eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

DM9 zickt nach Service

DM*, ProtoM*, SLG, NT
Bild

Spies
Podbitch
Podbitch
Wohnort: Völklingen
Beiträge: 159
Registriert: 09.02.2017 21:08

DM9 zickt nach Service

#1

16.09.2020 09:46

Servus Leute,

ich hab ein Problem mit meiner DM9. Die gute lief bei den Vorbesitzern und auch bei mir eigentlich immer wie ein Uhrwerk. Da ich jedoch keine Ahnung hatte wie viele Kisten die O-Ringe schon auf den Ohren hatten, hab ich sie mal beim Roots zum großen Service abgegeben und seitdem zickt sie. Regelmäßig Dropoffs beim ersten Schuss, Bolzen bleibt beim Zurückfahren auf halbem Weg stecken, etc.

Da sie eh nur noch Sparegun war und ich danach für längere Zeit eh nicht mehr gespielt habe wanderte sie darauf erst mal drei Jahre in den Schrank.

Da Paintball aber wieder ein Thema bei mir wird und ich nix besseres zu tun hatte, hab ich sie mal aufgemacht und mir die Sache mal angesehen.

Vorweg, der Techie hat wirklich saubere Arbeit gemacht, alle O-Ringe in richtiger Größe wo sie hin gehören, Fett auch überall drauf, sogar mehr als ich jemals verwendet hätte, also kann ich den Techie wohl von jeder Schuld frei sprechen

Jedenfalls hab ich sie trotzden mit Knarrenschrupp neu gefettet und dabei festgestellt, dass der Bolzen mit den neuen O-Ringen subjektiv schwergängiger ist als vorher mit den alten, was denke ich normal ist und das hat mich auf eine Idee gebracht:

Ich habe die LPR Einstellung an der Gun nie angefasst, bin mir aber nicht sicher was der Vorbesitzer damit gemacht hat. Evtl. hat selbiger den über die Jahre mit den eingefahrenen O-Ringen soweit runter gedreht, dass mit den neuen der Druck einfach zu niedrig ist um den Bolzen bis zum Anschlag zu bewegen. Bevor ich jetzt anfange wild am LPR rumzudrehen, haltet ihr das für möglich?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gigagnouf
Semi
Semi
Wohnort: Wickede (Ruhr)
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 840
Registriert: 18.06.2015 09:09

Re: DM9 zickt nach Service

#2

16.09.2020 09:58

Sogar für wahrscheinlich ^^
Ich zitiere mich mal selbst:
Gigagnouf hat geschrieben:
09.09.2020 23:27
Vergiss die Druckanzeige, vertraue deinem Finger!

Kurzanleitung:

Drehe den LPR langsam zu während du triggerst und dabei den Finger im Breech hast und den Bolt stoppst bis der Bolt sich nicht mehr vollständig vor und zurück bewegt.
Keine Sorge, der Finger bleibt meistens dran ^^
Dreh nur nicht zu weit zu, wenn der Bolt stehen bleibt hör auf mit zudrehen.

Dann drehst du den LPR langsam wieder auf bis der Bolt gerade so sauber cyclet.

Jetzt hast du den Sweet Spot getroffen, Kanone schießt so super, für ca. einen Hopper ^^

Dreh jetzt noch eine viertel bis halbe Umdrehung weiter auf, dann sollte alles gut sein.

Der LPR Druck ist so ne Sache, absolute Werte lassen Dinge wie Wartungsstand, die Menge und Art an Fett und Dicke der O-Ringe außer Acht.
Wenn du ihn so wie oben beschrieben einstellst bist du safe.

Der Finger ist dein Freund, mit wenig Erfahrung spürst du damit genau was Phase ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oldschool Painter
Paints
Wohnort: Gelsenkirchen
Beiträge: 68
Registriert: 24.04.2018 10:36

Re: DM9 zickt nach Service

#3

16.09.2020 15:57

@ gigagnouf

Schön erklärt.
Funktioniert das auch bei ner EGO11???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TITO0815
Midgard-Design
Midgard-Design
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 4868
Registriert: 29.10.2014 15:51

Re: DM9 zickt nach Service

#4

16.09.2020 17:06

nein bitte nicht rammer und Finger mögen sich nicht wirklich. Da eher nen regtester für zick nehmen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oldschool Painter
Paints
Wohnort: Gelsenkirchen
Beiträge: 68
Registriert: 24.04.2018 10:36

Re: DM9 zickt nach Service

#5

16.09.2020 17:20

Bin schon lange auf der Suche nach nem Regtester..... leider finde ich keinen :((

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TITO0815
Midgard-Design
Midgard-Design
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 4868
Registriert: 29.10.2014 15:51

Re: DM9 zickt nach Service

#6

16.09.2020 18:45

viewtopic.php?t=95606

Die 11er hat doch den Zick3 drin?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hershel
Careless Whisper
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 776
Registriert: 02.03.2016 19:05

Re: DM9 zickt nach Service

#7

16.09.2020 19:19

So ein Regtester ist gänzlich für die Füße, diesen Schwachsinn braucht keiner, im ernst... Keiner.

Sowas ist ne schöne Spielerei aber nen Mehrwert hat das nicht.
Screenshot_20200916_191221.jpg
Danach richten und man braucht sich keine Gedanken und noch weniger Sorgen machen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hershel für den Beitrag:
Gigagnouf (16.09.2020 22:59)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Smu
Podbitch
Podbitch
Wohnort: zu Hause
ForumBadges: Bild
Beiträge: 156
Registriert: 30.03.2010 11:51

Re: DM9 zickt nach Service

#8

17.09.2020 19:49

Lacht in Autococker.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wheeler
Gunslinger
Gunslinger
Wohnort: Köln
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 2298
Registriert: 23.10.2003 21:52

Re: DM9 zickt nach Service

#9

22.09.2020 00:31

Warum mögen sich rammer und finger nicht?


selbst meine 2k4 Timmy ist sanfter zum finger als mancher spooler. oO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ghostbe4r
Rec-Baller
Rec-Baller
Beiträge: 234
Registriert: 17.10.2011 22:49

Re: DM9 zickt nach Service

#10

22.09.2020 18:22

Wheeler hat geschrieben:
22.09.2020 00:31
Warum mögen sich rammer und finger nicht?


selbst meine 2k4 Timmy ist sanfter zum finger als mancher spooler. oO
Man sollte halt nur gucken das man den Finger leicht gegen den Bolt drückt :D
Problem eigentlcih gelöst oder immer noch aktuell um mal Back to Topic zu kommen?

Erfahrungsgemäß führte das einstellen von LPRs (sehr knappes einstellen) in einer warmen Wohnung beim spielen auf nem kalten Feld / in einer kalten Halle immer gern zu Problemen.....grade bei DMs!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ghostbe4r
Rec-Baller
Rec-Baller
Beiträge: 234
Registriert: 17.10.2011 22:49

Re: DM9 zickt nach Service

#11

22.09.2020 18:28

Ghostbe4r hat geschrieben:
22.09.2020 18:22
Wheeler hat geschrieben:
22.09.2020 00:31
Warum mögen sich rammer und finger nicht?


selbst meine 2k4 Timmy ist sanfter zum finger als mancher spooler. oO
Man sollte halt nur gucken das man den Finger leicht gegen den Bolt drückt :D
Problem eigentlcih gelöst oder immer noch aktuell um mal Back to Topic zu kommen?

Erfahrungsgemäß führte das einstellen von LPRs (sehr knappes einstellen) in einer warmen Wohnung beim spielen auf nem kalten Feld / in einer kalten Halle immer gern zu Problemen.....grade bei DMs!
Die Anleitung vom Giganouf ist übrigens soweit für "spielbares einstellen" komplett in Ordnung. Wenn man nun wirklich ganz ganz toll den Reg und den LPR einstellen will stimmt man beide aufeinander ab und dann kommt man um einen Regtester nicht drum herum.
Die beiden arbeiten nämlich umgedreht proportional zueinander sprich: macht der eine mehr auf weird der andere zugedrückt.
Daher empfiehlt der geneigte Dyetech den Regulator der DMs mit einerm Regtester erstmal auf 145 PSI einzustellen und dann den LPR nach oben beschriebener Methode zu justieren sollte in relativ smoothen 280 FPS enden.
Merkt man den Unterschied?.....Ich würde behaupten nein aber so würde man es machen. Ansonsten das was Giga sagt ;)

Achja noch was stell die Dwell von 18 auf 21 mag die Knarre hier in Deutschland lieber ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Spies
Podbitch
Podbitch
Wohnort: Völklingen
Beiträge: 159
Registriert: 09.02.2017 21:08

Re: DM9 zickt nach Service

#12

13.10.2020 11:02

Kurzes Update:

Es war tatsächlich die LPR-Einstellung. Minimal aufgedreht und schon lief sie wieder. Zumindest für eine halbe Stunde, dann hat sich der kleine O-Ring im HPR in dem der Piston läuft verabschiedet.

Wenn man mal die Serie hat...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RST
Tekkenman
Wohnort: FFM Airport
ForumBadges: Bild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 2863
Registriert: 10.03.2003 15:35

Re: DM9 zickt nach Service

#13

16.10.2020 09:37

Du gibst die Kanone beim Roots zum großen Service ab (bei wem genau?), aber die ewig alten, bröseligen UR O-Ringe tauscht dir der Tech nicht aus?
Obwohl er wissen müsste, dass gerade die O-Ringe aus Bequemlichkeit seltenst erneuert werden... ach warte... :P :DD

Was beinhaltet denn da der "große Service"?
Anscheinend nicht viel.

Anmerkung: Selbst wenn das schon ein Jahr her ist wird ein da frisch gewechselter UR O-Ring jetzt nicht versagen. Das dauert schon ne Weile länger.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Spies
Podbitch
Podbitch
Wohnort: Völklingen
Beiträge: 159
Registriert: 09.02.2017 21:08

Re: DM9 zickt nach Service

#14

16.10.2020 16:06

RST hat geschrieben:
16.10.2020 09:37
Du gibst die Kanone beim Roots zum großen Service ab (bei wem genau?), aber die ewig alten, bröseligen UR O-Ringe tauscht dir der Tech nicht aus?
Obwohl er wissen müsste, dass gerade die O-Ringe aus Bequemlichkeit seltenst erneuert werden... ach warte... :P :DD
Ja, irgendwie doof gelaufen...

Ob er getauscht wurde oder nicht lass ich mal dahin gestellt. Es war jedenfalls keiner von den neuen grünen sondern ein alter transparenter, soviel konnte ich an den Fragmenten noch erkennen.
Aus verschiedenen Gründen hab ich jedenfalls den HPR komplett getauscht und nutze den alten als Ersatzteilspender.

Jetzt läuft sie wieder wie ein Uhrwerk.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Spies für den Beitrag:
RST (21.10.2020 09:13)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „DYE“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste