börsendatenbank. Dafür ist die Bridge da, aber diese ist halt nicht permanent im Fluss.

Lösung:

Loggt euch im Forum ein.
Seid ihr eingeloggt, müsste oben rechts euer Benutzername stehen. Wenn dies so sein sollte, klickt oben links im Menü auf "Börse". Das ist der Anstupser für die Bridge den User mit in die Börse zu nehmen.
Ab diesem Zeitpunkt liegt Benutzername, email, Passwort auch in der Börse und kann zum einloggen, ohne den "Umweg" über das Forum genutzt werden.

Ich benutze Forum und Börse schon länger. Seitdem ich mein Passwort vergessen hatte und mir ein neues generieren ließ komme ich zwar ins Forum, werde aber in der Börse als ausgeloggt.

Lösung: dein neues Passwort enthält Sonderzeichen, die in der Börse auch für das Passwort nicht unterstützt werden.

Ändere im Forum dein Passwort in Sachen ohne <>[]@!\~》《usw.
Und versuche es erneut. Du wirst sehen, es klappt.
Eine genaue Aufstellung was bei Wordpress nicht unterstützt wird, versuche ich mal rauszufinden, für alle, die gern Passwörter haben, die man nur mit einem Prof. Langdom entschlüsseln kann.

Ich habe einen Account mit äöü@ im Forum, der User wurde in die Börse übertragen, aber mit ae, oe und ue übernommen.

Uns anschreiben, wir ändern den Benutzernamen im Forum in den der Börse und es sollte laufen.

Ich möchte meinen Benutzernamen ändern.

Einfache Antwort... es geht nicht...

....so einfach, da in der Börse der Benutzer selbst durch uns nicht änderbar ist.
Wenn ihr in der Börse anders heißen wollt. Gebt euch einfach einen Spitznamen und ändert die Einstellung bei "angezeigte Name" und wählt dort den Spitznamen aus.
Im Forum seit ihr immernoch der Benutzername.

Ausnahmen können gemacht werden, wenn ihr damit klar kommt, in der Börse den Account, alle seine Anzeigen, Nachrichten und Bewertungen zu verlieren.
Den Account würde wir nämlich einfach löschen.
Den Benutzenamen im Forum ändern und ihr "übertragt" ihn dann durch anmelden mit neuen Namen im Forum und den Klick auf Börse neu in die Datenbank der Börse.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TITO0815
Midgard-Design
Midgard-Design
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 4860
Registriert: 29.10.2014 15:51

Re: Forum vs. Börse

#3

04.02.2020 18:11

Nach all diesen Ausführungen, die auch gern, durch Anfragen, erweitert werden können, könnte man zu dem Schluss kommen, dass eine Abschaltung der Bridge vllt besser wäre. Für alle, also für alle die eh nur eins der beiden Systeme nutzen wollen.

Und genau da liegt der Hund begraben, wenn jemand beides nutzen möchte, müsste er den Registrierungsprozess 2 x durchlaufen. Wobei im Forum die FB Registrierung wieder eingeführt werden könnte.
Wobei User, die bis zum Zeitpunkt der Abschaltung der Bridge via FB angemeldet sind, dann ihr FB Passwort für die Börse benötigen würden, da dort eine nachträglich FB Anmeldung nicht funktioniert. Eine FB Registrierung gibt es dort auch, aber halt nur für alle neuen Accounts und nicht für Bestandskunden.

Ihr seht. Es ist nicht einfach.

Bitte schreibt einfach eure Anregungen hier direkt drunter.

Danke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Paintball Schwabe
Förderduuuuude
Förderduuuuude
Wohnort: Köln
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 247
Registriert: 13.04.2016 21:28

Re: Forum vs. Börse

#4

07.02.2020 18:57

Also hatte bisher eigentlich keine Probleme mit dem Hin und Her gewechsel zwischen Börse und Hub, auch wenn ich eins der beiden besucht habe ohne beim andern vorbei zu schauen.
Weiß nicht wie es eventuell betroffenen geht, aber ich seh da jetzt keine so großen Probleme, falls ein Benutzername in oe ue ae oder dergleichen geändert wird.
Ich mag die Hub Börse, nachdem das andere Börsendings (Ist eigentlich schon eine Übertreibung dazu Börse zu sagen, Geduldstester wäre angebrachter) endgültig den Löffel abgegeben hat ist die Börse außer Konkurrenz die Beste Börse im Web. 95% kommt auf einem Marktplatz zusammen und man muss nicht mehr überall nach guten Deals schauen.
Und die zwei drei kleinen Wehmutstropfen kann man denke ich in Kauf nehmen, dafür dass die Börse in 3 Wochen entstanden ist und ein gutes Rundumpaket bietet, sei das weil die Kategorien gut eingeteilt sind oder die Angebote auch von Mods auf Legalität, Scam und Vollständigkeit geprüft werden (Für alle die sich wundern: Das passiert Undercover im Laufenden Betrieb, die Anzeigen werden meines Wissens nach nicht zurückgehalten, gecheckt und dann freigegeben)
Also für mich is alles tutti.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TITO0815
Midgard-Design
Midgard-Design
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 4860
Registriert: 29.10.2014 15:51

Re: Forum vs. Börse

#5

07.02.2020 19:48

Danke Phelan.

Ja es wird ständig moderiert.
Wenn eine Anzeige gegen geltendes Recht oder unsere, doch sehr einfachen, Regeln verstößt, wird der betreffende User angeschrieben, mit einem copy-paste Text auf den "Verstoß" hingewiesen, die Anzeige gesperrt und nach Behebung der Beanstandungen wieder frei gegeben.

Alles recht smooth

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
psychonaut1982
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 2
Registriert: 26.03.2020 11:18

Re: Forum vs. Börse

#6

26.03.2020 12:47

Hallo, da mir das Problem vorher nicht bewusst war und ich eigentlich vorerst die Boerse nutzen wolltefrag ich mich ob es Sinn macht mich im Forum zu löschen und in der Boerse erneut anzumelden. Macht das Sinn?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TITO0815
Midgard-Design
Midgard-Design
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 4860
Registriert: 29.10.2014 15:51

Re: Forum vs. Börse

#7

26.03.2020 13:23

nein macht es nicht, da der benutzer im forum und der börse gleich ist. eine anmeldung in der börse beinhaltet zwangsmäßig eine anmeldung im forum.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
psychonaut1982
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 2
Registriert: 26.03.2020 11:18

Re: Forum vs. Börse

#8

26.03.2020 16:41

Habe aber Interesse an einem angebotenen Makierer und kann den Verkäufer nicht anschreiben! Kapier das nicht!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TITO0815
Midgard-Design
Midgard-Design
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 4860
Registriert: 29.10.2014 15:51

Re: Forum vs. Börse

#9

26.03.2020 17:29

Weil dein Account noch nicht in der Börse ist.
Hier einloggen (was du ja bist) und dann HIER oben links im Menü auf Börse klicken, damit der Account übertragen wird.
Dann sollte es gehen.

So wie in Post #2 beschrieben

Ich habe mich registriert, aktiviert, kann mich nicht in der Börse einloggen.

Die Lösung schein recht umständlich, aber wer Part 1 vllt gelesen hat, kann es nachvollziehen.

Ihr seid registriert im FORUM! Diese Benutzerdaten müssen irgendwie in die Börsendatenbank. Dafür ist die Bridge da, aber diese ist halt nicht permanent im Fluss.

Lösung:

Loggt euch im Forum ein.
Seid ihr eingeloggt, müsste oben rechts euer Benutzername stehen. Wenn dies so sein sollte, klickt oben links im Menü auf "Börse". Das ist der Anstupser für die Bridge den User mit in die Börse zu nehmen.
Ab diesem Zeitpunkt liegt Benutzername, email, Passwort auch in der Börse und kann zum einloggen, ohne den "Umweg" über das Forum genutzt werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „Forumfunktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste