eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

Entscheidungshilfe: i4 vs. VIO

Heute schon gegoggled ?
Benutzeravatar
willow
Rookie
Rookie
Beiträge: 407
Registriert: 04.09.2014 16:24

Entscheidungshilfe: i4 vs. VIO

#1

30.10.2014 17:35

Ich hab beide Masken getestet und kann mich noch nicht so recht entscheiden. Mir ist schon klar, dass mir niemand diese Entscheidung abnehmen kann, aber vielleicht hat jemand hier ähnliche Probleme mit einer der beiden Masken und kann mir was dazu sagen.

Ich hab mal ein paar Punkte zusammengetragen:

i4:

pro
  • - sitzt in der oberen Hälfte (Stirn, Augen, Wangenknochen) perfekt
    - für meine Kopfgröße passend
    - sitzt etwas fester als die VIO
contra
  • - Schaumstoff drückt auf die Nase, ich musste die Maske erst lange zurechtrücken, um gut atmen zu können, beim ersten Aufsetzen hab ich kaum Luft bekommen
    - schlechter verarbeitet (oberer Rand ausgefranst, innen unsaubere Nähte, der Kunststoff (schwarze Maske) war um das Glas herum hell verfärbt – ist das normal oder hatte ich nur ne Montagsmaske in der Hand?)
    - kleineres Sichtfeld
    - schlechtere Akustik
VIO

pro
  • - gut verarbeitet
    - sitzt an den meisten Stellen perfekt
    - leichtes Auf- und Absetzen
    - leicht verstellbarer strap
    - gute Akustik
    - größeres Sichtfeld als die i4
    - ich fühle mich darin sicherer
contra
  • - drückt an den Wangenknochen
    - ist auf meinem kleinen Kopf recht wuchtig, ich weiß nicht, ob das beim Spielen problematisch werden könnte
Nach dem ersten Aufsetzen hätte ich mich wohl klar für die VIO entschieden, aber nach ein paar Minuten habe ich dann eben gemerkt, dass sie auf Höhe der Wangenknochen drückt und ich weiß nicht, ob das auf Dauer Kopfschmerzen verursacht. Legt sich das nach ner Zeit?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nuke'em
Rookie
Rookie
Wohnort: Berlin
Beiträge: 735
Registriert: 11.12.2012 12:50

#2

30.10.2014 18:09

Jungs spielen mit gebrochenen Fingern oder ausgekugelten Schultern weiter.
Adrenalin ermöglicht alles, sicher auch bei dir. Nimm die Vio Ende!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
willow
Rookie
Rookie
Beiträge: 407
Registriert: 04.09.2014 16:24

#3

30.10.2014 19:00

Am Rest des Körpers sind mir die Schmerzen wurscht, da erledigt das Adrenalin seinen Zweck, aber Kopfschmerzen sind auf Dauer halt richtig kacke.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
CRiS
Nogarator
Nogarator
Wohnort: Herne
ForumBadges: Bild
Beiträge: 5692
Registriert: 31.05.2006 23:54

#4

30.10.2014 19:07

Hatte mal eine SLY Maske, drückte mir beim anprobieren leicht auf die Ohren, fand es am Anfang auch nicht weiter tragisch und kaufte sie - aber nach einiger Zeit und paar Spieltagen habe ich sie dann gegen eine VForce Grill getauscht. War einfach zu unangenehm geworden. Mein Erfahrungswert :2cent:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
willow
Rookie
Rookie
Beiträge: 407
Registriert: 04.09.2014 16:24

#5

30.10.2014 19:16

Genau das befürchte ich halt auch...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankL
Rookie
Rookie
Wohnort: Nürnberg
Beiträge: 570
Registriert: 17.07.2013 18:52

#6

30.10.2014 19:27

Vielleicht irr ich mich, weil ich sie noch nie live gesehen hab, aber hast du noch die KLR in Betracht gezogen? Die könnte auch passend für kleinere Köpfe sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cewa
Mugger
Mugger
Wohnort: wermelskirchen
Beiträge: 1801
Registriert: 21.10.2007 14:44

#7

30.10.2014 19:28

kauf einfach ne andere maske wenn die nicht passen^^

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlphaKevin
Pöbler vom Dienst
Pöbler vom Dienst
Wohnort: BERLIN OST !
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 6476
Registriert: 14.03.2006 22:46

#8

30.10.2014 20:19

V-Force Grill is nich dein ding ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kaminkehrer
X-Baller
X-Baller
Wohnort: Würzburg
Trusted Seller: Bild
Beiträge: 4449
Registriert: 21.03.2010 22:14

#9

30.10.2014 20:54

Flex ist nicht dein ding ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schurke86
Rookie
Rookie
Wohnort: Langenfeld
Beiträge: 417
Registriert: 04.07.2013 19:43

#10

30.10.2014 21:12

Also das eine i4 ein kleineres sichtfeld hat als irgendeine andere Maske höre ich zum ersten mal, die Maske besteht doch fast nur aus dem Glas Oo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nuke'em
Rookie
Rookie
Wohnort: Berlin
Beiträge: 735
Registriert: 11.12.2012 12:50

#11

30.10.2014 23:25

Bei der Grill musste nur die Straps kürzen ...Frauen müssen das eigentlich können: Nähen

Und wie lange haste die Maske am Stück auf? Maximal 10min bei Trainings. Also kann man auch drauf scheißen wo was drückt. Hauptsache sie sitzt sicher und keine AtemLuft dringt an der Nase nach oben vorbei.

Kopfschmerzen über die Wangenknochen xD
In der Akupunktur liegen dort die Schmerzrezeptoren für die Zähne also keine Sorge :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
shockwave10k
Semi
Semi
Wohnort: Deutschland
Beiträge: 886
Registriert: 27.08.2013 07:33

#12

30.10.2014 23:58

Ein Nachteil der i4 wäre noch, das Ohrtreffer sehr unangenehm sind bei der.
Teste dich ruhig mal durch alle Masken durch, es gibt auch alte Hasen die seit Jahren auf eine Proto Axis schwören und die ist nicht eben als Highend zu bezeichnen ;) Was gut passt, passt halt gut!
Was drückt denn an einer VIO an den Wangenknochen? Oo Vielleicht nur falsch aufgesetzt? Da ist doch fast gar nichts was da drücken könnte

Mach dir auch bitte um sowas wie "wuchtig" keine Sorgen, wenn sie außen etwas zu groß ist aber sonst gut passt, sollte dir das wirklich egal sein. Die eine Hälfte der Maske wird vom Markierer+Hopper verdeckt, die andere vom Bunker ;P

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
willow
Rookie
Rookie
Beiträge: 407
Registriert: 04.09.2014 16:24

#13

31.10.2014 10:37

KLR und die Flexteile hab ich noch nicht probiert, könnte ich auch mal noch machen.

Das Sichtfeld ist bei der vio tatsächlich NOCH größer als bei der i4. ;)

Ich weiß nicht, ob es bei der Grill reicht, die straps zu kürzen (auf die Idee bin ich durchaus schon selbst gekommen ;)), die steht bei mir im Mund-/Kieferbereich auch echt weit vom Gesicht ab, das find ich im Vergleich zur i4 und vio, die ja am Kiefer eher eng sitzen, irgendwie unangenehm. Ist vermutlich persönlicher Geschmack, aber meins ist es nicht. Ich probier die aber nochmal auf und guck mal, ob die wirklich besser sitzt, wenn ich den strap probeweise mal kürzer binde oder so.

Ich weiß auch nicht, was da drückt. Ich hab ja inzwischen so den Verdacht, dass ich mich einfach nur daran gewöhnen muss, dass sone Maske mal richtig eng sitzt...ich hab bisher nur mit ner rental vforce armor gespielt und die saß halt viel zu locker, da konnte gar nix drücken.

Um "wuchtig" mache ich mir auch weniger der Optik wegen Sorgen, ich seh eigentlich ganz gerne wie die Königin der Killerameisen aus. ;) Ich dachte nur, dass das beim Spielen vielleicht stört, aber das ist vermutlich Quatsch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
assi
Hirsch
Hirsch
ForumBadges: Bild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 12922
Registriert: 23.08.2002 18:16

#14

31.10.2014 10:47

Meine Tipps:

Greif einfach mal jede Maske an und setz sie zur Probe auf. Es gibt im PB kaum was was noch mehr von der subjektiven Wahrnehmung und Deiner Anatomie abhängt als die Maske. Ähnlich wie bei Flinten: Einfach mal andere Spieler anquatschen und fragen ob man die Maske mal sehen darf.

Ignoriere Vollidiotengelaber im Stil von "Ist doch egal". Wenn einem der Knieschoner etwas drückt mag das egal sein, wenn Du ständig im Gesicht/am Kopf Irritation hast, dann wird Dich das beim Spiel bewußt oder unbewußt dauerhaft stören.

Masken sind scheiß teuer: Kauf Dir nicht einfach so eine in der Annahme"Wird schon irgendwie gehen". Wenn Dir das Ding nicht passt oder Du das Gefühl hast das es nicht passt dann nimm ne andere! Das Ziel sollte sein das Du das Ding so gut wie gar nicht wahrnimmst und Deine gesamte Aufmerksamkeit auf alles andere um Dich herum richten kannst!

Für mich haben schon immer Proflex gut funktioniert und ich hatte dieses Jahr nach fünf Jahren Spielpause, immer noch den Effekt das ich die Maske aufsetzt und dann vergessen habe weil ich sie nicht mehr wahrgenommen habe.

Zusammenfassung: Such weiter!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
willow
Rookie
Rookie
Beiträge: 407
Registriert: 04.09.2014 16:24

#15

31.10.2014 11:01

Eben, der Kopf ist empfindlich...harte Treffer oder angeschlagene Gliedmaßen vergisst man beim Spielen nach spätestens zwei Sekunden, aber wenn am Kopf was drückt und ziept, beeinflusst das alles.

Mir gings mit der vio die ersten 5 Minuten halt ähnlich...ich hab sie aufgesetzt und kaum noch wahrgenommen...und dann nach ein paar Minuten dachte ich "Hm, irgendwas drückt da"...aber vielleicht ist das wirklich nur die Umgewöhnung von einer zu großen auf eine passende Maske. Ansonsten ist die wirklich perfekt für mich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
assi
Hirsch
Hirsch
ForumBadges: Bild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 12922
Registriert: 23.08.2002 18:16

#16

31.10.2014 11:09

Ansonsten Probier halt noschmal rum: ProFlex ist, wie gesagt mein persönlischer Dauerfavorit, und weiß der Geier was die Kids heute sonst noch alles für Masken haben.

Schlimmstenfalls merkst Du alle anderen doof sind und die Vio isses dann.
Zuletzt geändert von assi am 31.10.2014 11:17, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankL
Rookie
Rookie
Wohnort: Nürnberg
Beiträge: 570
Registriert: 17.07.2013 18:52

#17

31.10.2014 11:13

willow hat geschrieben:die steht bei mir im Mund-/Kieferbereich auch echt weit vom Gesicht ab
So unterschiedlich sind die Köpfe... mir war die Grill im Mundbereich zu nah, astreiner Tragekomfort, aber ständig mein Atmen im Ohr... Sprechen ging gar nicht, kam mir vor, als ob ich mir selber ins Ohr sprechen würde, trotzdem kenn ich massig Leute, die absolut zufrieden damit sind... i4 geht bei mir eh nicht, da schaut der halbe Unterkiefer raus.
E-Flex und Proflex sind meine Wahl, tragen sich aber auch komplett unterschiedlich, wobei die Proflex auch für kleinere Köpfe passen sollte. Allerdings steht die im Mund-/Kieferbereich auch weiter ab.

Ach ja, die V-Force Profiler liegt zwar eine Kategorie unter der Grill, ist aber auch keine schlechte Maske. Die Suche nach neuen Gläsern ist da aber etwas aufwändiger.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
willow
Rookie
Rookie
Beiträge: 407
Registriert: 04.09.2014 16:24

#18

02.11.2014 17:04

Assi hat geschrieben:Schlimmstenfalls merkst Du alle anderen doof sind und die Vio isses dann.
Vermutlich...das "Ok, das ist meine Maske!"-Gefühl beim ersten Aufsetzen war schon ziemlich eindeutig. Ich hab die jetzt auch nochmal länger getragen und da wars dann auch nicht mehr so schlimm, also glaube ich, dass ich mich wirklich nur daran gewöhnen muss, dass die im Gegensatz zur Rentalmaske gescheit sitzt und nicht zu locker ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
willow
Rookie
Rookie
Beiträge: 407
Registriert: 04.09.2014 16:24

#19

02.11.2014 17:10

FrankL hat geschrieben:So unterschiedlich sind die Köpfe... mir war die Grill im Mundbereich zu nah, astreiner Tragekomfort, aber ständig mein Atmen im Ohr... Sprechen ging gar nicht, kam mir vor, als ob ich mir selber ins Ohr sprechen würde
Das ist ja dann auch Mist! Wenn die unten gescheit sitzt, ist die Akustik aber schon ok.
FrankL hat geschrieben:trotzdem kenn ich massig Leute, die absolut zufrieden damit sind...
Ich glaube wenn man da gut reinpasst, ist das auch ne echt gute Maske.
FrankL hat geschrieben:E-Flex und Proflex sind meine Wahl, tragen sich aber auch komplett unterschiedlich, wobei die Proflex auch für kleinere Köpfe passen sollte. Allerdings steht die im Mund-/Kieferbereich auch weiter ab.
Noch weiter? Hm, dann wird das sicher auch nichts für mich sein.
FrankL hat geschrieben:Ach ja, die V-Force Profiler liegt zwar eine Kategorie unter der Grill, ist aber auch keine schlechte Maske. Die Suche nach neuen Gläsern ist da aber etwas aufwändiger.
Da ich mit der V-Force Armor dieselben Probleme hatte wie mit der Grill, vermute ich mal, dass die mir Profiler auch zu groß sein wird.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xgambitx
Teilzeitarschloch
Teilzeitarschloch
Wohnort: Reichenbach
Beiträge: 2851
Registriert: 20.07.2009 10:12

#20

02.11.2014 17:32

Immer diese sinnlosen Diskussionen...geh in einen Paintballshop, probiere alle Masken auf und dann kauf Dir die Maske, welche Dir am besten passt. PUNKT... hier geht's um ne Maske und nicht um ein Auto.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nuke'em
Rookie
Rookie
Wohnort: Berlin
Beiträge: 735
Registriert: 11.12.2012 12:50

#21

02.11.2014 18:34

Genau der gleichen Meinung bin ich auch.
Es wird nur eine ungewohnte und subjektive Wahrnehmung ohne Schmerzen sein. Vorwiegend steht der Sitz und somit die Sicherheit im Vordergrund.
Es ist ja nicht wie ein Schoner der nach 8 Std tragen abschnürt oder schubbert, sondern man hat die Maske in der Regel nur 2-3 Minuten auf.
Übrigens kann man auch ein scharfes Messer nehmen, benetzen und dann etwas störenden Schaumstoff wegschneiden. Klappt zB sehr gut, wenn die Atmung durch Drücken auf die Nasenflügel erschwert wird.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
spock001
live long and prosper
live long and prosper
ForumBadges: Bild
Beiträge: 5153
Registriert: 13.03.2005 22:14

#22

04.11.2014 22:18

maske nur 2-3minuten auf?
dann muß ich wohl etwas anderes spielen. :hoil:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
willow
Rookie
Rookie
Beiträge: 407
Registriert: 04.09.2014 16:24

#23

08.11.2014 19:04

shockwave10k hat geschrieben:Was drückt denn an einer VIO an den Wangenknochen? Oo Vielleicht nur falsch aufgesetzt? Da ist doch fast gar nichts was da drücken könnte
Ich glaube Du hattest recht...ich hab von allen Masken Fotos von der Seite gemacht, weil man im Spiegel so schlecht sieht, wie die seitlich am Kiefer sitzen und als ich mir die Fotos angeschaut habe, habe ich festgestellt, dass ich die VIO sehr viel tiefer getragen hab als die anderen Masken. Nochmal höher aufgesetzt und es war sofort deutlich besser. Das erklärt auch, warum sie beim ersten aufsetzen nicht so sehr gedrückt hat, da hab ich sie nämlich anscheinend richtig aufgesetzt. Was da drückt, ist übrigens der untere Teil des Glasrahmens, der ist recht eng.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
King_MoE
Rookie
Rookie
Beiträge: 501
Registriert: 22.11.2009 13:26

#24

10.11.2014 07:21

Ich möchte mal dein Kopf sehen :hallo:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HighTEC
Mugger
Mugger
Wohnort: Komme vom Feld
Beiträge: 1655
Registriert: 14.08.2012 00:39

#25

10.11.2014 08:42

Man sollte schon die stelle lokalisieren können, wo es drückt. dann schauen ob man es beseitigen kann. straps anders einstellen oder Maske zurecht rücken. Ist man nämlich
länger als einige Minuten auf dem Feld, ist es wichtig das die Maske nicht irgendwo reindrueckt und schmerzen verursacht. im Paintball muss man zwar einiges aushalten aber druck auf den Schädel, kann einem über den Tag, schon das spiel madig machen.
oft bessert sich der sitz, nach etlichen malen des tragens fast von allein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „Masken“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste