eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

Diskussion: Soziale Medien vs. Foren

Alles was mit Paintball zu tun hat.
Benutzeravatar
AndroidPron
Rec-Baller
Rec-Baller
Wohnort: Stuttgart
Beiträge: 328
Registriert: 02.09.2013 23:42

#51

09.10.2015 05:08

20 Jahre alt, spiele seit meiner Volljährigkeit Paintball.
Ich bin nicht mit Internet oder Computern aufgewachsen, zumindest nicht bevor ich vielleicht 13 Jahre alt war. Da fing die Thematik dann richtig an bei mir. Mittlerweile verbringe ich den Großteil meines Alltags vor dem PC, sei es aufgrund meines Studiums (Grafikdesign) oder weil ich am daddln bin (RL kommt natürlich trotzdem nicht zu kurz).
Mein erstes Smartphone habe ich allerdings erst mit 17 bekommen, bis dahin hielt ich Handys nie für sinnvoll, doch irgendwann wollte ich auch endlich Whatsapp haben. :D Foren besuche ich seit Ewigkeiten sehr gerne, von Battlefield und Gamingforen, bis hin zu irgendwelchen US-Foren über irgend einen Kram, ich hab diese Art von Informationsaustausch immer sehr genossen. Irgendwann lernen sich die User untereinander kennen (sieht man im Hub ja auch sehr gut, ich bin jz auch schon zwei Jährchen dabei, aber meistens nur passiv, und deswegen vermutlich weniger bekannt :D) und allgemein hat es einfach eine entschleunigte Art der Kommunikation.
Beispielsweise achte ich in Foren auf meine Formulierungen und mir ist Rechtschreibung wichtig, bei Whatsapp eher weniger.

Für mich stehen für seriöse und zuverlässige News immer Foren, also in diesem Fall das Hub, im Vordergrund. Klar, man schnappt mal irgendetwas auf FB auf, doch diese Infoschnippsel verifiziere ich immer durch das Hub. Wenn auf FB in irgendeiner Gruppe irgendein Dödel schreibt, dass Dye bald ne neue Gun releast, ja toll. Wenn das Hub ne News raushaut, ist das was anderes.

Meine Reihenfolge ist von daher:
1. Hub
2. FB
3. Whatsapp (wobei ich hier Infos von Freunden bekomme, die ihre Infos auch von hier haben, also ja :D)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ethelidor
Podbitch
Podbitch
Beiträge: 139
Registriert: 21.09.2014 01:02

#52

09.10.2015 05:33

Also ich bin 31jahre jung und spiele seit 2002 gelegentlich Paintball und seit 3jahren aktiv.

Für mich gibt es nix besseres als ein Forum. Wenn ich Infos brauche Suche ich mir immer ein passendes Forum um mich zu informieren, sei es Hifi, Messer, Hardware, Paintball etc. Facebook finde ich als Informationsquelle ungeeignet, zu unaufgeräumt. Aber Eine vernünftige gut gegliederte Forenstruktur ist um einiges angenehmer wenn man gezielt Informationen sucht.
Bis auf Forum, FB und WhatsApp kenne ich auch nix von den genannten Sachen. Wobei FB und WhatsApp auch maximal zur Absprache genutzt werden. Gruppenchat etc.

1. Forum
2. Rest, wenn überhaupt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TubeLess
Will hier nur verkaufen
Wohnort: Düsseldorf
Beiträge: 10
Registriert: 18.08.2015 10:31

#53

09.10.2015 06:39

Bin 20 Und seit 2 Monaten dabei.
Seit einem mit eigener Ausrüstung :rock:

Auf Platz eins das Hub (nichts schlägt die Übersichtlichkeit und Moderation)
Ansonsten WhatsApp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Teiwas
Rec-Baller
Rec-Baller
Wohnort: Pinneberg
Beiträge: 393
Registriert: 21.11.2010 20:05

#54

09.10.2015 06:51

Spiele seit 6 Jahren Paintball, bin 29 Jahre alt.

1. pbhub
2. FB
3.Blogs (TeamTactics zb.)
Das wars^^

Ich nutze gerne das Hub, um eine Diskussion wirklich verfolgen zu können. Bei Facebook an einem Thema dran zu bleiben, vernünftig zu diskutieren usw., das finde ich ziemlich schwierig. Da fehlt es an Übersichtlichkeit. Und qualifizierten Beiträgen. Die Qualität der Posts ist hier in der Regel auch etwas höher.
Andere Dinge, etwa schnellen TechSupport für einzelne Guns, lassen sich besser über FB regeln, jedenfalls für mich. Da gibts es dann z.B. die Cocker, M17, Tiberius oder Bob Long Gruppe und man bekommt in der Regel sofort und gezielt Feedback. Da profitiert man eher vom "Chat-Charakter" von Facebook.

Insgesamt sehe ich aber auch die Entwicklung. Mehr Facebook, weniger Forum. Schaut man mal in Portal, sieht man, das dort gar nichts mehr geht. Nur noch ein unübersichtlicher Flohmarkt, mit viel Werbung der schlecht administriert wird. Dieses Forum hier lebt dagegen von den vielen Leuten, die hier auch News einpflegen, Reviews schreiben oder aufnehmen, Footage wie Bilder zu neuen und alten Guns besorgen. Hier muss ich Sascha mal ausdrücklich loben, der mit seinen Reviews viel dazu beiträgt oder auch döner, dessen Videos auch viel Spaß machen. Das ist letztlich der Mehrwert, den das Forum bietet. Neben den genannten (Übersichtlichkeit).

Insgesamt wäre so eine Umfrage in einer Facebook-Gruppe sicher sinnvoller, denn Leute, die im Hub dazu schreiben, werden auch das Hub nutzen wollen (wenn auch nicht primär). Da könnte man sicher mal im Paintball-Flohmarkt, Tech-Gruppe etc. fragen, ob man da mal nachhaken darf. Nur so als Idee.
Zuletzt geändert von Teiwas am 09.10.2015 08:16, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Florian
Der alte Mann und das Hub
Wohnort: Frankfurt am Meer
ForumBadges: Bild
Beiträge: 25876
Registriert: 23.09.2003 12:25

#55

09.10.2015 07:53

Ihr seid super! Weiter so. :rock:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wheeler
Gunslinger
Gunslinger
Wohnort: Köln
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 2298
Registriert: 23.10.2003 21:52

#56

09.10.2015 08:36

Ok für die Statistik:

34 Jahre alt. Aktiv Turnierpaintball und Hubuser seit 2003 ich hab mich 2007/8 aktiv vom Sport aus div. Gründen verabschiedet und auch den Hub nur noch konsumiert, sprich ich hab zwar täglich hier gelesen aber meist nicht aktiv gepostet obwohl ich manchmal schon halbe Romane im Kopf formuliert hatte.

Keine Socialmedia plattform egal ob FB Twitter oder Whatsapp kann das Forum ersetzen. Sie können teile sicher besser als pbhub.de, weil es spezialisierter ist, aber als Gesamtkonstrukt, sehe ich das Forum nach wie vor sehr weit vorne.

Ich informiere mich fast ausschließlich im Pbhub dann kommt lange nix und wenn mir sehr langweilig ist lese ich im Nation.

Zu Informationszwecken nutze ich überhaupt kein Socialmedia, zum kommunizieren, verkaufen, beglotzen schon.

Ich bin aber jemand ich nehme Socialmedia gern als Ausgangspunkt und informiere mich dann im Netz. Mir gehen z.b. diese ganzen hippen Startup Unternehmen fürchterlich auf den Sender die ne Facebookseite haben aber nicht die Kohle, Zeit oder das Interesse für ne vernünftige Webpräsenz aufbringen oder auf ihrer Url einfach nur nen Facebookbutton einbinden und nichts weiter ausser nem Impressum - boah geht mir das auf die Eier.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Woddy713
Podbitch
Podbitch
Wohnort: Berlin
Beiträge: 118
Registriert: 14.11.2012 13:09

#57

09.10.2015 08:50

Also ich kann mich allen nur anschließen.

Bin 25 und spiele seit gut 4 Jahren aktiv Paintball. Fratzenbuch nutze ich nur ca. 30 Minuten am Tag. Das Hub nutze ich immer wenn ich einen PC in der nähe habe, so wie auf Arbeit.
Dort geht Facebook nichtmal, da gesperrt. Das Hub zum glück nicht.
Von daher ganz klar:

1. Hub
99. Der ganze Rest

Mir würden sicherlich noch mindestens 10 Gründe einfallen, die für das Hub sprechen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
barbeque
Förderduuuuude
Förderduuuuude
ForumBadges: BildBildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 108
Registriert: 06.01.2012 06:46

#58

09.10.2015 08:58

35 Jahre, spiele seit 6 Jahren und 4 davon Tuniere/Liga

HUB ist definitv auf Platz 1! Ist einfach viel übersichtlicher als der ganze andere Kram. Ich lese hier zwar viel mehr als das ich poste aber das tut ja nichts zur Sache. Hier ist der Umgangston angenehmer (ja mag am Durchschnittsalter liegen) und man bekommt eher die Infos (oder auch das Gelaber :rock:) das man haben will.

FB ist okay für News und Bilder von Spieltagen, Tunieren usw. Mehr aber auch nicht. Evtl noch um mal eben schnell Hilfe zu bekommen bei Tech Problemen wenn man denn in den richtigen Gruppen ist.

Whatsapp ist dann eher für die Absprache im Team gut. Wird aber genauso über Neuigkeiten diskutiert oder es werden einfach nur flache Gags gemacht.

Diesen ganzen anderen Twitter, Instagram Kram oder was weiss ich was es da noch so gibt hab ich nicht und brauch ich auch nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hazzard
Paints
Beiträge: 68
Registriert: 23.08.2014 09:45

#59

09.10.2015 09:03

37 Jahre, Fun-Spieler seit 2014, regelmäßges Paintball aber schon seit 2008.

Facebook nutze ich regelmäßig, auch bei uns im Team.

Allerdings wäre mir fürs Team ein Forum lieber, da hier die Übersicht besser gegeben ist.
Egal, was man im Hub verbessern könnte oder nicht so gut ist, es ist in jedem Fall besser als Social Media. Demnach habe ich auch nix zu meckern oder zu verbessern.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
StonieMahonie
Rec-Baller
Rec-Baller
Beiträge: 288
Registriert: 03.01.2013 13:49

#60

09.10.2015 09:19

24 Jahre, vor 3 Jahren das erste Mal gespielt und seit ca. anderthalb Jahren aktiv im Turnierpaintball.
Das Hub wurde mir von meinem älteren Bruder empfohlen, als er hörte dass ich mir eine eigene Ausrüstung zulegen möchte.

Ich nutze das Hub, FB und Whatsapp jeden Tag, jedoch das Hub auf Grund verschiedener Aspekte am liebsten. Der Umgangston und die Übersicht über die neusten Themen gehören auf jeden Fall dazu.
FB nutze ich eigentlich nur um gebrauchtes Equip zu verkaufen, weil man im Flohmarkt, zum Beispiel, viel mehr Leute erreicht, als hier im Hub.
Die Whatsappgruppe unseres Teams wird eigentlich nur genutzt um sich abzusprechen.

Somit kann man sagen, dass das Hub bei mir auf jeden Fall an erster Stelle steht, gefolgt von FB und Whatsapp, die aber weniger um mich zu informieren, sondern um mit meinen Freunden in Kontakt zu stehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankL
Rookie
Rookie
Wohnort: Nürnberg
Beiträge: 570
Registriert: 17.07.2013 18:52

#61

09.10.2015 12:53

Zarte 35, spiele seit ~5 Jahren, null Interesse an Liga, hab aber nix gegen Fun-Turniere und bin sonst für fast alle Spielarten offen.
Im allgemeinen nutze ich FB natürlich mehr als Foren, für PB aber erst an zweiter Stelle.

1. Hub/WLF/WLP
2. FB (COG/Team/An-/Verkauf, ansonsten nichts mit PB)

Twitter nutze ich nur als Nachrichtenstream (kein Paintball) und Whatsapp nutze ich gar nicht, auf mein Smartphone kommen aber allgemein keine Apps, die zu tief in meinen Daten rumschnüffeln dürfen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Olymph
Rec-Baller
Rec-Baller
Wohnort: vergraben im Center
Beiträge: 334
Registriert: 05.03.2009 13:28

#62

09.10.2015 20:58

40 Jahre alt, Paintball spiele ich seit 1998. Benutze seit mehreren Jahren so gut wie nur das Hub, vorher das Fisch (Asche auf mein Haupt...) Teamintern benutzen wir ein eigenes Forum, finde ich übersichtlicher. Facebook benutze ich für Paintball selten, wenn dann nur wenn die DPL oder das Hub was postet. Whatsapp nur wenn es schnell gehen muss, ist aber sonst zu unübersichtlich. Ohne Hub......

...geht nicht!

1. Hub










2. Facebook
3. Whatsapp

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kaminkehrer
X-Baller
X-Baller
Wohnort: Würzburg
Trusted Seller: Bild
Beiträge: 4449
Registriert: 21.03.2010 22:14

#63

09.10.2015 21:47

38 Jahre alt. Erstes mal Paintball vor 22 Jahren mit 16 (incl. 2 Anzeigen....ist aber anderes Thema...).

Nie Turniersport.

Kein Fb-kein twitter.

Whats App in ner Gruppe mit ca. 30 Leuten um Spieltage auszumachen.
Ansonsten täglich HUB und nix anderes...

Bin sehr zufrieden mit dem hub und versteh nicht warum soviele bei dem anderen pb Forum hängen bleiben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Orko
Paints
Beiträge: 54
Registriert: 26.06.2015 01:22

#64

10.10.2015 05:35

34 Jahre seit 2 Jahren passiv seit 6 Monaten Aktiv.

Also ich kann mich nur anschliessen an allen Aussagen.
Das Hub nutze ich für Infos und News
Frazenbuch nutze ich für das teilen und verbreiten von Fotos.
Und whatsapp wie schon der Name sagt, was geht bei den Kumpels zum zocken.

Was könnte man Verbessern? :denk:

Nach 30 Minuten überlegen ist mir was eingefallen, was aber nur indirekt mit dem Hub zu tun hat.
Mehr Testberichte (in Videoform) über Equiqment (z.B Gearbags, Schoner, Hosen, Jarsys, und Masken) für den Deutschsprachigenraum. :hurra:

Und ein Merchandisingshop vom Hub wo man z.B. Techmatten oder Schlüsselbänder u.s.w. kauflich Erwerben kann. (Wenn es denn ein Nachfrage danach gibt???) oder auch Techparts wie z.B knarrenschrupp und O-Ringe u.s.w.

An sonsten " Don't open a runing System." :hallo:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Paintcheck
Rec-Baller
Rec-Baller
Wohnort: Oldenburg
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 362
Registriert: 24.09.2015 13:50

#65

10.10.2015 09:54

26 Jahre alt und seit 5 Jahren dabei, davon aber das letzte Jahr ausgesetzt und ab nächstem Jahr wieder auf'm Feld.

Ich finde das Hub gut so, wie es ist: Schön kompakt und übersichtlich. Nachwuchs kommt aber offensichtlich genug nach, sodass das Forum nicht Gefahr läuft, auszusterben. Dieser Nachwuchs ist auch deutlich qualifizierter als Neulinge im anderen Forum oder bei Facebook. Ja, so waren wir alle mal, aber deshab muss ich mir das nicht täglich antun. Hub hat was von einem Club, das gefällt mir sehr.

Facebook und Paintballinfos finde ich bäh. Kommt meistens nur Halbwissen, Stuss und Wahnsinn zusammen. Ich brauche JETZT eine Info, egal, ob die richtig ist, hauptsache JETZT!
Den Flohmarkt allerdings nutze ich gerne, da das Angebot und die Preise schlicht und ergreifend besser sind.

Whatsapp, Twitter, Blogs und anderen Kram nutze oder kenne ich gar nicht. Ich hab damals die Blütezeit von Facebook verpasst und bin daher nie auf diese Social Media Welle gekommen. Jetzt nutze ich Facebook nur, um mit alten Freunden in Kontakt zu bleiben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
KidStealth
Förderduuuuude
Förderduuuuude
Wohnort: fifty sven town!
ForumBadges: Bild
Beiträge: 3144
Registriert: 05.12.2003 16:31

#66

10.10.2015 16:22

36 Jahre alt und wie Wheeler seit 2003 dabei - aktiv Turniere/Liga bis 2006. Anschließend Alle Schulden wieder abbauen und seit ca. 2011 wieder aktiver Internetpaintballer und Teilzeit Funspieler :-)

Echte Infos findet man nur im Hub (oder im Nation). Im Hub bin ich 1-2 x am Tag. Ist Teil meines Internet-Zeitung-lesen Rituals und hat den gleichen, hohen Stellenwert. Es führt einfach nix an der Qualität eines guten Forums vorbei.
Ansonsten nur FB - und dort aktiv zum gucken oder Kopf schütteln eigentlich nur, wenn man mal was auf dem Gebrauchtmarkt abgreifen will.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
willow
Rookie
Rookie
Beiträge: 407
Registriert: 04.09.2014 16:24

#67

10.10.2015 17:36

37 Jahre alt und 2014 das erste Mal einen Markierer in der Hand gehabt. Bisher aus gesundheitlichen Gründen leider nur als Gelegenheits-Funzockerin mit angezogener Handbremse auf dem Feld, dafür aber begeisterte Livestream-Zuschauerin (Mille und 1./2. BL, inzwischen auch ab und an mal 3. BL).

Ich bin zwar nicht mit social media aufgewachsen, benutze den Kram aber deutlich mehr als viele jüngere in meinem Umfeld, die häufig maximal bei whatsapp und vielleicht noch Facebook aktiv sind. Meine erste Quelle für deutsche/europäische Infos ist aber trotzdem auf jeden Fall das hub. Ich mag Foren, die sind übersichtlicher und besser sortiert und ältere Sachen lassen sich per Suchfunktion einfach finden. Twitter ist meine zweite Infoquelle, das nutze ich vor allem passiv als auf mich zugeschnittenen Nachrichtenticker, da folge ich dem hub, pbnation (weil ich keine Lust hab, mich regelmäßig durchs nation zu wühlen, da bekomm ich die news dann bei Twitter und kann bei Interesse gezielt in den entsprechenden Thread schauen) und ein paar Spielern/Teams/Herstellern. Facebook nutze ich eigentlich vor allem, um private Kontakte zu pflegen, da folge ich paintballmäßig nur Fotografen (um die Bilder direkt im feed zu haben und nicht immer alle Seiten abgrasen zu müssen), ein paar Teams/Spielern und den offiziellen Seiten von Mille und DPL. Viele Infos, die da bekanntgegeben werden, hab ich aber meistens vorher schon hier oder bei Twitter gelesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
zeroz
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 42
Registriert: 07.07.2015 10:30

#68

11.10.2015 21:21

Ich sehe Facebook als ein gigantischen Chat mit einigen Zusatzfunktionen und Foren als großes Wiki bzw Lexikon. So würde ich es jetzt beschreiben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rehlein
Mugger
Mugger
Wohnort: Hilden
Beiträge: 1429
Registriert: 16.07.2003 13:35

#69

13.10.2015 09:40

ich würde mir wünschen das jede News auch auf FB eingestellt wird mit einem link zur Diskussion

Ich benutze FB mehr als newsfeed

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rehlein
Mugger
Mugger
Wohnort: Hilden
Beiträge: 1429
Registriert: 16.07.2003 13:35

#70

13.10.2015 09:42

und bitte bitte ein responsive design vom Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Florian
Der alte Mann und das Hub
Wohnort: Frankfurt am Meer
ForumBadges: Bild
Beiträge: 25876
Registriert: 23.09.2003 12:25

#71

13.10.2015 09:44

Rehlein hat geschrieben:und bitte bitte ein responsive design vom Forum
Was verstehst Du darunter? :denk:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bibbix
Podbitch
Podbitch
Beiträge: 162
Registriert: 15.01.2014 11:22

#72

13.10.2015 09:53

Florian hat geschrieben:
Rehlein hat geschrieben:und bitte bitte ein responsive design vom Forum
Was verstehst Du darunter? :denk:
https://de.wikipedia.org/wiki/Responsive_Webdesign

Das wäre echt mal was, aber es ist auch schwierig bei Foren das ordentlich hinzubekommen. Da hat jeder seinen Schwerpunkt auf anderen Funktionen. Und damit ist es schwer jeden Benutzer zufrieden zu stellen...
Das Forum meines Lieblings-Fussballvereins hat dadurch fast 50% an aktiven Nutzern verloren...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wheeler
Gunslinger
Gunslinger
Wohnort: Köln
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 2298
Registriert: 23.10.2003 21:52

#73

13.10.2015 10:13

son "Monster" wie den pbhub auf responsive umzustellen, da brauchste wen mit viel Zeit oder nen ordentlich gefülltes Konto.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
KidStealth
Förderduuuuude
Förderduuuuude
Wohnort: fifty sven town!
ForumBadges: Bild
Beiträge: 3144
Registriert: 05.12.2003 16:31

#74

13.10.2015 10:14

responsive webdesign bei nem Forum.... schwierig. Kenne kein Forum wo das vernünftig funktioniert... stattdessen hats nur dazu geführt das es im Gesamtpaket "gefühlt" alles schlechter wurde. Man sollte nicht immer Kompromisse eingehen ;-)

Rehleins ersten Punkt bzgl. News+Link auf FB finde ich gut. Es kommt ja schon so einiges mittlerweile im Hubstream auf FB. Die Entwicklung finde ich gut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Florian
Der alte Mann und das Hub
Wohnort: Frankfurt am Meer
ForumBadges: Bild
Beiträge: 25876
Registriert: 23.09.2003 12:25

#75

13.10.2015 13:41

Ich weiß schon was ein "Responsive Design" ist, nur war meine Frage was Dirk sich darunter vorstellt bzw. versteht. ;)

Also die Hyper"modernen" Foren von heute bieten im Prinzip nicht wirklich mehr als unser gute altes Hub. Klar haben die ein paar mehr Komfortfunktionen und moderneren Anstrich. Aber das war es dann auch schon. Deswegen: erstmal mal nen gelerntern Marketingbegriff raushauen, aber keine Beispiele haben, die auch wirklich auf Foren anwendbar sind... :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „Paintball Talk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste