eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

Solms ist vorerst Tod?

Alles was mit Paintball zu tun hat.
Benutzeravatar
Wheeler
Gunslinger
Gunslinger
Wohnort: Köln
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 2298
Registriert: 23.10.2003 21:52

Re: Solms ist vorerst Tod?

#26

25.11.2022 17:12

Glaubt ihr wirklich das es am alter liegt?

Ich meine wie alt ist der Drache im schnitt? 35?
Ich weiß nicht - Paintball ist ein Luxus den sich im Moment einfach kaum jemand leisten kann. War mal irgendwer von euch in letzter Zeit einkaufen? Hat die Strompreise gesehen? Öl? Gas? Ganz ehrlich - ein normalverdiener konnte sich Paintball früher schon kaum leisten und heute schon gar nicht mehr. Die wenigen die mit dem goldenen Löffel im Mund geboren oder two income no kids oder auch aus Eigenleistung sehr erfolgreich und finanziell unabhängig sind, spielen es doch eh - es ist halt einfach nicht die breite Masse.

Ich glaube es kommt hier einfach viel zusammen. Der starke Magfed, Szenario, Woodland Markt hilft halt dem Turniersport auch nicht, als es die ganzen anscheins Soldaten noch nicht gab war deren einzige möglichkeit paintball zu spielen nunmal mit uns auf der Hüpfburg. Hat nicht jedem gefallen aber einige haben gefallen gefunden und sind hängen geblieben. Heute drückt man die Spieler nicht mehr in das "Sport" Korsett und oh wunder - die Spielen lieber Battlefield nach.

Ich glaube das Problem ist sicherlich zu 50% Hausgemacht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wheeler für den Beitrag (Insgesamt 3):
Hershel (25.11.2022 19:55) • Gigagnouf (26.11.2022 00:28) • s1ckb0y (26.11.2022 20:59)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AndroidPron
Rec-Baller
Rec-Baller
Wohnort: Stuttgart
Beiträge: 328
Registriert: 02.09.2013 23:42

Re: Solms ist vorerst Tod?

#27

25.11.2022 19:20

Der Vorposter hat mich inspiriert, habe das mal eben zusammengeworfen. Wann geht's los?

Logo:
Bild


Startseite:
► Text anzeigen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TITO0815
Midgard-Design
Midgard-Design
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 4867
Registriert: 29.10.2014 15:51

Re: Solms ist vorerst Tod?

#28

25.11.2022 22:06


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AndroidPron
Rec-Baller
Rec-Baller
Wohnort: Stuttgart
Beiträge: 328
Registriert: 02.09.2013 23:42

Re: Solms ist vorerst Tod?

#29

25.11.2022 22:13

TITO0815 hat geschrieben:
25.11.2022 22:06
viewtopic.php?t=97503
Hui, das ist ja schon was alt. Ist an mir vorbei gegangen, sorry. Coole Idee! Ist da noch was bei rumgekommen? Eine Alternative zur DPL wäre ja garnicht so schlecht. Lasst mich wissen, wenn ihr einen Designer braucht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lowpingn00b
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 31
Registriert: 15.12.2004 13:42

Re: Solms ist vorerst Tod?

#30

26.11.2022 23:39

Felder kommen und gehen. Teams kommen und gehen. Schade um Solms, schade um Steiner und die Hurricanes, aber die Welt dreht sich weiter.

Ich weiß nicht, wer sich von Euch hier noch dran erinnert, aber die Diskussion darum, was nötig wäre, um eine einheitliche Liga zu schaffen ist so alt wie Paintball selbst:
viewtopic.php?f=59&t=2958

Manfred Ulrich ist nicht mehr da. Ulrich Stähr ist nicht mehr da. Das zeigt meines Erachtens Wirkung.

Klar, die Corona-Krise hat jetzt den Sargnagel reingeschlagen. Aber die Entwicklung war lange absehbar.

Es hat einen Grund, warum es die XPSL gab, dann die X-Series und jetzt auch so was wie die ICS. Toole Ambitionen, mega viel fun. Aber sicher nicht die ultimative Lösung.

In diesem Thread gibt es einige interessante Zitate, von Leuten, wo ich meinen würde, dass die wirklich mal was zu sagen hatten.

Ich denke, orientiert Euch an dem was Ihr habt. Irgendwelche Leute organisieren Ligen. Sprecht mit Eurem Händler und fragt ihn, wo er Euch gern spielen sehen würde. Spielt da. Fuck the Rest.

Beim Paintball geht es um Paint. Ausschließlich. Die Paint ist der Schlüssel. Kaufst Du die Paint, ist der Händler glücklich. Hast Du gute Paint, macht der Spieltag Spaß. Und jede Liga, die FPO anbietet, muss man zumindest kritisch sehen. Denn fast der gesamte Cashflow im Paintball wird von der Paint bestimmt.

Ein Verband wird das Problem nicht lösen. Vielleicht ist es ganz heilsam, wenn jetzt mal was kaputt geht. Das kann auch eine Chance sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor lowpingn00b für den Beitrag (Insgesamt 3):
AndroidPron (27.11.2022 01:01) • TITO0815 (27.11.2022 11:27) • Wheeler (27.11.2022 22:25)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ghostdancer
Rookie
Rookie
Wohnort: Havixbeck
Beiträge: 594
Registriert: 20.03.2010 01:20

Re: Solms ist vorerst Tod?

#31

27.11.2022 12:04

Wheeler hat geschrieben:
25.11.2022 17:12
Der starke Magfed, Szenario, Woodland Markt hilft halt dem Turniersport auch nicht, als es die ganzen anscheins Soldaten noch nicht gab war deren einzige möglichkeit paintball zu spielen nunmal mit uns auf der Hüpfburg.
Also Woodland/Scenario gab's in D auch schon in den 90ern. Als ich damals als Jungspund mit Paintball angefangen habe gab's eigentlich nichts anderes. Die ersten Felder haben damals mit HyperBall ("SupAir" mit festen Deckungen) oder ConstantAir Deckungen experimentiert (wo Luftschläuche quer übers Feld liefen), aber irgendwas woodlandartiges war damals der gefühlte Standard. Ich erinner mich noch an das Feld der Ewoks oder die Fabrik von Doc bei Osterholz-Scharmbeck. Die ganze SupAir-Geschichte war ein Phänomen das vor allem dadurch befeuert wurde, dass man sich ganz klar vom Thema "Kriegssimulation" usw. abgrenzen wollte. Unter anderem weil Paintball in D gegen Ende der 90er ziemlich unter Druck und kurz vor einem kompletten Verbot stand.

Mit inzwischen einem Jahrzehnt Mitarbeit in einer Paintball-Halle (und knapp 30 Jahren als Spieler - ja, ich bin so'n alter Sack) sehe ich mit ein Problem in der Anspruchshaltung der Spieler. Fahrtstrecken über 50km werden oft schon als Zumutung empfunden und etliche Teams erwarten für 10€ BYO ballern zu können. Insbesondere Hallenbetreiber haben zu knacken, da die Kosten im Vergleich zu Außenfeldern oft deutlich höher ausfallen. Rein unternehmerisch betrachtet macht ein SupAir Feld in einer Halle wenig Sinn... da kann man besser aus der Fläche 2 Scenarios machen. Den Rentals ist meist Hupe, was für ein Feld das ist, Hauptsache ballern. Und die Rentals sind das, von denen die Felder leben. Die aktuelle wirtschaftliche Lage (Energiekosten, Inflation) verschärft die Situation weiter, nachdem die Corona-Phase schon ein böser Schlag ins Kontor war. Die Kosten steigen und steigen und die Kunden haben allgemein weniger Geld in der Tasche für teuren Freizeit-Spaß. Das wir in Münster immer noch das SupAir Feld haben liegt daran das sowohl der Chef als auch die Mitarbeiter alle Hüpfburg spielen bzw. gespielt haben. Deswegen halten wir da immer noch die Fahne hoch, da hängt immer noch unser Herz dran.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ghostdancer für den Beitrag (Insgesamt 4):
icp-ms (27.11.2022 12:19) • Wheeler (27.11.2022 22:26) • Gigagnouf (28.11.2022 23:30) • Leo (29.11.2022 08:17)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
MaxPayne1982
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 20
Registriert: 18.03.2022 13:35

Re: Solms ist vorerst Tod?

#32

27.11.2022 17:59

Wenn ich mich bei uns mal in Österreich umsehe sehe ich keine Liga mehr bzw. keine Teams mehr bis auf 3-4 die einen Namen haben und in Deutschland spielen. Haben aber auch fast keine Sub Air Felder mehr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Wheeler
Gunslinger
Gunslinger
Wohnort: Köln
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 2298
Registriert: 23.10.2003 21:52

Re: Solms ist vorerst Tod?

#33

27.11.2022 22:40

Ghostdancer hat geschrieben:
27.11.2022 12:04
Wheeler hat geschrieben:
25.11.2022 17:12
Der starke Magfed, Szenario, Woodland Markt hilft halt dem Turniersport auch nicht, als es die ganzen anscheins Soldaten noch nicht gab war deren einzige möglichkeit paintball zu spielen nunmal mit uns auf der Hüpfburg.
Also Woodland/Scenario gab's in D auch schon in den 90ern. Als ich damals als Jungspund mit Paintball angefangen habe gab's eigentlich nichts anderes. Die ersten Felder haben damals mit HyperBall ("SupAir" mit festen Deckungen) oder ConstantAir Deckungen experimentiert (wo Luftschläuche quer übers Feld liefen), aber irgendwas woodlandartiges war damals der gefühlte Standard. Ich erinner mich noch an das Feld der Ewoks oder die Fabrik von Doc bei Osterholz-Scharmbeck. Die ganze SupAir-Geschichte war ein Phänomen das vor allem dadurch befeuert wurde, dass man sich ganz klar vom Thema "Kriegssimulation" usw. abgrenzen wollte. Unter anderem weil Paintball in D gegen Ende der 90er ziemlich unter Druck und kurz vor einem kompletten Verbot stand.

Ok vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt - aber ich glaube unser Herz schlägt da an der gleichen Stelle, natürlich gab es die Soldaten früher auch schon, sie hatten halt nur einfach keine Plattform. Neue Spieler sind sehr viel intensiver mit Turniersport von anfang an in Berührung gekommen.
Supair in der Halle hat noch nie nem Betreiber spaß gemacht, früher nicht und heute sicher noch viel weniger, Rentals waren schon immer der weg des BWL'ers.

Aber wir kommen auch super weit vom Thema ab, sind bei grundsatz diskussionen die wir schon so lange führen wie es Paintball gibt oder wir es kennen. Hier gings mal um Solms und auch wenn ich das Feld persönlich nicht mehr mochte, ich es immer 100% overrated fand, mir die Stimmung dort ganz selten gefallen hat weil über die Jahre viel zuviele Leute dort ihr unwesen getrieben haben die immer dachten das sie was besseres wären, muss man trotzdem sagen das es mir wirklich Leid tut um das Feld. Es war nun mal das Zentrum unseres Sports seit vielen vielen Jahren. Ich selber war bei der Eröffnung dabei, habe selber mit geholfen als der Laden damals aufgemacht hat und habe viele viele Stunden auf der Autobahn verbracht um hin und zurück zu kommen. Ich habe viele Erinnerungen rund um Solms - schade das es zu ist, aber vielleicht findet sich ja wieder ein Glücksritter der dort sein Taschengeld begräbt.
Rip ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wheeler für den Beitrag (Insgesamt 2):
lowpingn00b (27.11.2022 23:40) • Leo (29.11.2022 08:19)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Grobi
Mugger
Mugger
Wohnort: Limburg
Beiträge: 1732
Registriert: 15.12.2003 15:19

Re: Solms ist vorerst Tod?

#34

27.11.2022 23:57

du redest schon von der Eröffnung unter Markus & Markus?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gigagnouf
Semi
Semi
Wohnort: Wickede (Ruhr)
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 840
Registriert: 18.06.2015 09:09

Re: Solms ist vorerst Tod?

#35

28.11.2022 23:31

Ghostdancer hat geschrieben:
27.11.2022 12:04
Wheeler hat geschrieben:
25.11.2022 17:12
Der starke Magfed, Szenario, Woodland Markt hilft halt dem Turniersport auch nicht, als es die ganzen anscheins Soldaten noch nicht gab war deren einzige möglichkeit paintball zu spielen nunmal mit uns auf der Hüpfburg.
Also Woodland/Scenario gab's in D auch schon in den 90ern. Als ich damals als Jungspund mit Paintball angefangen habe gab's eigentlich nichts anderes. Die ersten Felder haben damals mit HyperBall ("SupAir" mit festen Deckungen) oder ConstantAir Deckungen experimentiert (wo Luftschläuche quer übers Feld liefen), aber irgendwas woodlandartiges war damals der gefühlte Standard. Ich erinner mich noch an das Feld der Ewoks oder die Fabrik von Doc bei Osterholz-Scharmbeck. Die ganze SupAir-Geschichte war ein Phänomen das vor allem dadurch befeuert wurde, dass man sich ganz klar vom Thema "Kriegssimulation" usw. abgrenzen wollte. Unter anderem weil Paintball in D gegen Ende der 90er ziemlich unter Druck und kurz vor einem kompletten Verbot stand.

Mit inzwischen einem Jahrzehnt Mitarbeit in einer Paintball-Halle (und knapp 30 Jahren als Spieler - ja, ich bin so'n alter Sack) sehe ich mit ein Problem in der Anspruchshaltung der Spieler. Fahrtstrecken über 50km werden oft schon als Zumutung empfunden und etliche Teams erwarten für 10€ BYO ballern zu können. Insbesondere Hallenbetreiber haben zu knacken, da die Kosten im Vergleich zu Außenfeldern oft deutlich höher ausfallen. Rein unternehmerisch betrachtet macht ein SupAir Feld in einer Halle wenig Sinn... da kann man besser aus der Fläche 2 Scenarios machen. Den Rentals ist meist Hupe, was für ein Feld das ist, Hauptsache ballern. Und die Rentals sind das, von denen die Felder leben. Die aktuelle wirtschaftliche Lage (Energiekosten, Inflation) verschärft die Situation weiter, nachdem die Corona-Phase schon ein böser Schlag ins Kontor war. Die Kosten steigen und steigen und die Kunden haben allgemein weniger Geld in der Tasche für teuren Freizeit-Spaß. Das wir in Münster immer noch das SupAir Feld haben liegt daran das sowohl der Chef als auch die Mitarbeiter alle Hüpfburg spielen bzw. gespielt haben. Deswegen halten wir da immer noch die Fahne hoch, da hängt immer noch unser Herz dran.
Ich muss mein Team mal treten und Münster besuchen ^^

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „Paintball Talk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste