eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

Regeländerungen in der DPL 2016

Die Deutsche Paintball Liga - Allgemeine Informationen zur DPL
mVn
Paints
Wohnort: Bremen
Beiträge: 52
Registriert: 07.01.2016 12:41

#76

13.03.2016 09:53

viel zu teuer und viel zu zeitaufwendig

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Calippo
Rookie
Rookie
Wohnort: Hinterm Deich
ForumBadges: Bild
Beiträge: 419
Registriert: 05.05.2014 13:30

#77

14.03.2016 07:07

Wieso...endlich mal jemand der sich Gedanken dazu macht :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grobi
Mugger
Mugger
Wohnort: Limburg
Beiträge: 1732
Registriert: 15.12.2003 15:19

#78

14.03.2016 08:48

Ramstein Instinct vs Joy, Heat und Breakout

21 Punkte -> 11 Kisten
10 Minuten Spielzeit.
1. 7 Punkte
2. 8 Punkte
3. 6 Punkte

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RookieHunter
Mugger
Mugger
Beiträge: 1336
Registriert: 09.06.2006 10:28

#79

14.03.2016 11:23

Zum Thema M500 und Paintverbrauch, empfehle ich einen Facebook-Eintrag von Rain of Fire:
Samstag - Schwabach mit Daltons
Sonntag - Nidda mit Syndicate

Es war ein kilometerreiches Wochenende für unsere Jungs in der ersten Mannschaft.
(Vorstellung der Mannschaft folgt bald).

Fazit!
WPBO und M500 rockt!

Es ist ein anderes Spiel, die Karten werden neu gemischt. Wir versuchen unser Engagement auf den WPBO Feldern entsprechend anzuziehen, damit wir so schnell wie möglich die leeren Seiten im Taktikboard füllen können.

Unsere Bitte an die DPL. Reguläre Spielzeit maximal bis 8 Minuten. Der Paintverbrauch steigt durch das Spielformat enorm. Durch die hohe Merci Rule ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die meisten Spiele über die gesamte Spielzeit laufen werden. Unsere Erfahrungen bei 10 Minuten regulärer Spielzeit zeigen, dass es im Schnitt zu 10 Punkten kommt.

Nach unserer Rechnung sollten dann min. 40 - max. 65 Kisten für einen Spieltag mit 5 Begegnungen eingeplant werden. Hier ist von einer Reduzierung definitiv nicht die Rede. Dies kann nur durch das Herabsetzen der Merci Regel oder die Verkürzung der regulären Spielzeit annähernd erreicht werden. (Alles unter Vorbehalt der kurzen Testphase)

Somit wäre zwar keine Zielerreichung im Sinne der absoluten Paint Reduzierung ereicht, wenn man aber dann die Anzahl an gespielten Punkten berücksichtigt, ist es absolut in Ordnung.


Schönen Abend und allen ein erfolgreiches Wochenende!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Charle
Rookie
Rookie
Beiträge: 431
Registriert: 06.08.2010 18:55

#80

14.03.2016 13:22

Grobi hat geschrieben:Ramstein Instinct vs Joy, Heat und Breakout

21 Punkte -> 11 Kisten
10 Minuten Spielzeit.
1. 7 Punkte
2. 8 Punkte
3. 6 Punkte
Das wäre dann ja Sparsamer.
Rain of Fire hat da dann schon wesentlich mehr geballert.
Wir haben auch am weekend in 10 min 10 Punkte gespielt. Bei 11 Kisten! War aber egal, haben 6 - 4 gewonnen ^^
Bei uns ist noch keine Ersparniss zu spüren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
h00bi
Rookie
Rookie
ForumBadges: Bild
Beiträge: 504
Registriert: 11.11.2010 08:27

#81

14.03.2016 16:49

Naja, bei M500 mit Mercy Rule muss man auch mal anfangen mit der Uhr zu spielen und den Gegner ggf. zum Towel zwingen.
Wer immer gleich durch rennt und buzzert forciert natürlich extrem viele Spielpunkte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tin-Mar
Rookie
Rookie
Wohnort: Rüsselsheim
Beiträge: 741
Registriert: 20.03.2005 21:06

#82

14.03.2016 16:59

Mal ganz neben der Frage, ob M500 jetzt Top oder Flop...

Ich persönlich muss gestehen, dass FÜR MICH die ganzen Regeländerungen der vergangenen Jahre den eigentlichen Spass am Paintball total gekillt haben...

Wie (ich glaube es war Wheeler) vor einigen Seiten in dem Thread mal geschrieben wurde... Was macht neben dem Abhängen mit dem Leuten von Team und bla bla bla mir am meisten Spass beim Paintball spielen?! - Das Ballern!

Für mich gab es nichts geileres als Semi Uncapped eine 22-25 BPS (mit u.a. Schnick-Mod und Triggern als Skill [..] ) Line übers Feld zu jagen, im 7 Mann, mit 14-16 Pods aufs Feld zu gehen und komplett leer wieder runter zu kommen... Denkt was ihr wollt - ich fands geil...
Dann - um den ganzen gecheate entgegen zu wirken (und es gab auch nichts bescheideneres als bei nem Mille Event wegen einer Hot Gun am ersten Tag erwischt zu werden und den Rest des Wochenendes zuzuschauen... von daher gar nicht unberechtigt) wurde vereinheitlicht auf Mille Ramp 15 Bälle - auch da war es aber noch super - die Lines wurden konstanter, der Skill Triggern nebensächlicher bzw. komplett überflüssig... fand ich aber auch noch gut...
Dann fing es (wie gesagt rein subjektiv) an komplett doof zu werden - aus 15 BPS wurden 12(,5?) und dann 10 ... und jetzt will man mir sagen, ich darf nur noch 500 Bälle mit aufs Feld nehmen?!
Es mag ein richtiger Schritt sein, (u.U.) das ganze finanzierbarer zu machen - auch wenn ich auf Grund von Berichten wie dem von RoF daran zweifle - auch mag es die Chancengleichheit herstellen, da die Ausrüstung keine Rolle mehr spielt... aber ich finde, man baut nen Fiat Motor in einen Formel 1 Bolliden rein, macht den verpflichtend für alle F1 Teams und fährt damit Rennen...

Sind wir ehrlich - ich bin schon lange nicht mehr auf nem Feld gewesen und M500 hin oder her - würde es wahrscheinlich auch nicht mehr... dennoch finde ich die Entwicklung mit immer mehr "Beschränkungen" schade... Vielleicht bin ich auch ein "Ewig gestriger" und mir ist nicht mehr zu helfen :)

genug geweint - Viel Spass allen Teams in allen Ligen!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pfandfrei
Rec-Baller
Rec-Baller
Wohnort: Ostblock
Beiträge: 364
Registriert: 06.03.2008 12:20

#83

14.03.2016 19:38

Erfahrungsberichte hin oder her....was nützen denn die Weisheiten jedes einzelnen unter trainingsbedingungen wenn es im Wettbewerb kompl anders laufen wird.

Wird es keine hau ruck spiele geben. Selbst teams die sich letztes jahr in der 1.bl unter den ersten 3 gesetzt haben und das jahr jetzt mille spielen werden sich unter dem Engpass an Paint deutlich ändern müssen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Deadhead666
Podbitch
Podbitch
Beiträge: 164
Registriert: 08.12.2006 22:26

#84

14.03.2016 19:51

Für mich persönlich ist M500 der richtige Schritt. Wirklich aufgefallen ist es mir immer dann, wenn ich mit Leuten gesprochen hab, die nie Paintball gespielt haben und von mir wissen wollten wie das so ist.

Wenn ich denen gesagt hab, naja wir haben jeder so 1.000 - 1.500 Paintballs pro Punkt aufm Rücken dabei, dann kam die Frage: Aber da sind doch nur 5 Gegner, wieso brauchst du dann über 1.000 Paintballs???

Wenn ich das mit Laufwegen, Bounceshots etc. erklärt hab, war das Kopfschütteln immer gross. "Ihr verballert 95% der Bälle für nix, kein Wunder dass das keiner mehr bezahlen kann!"

Und ich muss sagen, leider stimmt es eigentlich auch!

Die Ersparnis wird in den jetzigen Regeln wahrscheinlich weniger bei Turnieren zustande kommen, sondern beim Training. Weil man viel mehr Breakouts und Game-Closes spielen kann mit der gleichen Menge an Paint.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tombola
Semi
Semi
Beiträge: 876
Registriert: 08.03.2004 03:53

#85

14.03.2016 21:18

Aber kauft man nicht ne menge paint und trainiert bis die alle ist?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
acim81
Rec-Baller
Rec-Baller
Wohnort: Oberzier
Beiträge: 283
Registriert: 23.05.2013 21:00

#86

14.03.2016 21:54

Tombola hat geschrieben:Aber kauft man nicht ne menge paint und trainiert bis die alle ist?
das ist unterschiedlich.
Einige Teams, oder Vereine mit eigenen Feldern, trainieren auch manchmal auf zeit.

Wir trainieren z.B. Mittwochs immer 3std. Egal, wieviel Paint wir verbrauchen. Mal mehr, mal weinger.
Gleicht sich auf Dauer halt aus, bei einem festen Monatsbeitrag.

Bei Training am Wochenende gebe ich dir recht, da bestimmt die Paintmenge die Dauer.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mVn
Paints
Wohnort: Bremen
Beiträge: 52
Registriert: 07.01.2016 12:41

#87

15.03.2016 16:49

ich nehm immer mehr paint mit bzw kauf mehr paint als ich brauche... den rest nehm ich halt mit nach hause. muss ich beim nächsten Training dann halt nur eine kiste kaufen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tombola
Semi
Semi
Beiträge: 876
Registriert: 08.03.2004 03:53

#88

16.03.2016 22:23

Bin gespannt was es im Paintverbrauch macht. Es wird auf jeden Fall mehr auf die Kondition gehen weil man ständig aktiv sein muss. Der schnellere hat Vorteile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Paintcheck
Rec-Baller
Rec-Baller
Wohnort: Oldenburg
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 362
Registriert: 24.09.2015 13:50

#89

16.03.2016 22:38

Tombola hat geschrieben:Der schnellere hat Vorteile.
So solls im Sport ja auch sein :gun:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tombola
Semi
Semi
Beiträge: 876
Registriert: 08.03.2004 03:53

#90

16.03.2016 23:03

Paintcheck hat geschrieben:
Tombola hat geschrieben:Der schnellere hat Vorteile.
So solls im Sport ja auch sein :gun:
In den letzten Saisons haben sich bei uns immer die langsamen Paintschleudern durchgesetzt :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Paintcheck
Rec-Baller
Rec-Baller
Wohnort: Oldenburg
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 362
Registriert: 24.09.2015 13:50

#91

17.03.2016 00:11

Deswegen stehe ich M500 sehr positiv gegenüber. Das Sitzpaintball ist zwar strategischer, aber doch etwas langsam und stellenweise sehr dröge. Finde ich jedenfalls.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FH-MH
Mugger
Mugger
Beiträge: 1743
Registriert: 08.01.2008 08:40

#92

17.03.2016 14:36

Paintcheck hat geschrieben:
Tombola hat geschrieben:Der schnellere hat Vorteile.
So solls im Sport ja auch sein :gun:
das ist aber ein widerspruch zu dem neuen m500 format , weil ja durch neuen deckungen und die limitierung der paint das spiel attraktiver für nicht so sportliche gemacht werden soll.... fazit es ist bullshit und wird für viel stress am feld sorgen, wenn die reffs eben nicht so schnell sind mitm laufen und mit dem schauen. bin sehr gespannt.

Regel update sollte nach dem Winter-Dpl finale kommen, bis jetzt habe ich noch nix gelesen von der DPL dazu wann kommt was? :hallo:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
A.M.E.
Semi
Semi
Kontaktdaten:
Wohnort: Minga
Beiträge: 1013
Registriert: 17.11.2008 22:23

#93

17.03.2016 14:59

Ich denke, das M500 stark mit dem jeweiligen Layout steht und fällt.
Ich denke, das ein effektives Verteidigen deutlich schwerer wird.
Ich denke, das aggressives und gut strukturiertes Angriffspaintball gegen Sitzpaintball gewinnt.
Ich denke, die Refs in Zukunft eher mehr zu tun haben als ohne M500, weil...
Ich denke, dass deutlich unsauberer gespielt.
Ich denke, dass beim Ausgehen der Paint ne Menge Harakiri-Drecks-Mooves kommen werden.

Das sind sicher nur einige Punkte, die eintreten werden. Bin trotzdem gespannt. Am meisten tun mir die Reffs leid, weil die mit M500 deutlich mehr in den Mittelpunkt rücken und ihr Job sicher schwerer wird.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Iceman1066
Rec-Baller
Rec-Baller
Wohnort: Tecklenburg
Beiträge: 297
Registriert: 31.05.2015 16:45

#94

17.03.2016 15:34

Ich bin echt gespannt, ob und wie sich die Tabelle zB in 1. Buli durch M500 verändert. Weil trainieren kann man viel, wirklich interessant wird es meiner Meinung nach erst, wenn man in einer Situation mit hohem Druck nicht mehr auf altbewährte Rezepte zurück greifen kann...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
maani
Semi
Semi
Beiträge: 1151
Registriert: 20.02.2013 15:57

#95

17.03.2016 16:30

Iceman1066 hat geschrieben:Ich bin echt gespannt, ob und wie sich die Tabelle zB in 1. Buli durch M500 verändert. Weil trainieren kann man viel, wirklich interessant wird es meiner Meinung nach erst, wenn man in einer Situation mit hohem Druck nicht mehr auf altbewährte Rezepte zurück greifen kann...
Da ändert sich nix. Die 4 CPL teams regeln die Podiumsplätze unter sich

Breakout, Syndicat, c@y und pp arena

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Heisenberg
Semi
Semi
Wohnort: Köln
ForumBadges: Bild
Beiträge: 1027
Registriert: 15.03.2015 17:38

#96

17.03.2016 18:01

das ist aber ein widerspruch zu dem neuen m500 format , weil ja durch neuen deckungen und die limitierung der paint das spiel attraktiver für nicht so sportliche gemacht werden soll....
Sagt wer? Limitierung der Paint/Schussfrequenz führt meist zu mehr bewegung siehe reine Pumpenspiele.

Einzige aussage die ich von der WPBO dazu im kopf habe war "attraktiver zum zuschauen werden", was nicht heisst das ich einen haufen unsportlicher Leute sehen will, sondern viele Moves, schnelle Agressive Spiele und nicht mehr erst den 10 Pödde wegballer Sitzpaintball der letzten Jahre.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Iceman1066
Rec-Baller
Rec-Baller
Wohnort: Tecklenburg
Beiträge: 297
Registriert: 31.05.2015 16:45

#97

17.03.2016 21:41

maani hat geschrieben: Da ändert sich nix. Die 4 CPL teams regeln die Podiumsplätze unter sich

Breakout, Syndicat, c@y und pp arena
Ist auf jeden Fall ne Chance für andere Teams die Lücke zu schließen...

Mille dürfte dieses Jahr auch interessant werden, wenn die Amis, die in der NXL kein m500 spielen, dann plötzlich doch m500 spielen müssen und dann vor allem gegen Teams, die momentan nichts anderes trainieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Alter Sack
Förderduuuuude
Förderduuuuude
ForumBadges: Bild
Beiträge: 1048
Registriert: 09.01.2011 21:40

#98

18.03.2016 10:24

A.M.E. hat geschrieben: Ich denke, die Refs in Zukunft eher mehr zu tun haben als ohne M500, weil...
Ich denke, dass deutlich unsauberer gespielt.
Ich denke, dass beim Ausgehen der Paint ne Menge Harakiri-Drecks-Mooves kommen werden.
Woran machst Du es fest, das unsauberer gespielt wird?
Bending the rules hin oder her, bei nem Regelverstoß, biste raus.

Und sind es nicht immer diese risikobehafteten Moves gewesen, die wir alle so geil fanden? Sei es live oder in den Filmen?
Oder eben auch mal Aufauf mit der brechstange, mal sehen wie viele man mitnehmen kann?
Das diese Situationen für die Marshalls schwieriger zu handeln sind, steht außer Frage, aber DAS war schon immer so.
Es ist eine Geschmacksache, genauso wie der Deadmanswalk. Von einigen geliebt, von anderen verpönt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
NoMercy
Podbitch
Podbitch
Wohnort: Frankfurt
ForumBadges: Bild
Beiträge: 186
Registriert: 21.11.2005 21:15

#99

18.03.2016 11:04

Alter Sack hat geschrieben:
A.M.E. hat geschrieben: Ich denke, die Refs in Zukunft eher mehr zu tun haben als ohne M500, weil...
Ich denke, dass deutlich unsauberer gespielt.
Ich denke, dass beim Ausgehen der Paint ne Menge Harakiri-Drecks-Mooves kommen werden.
Woran machst Du es fest, das unsauberer gespielt wird?
Bending the rules hin oder her, bei nem Regelverstoß, biste raus.

Und sind es nicht immer diese risikobehafteten Moves gewesen, die wir alle so geil fanden? Sei es live oder in den Filmen?
Oder eben auch mal Aufauf mit der brechstange, mal sehen wie viele man mitnehmen kann?
Das diese Situationen für die Marshalls schwieriger zu handeln sind, steht außer Frage, aber DAS war schon immer so.
Es ist eine Geschmacksache, genauso wie der Deadmanswalk. Von einigen geliebt, von anderen verpönt.
Das Problem sehe ich in der deutlich härteren Bestrafung für wiping "und" hiding.
Das geht bei einem so beschleunigten Format schon mal schnell, das ein Treffer unbemerkt bleibt oder du ohne Vorsatz auf zb. nen treffer am Reg greifst und das wird nach neuer Regel extrem hart bestraft (laufendes + nächstes Spiel Pause).
Das ist mir bei nur 3 garantierten Spielen in der Vorrunde zb. Mille zu hart. Das sind bei M500 zwischen 7 und 14 Punkte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mr. Clean
Rookie
Rookie
Wohnort: Nimmerland
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 499
Registriert: 27.05.2006 13:37

#100

18.03.2016 11:26

NoMercy hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:
A.M.E. hat geschrieben: Ich denke, die Refs in Zukunft eher mehr zu tun haben als ohne M500, weil...
Ich denke, dass deutlich unsauberer gespielt.
Ich denke, dass beim Ausgehen der Paint ne Menge Harakiri-Drecks-Mooves kommen werden.
Woran machst Du es fest, das unsauberer gespielt wird?
Bending the rules hin oder her, bei nem Regelverstoß, biste raus.

Und sind es nicht immer diese risikobehafteten Moves gewesen, die wir alle so geil fanden? Sei es live oder in den Filmen?
Oder eben auch mal Aufauf mit der brechstange, mal sehen wie viele man mitnehmen kann?
Das diese Situationen für die Marshalls schwieriger zu handeln sind, steht außer Frage, aber DAS war schon immer so.
Es ist eine Geschmacksache, genauso wie der Deadmanswalk. Von einigen geliebt, von anderen verpönt.
Das Problem sehe ich in der deutlich härteren Bestrafung für wiping "und" hiding.
Das geht bei einem so beschleunigten Format schon mal schnell, das ein Treffer unbemerkt bleibt oder du ohne Vorsatz auf zb. nen treffer am Reg greifst und das wird nach neuer Regel extrem hart bestraft (laufendes + nächstes Spiel Pause).
Das ist mir bei nur 3 garantierten Spielen in der Vorrunde zb. Mille zu hart. Das sind bei M500 zwischen 7 und 14 Punkte.
Wenn ein Spieler dann ein Spiel pausieren muss, dürfen seine 2 Pötte + Hopperinhalt dann von den verbleibenden Spielern mit aufs Feld genommen werden oder sind die auch gesperrt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „DPL Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste