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Falsche FPS anzeige

Verfasst: 26.05.2020 19:20
von AlexVanDerSaal
Moin,

ich hab mir das Chronie vor ca 4 Monaten gebaut und hab vor ca 2 Monaten festgestell, dass es ca 30 FPS zu viel anzeigt.
Ich hab natürlich mal etwas im Code rumgespielt und versucht das über die Lichtschrankenstrecke auszugleichen, aber leider ohne erfolg, also alles wieder auf standard.
das kuriouse ist eben das es am anfang super funktioniert hat und nun nicht mehr.

nun habe ich die vermutung das der interne Zeitgeber auf dem Arduino eine macke hat,
kann ich im Code irgendwo die Zeit für die unterbechung der Lichtschranken verändern.

oder hat jemand eine andere lösung, bevor ich mir nochmal einen Arduino besorge und das ganze umlöte.

Gruß Alex

Re: Falsche FPS anzeige

Verfasst: 26.05.2020 19:42
von TITO0815
Woran merkst du, dass die Anzeige falsch ist?
Ansonsten sage ich [mention]icp-ms[/mention] und [mention]assi[/mention] Bescheid, die haben den Code geschrieben.

Re: Falsche FPS anzeige

Verfasst: 26.05.2020 20:10
von assi
Ich habe den Code gemacht.

Ich ziehe ihn mir morgen mal und schaue rein, muss mich auch erstmal wieder orientieren.
[mention]AlexVanDerSaal[/mention] : Jenachdem wieviel Plan Du hast: Ich habe damals mit ner Nerf durch geschossen, während ich den Chrony am Rechner angeschlossen hatte. So kann man sich per Console Debug Daten rausgeben lassen und nachrechnen ob was fischig ist

Re: Falsche FPS anzeige

Verfasst: 27.05.2020 23:28
von AlexVanDerSaal
[mention]TITO0815[/mention]
weil ich mehrere Clock 3 und anderen Chronies, sowie einem Airsoft Chrony zum vergleich habe ✌️

[mention]assi[/mention]
kein Stress, ich schiebe das jetzt auch schon ne Weile vor mir her.

Am Anfang dachte ich das es meine gedruckte röhre ist, also die Abstände, aber dann würde es sich ja wegen ein paar Zehntel, nicht um ca 30 Fps verändern.

Eins gibt es noch zu sagen, ich hab meine "Chronyröhre" quasi ausgelagert, also ein extra Gehäuse für die Displays.
Und mit einem Sub-D Kabel verbunden.
Aber das hat ja am Anfang trotzdem funktioniert.

Danke schonmal für die Mühe.

Re: Falsche FPS anzeige

Verfasst: 28.05.2020 17:35
von assi
Gute Vorsätze usw.. zu nix gekommen

Melde mich asap

Re: Falsche FPS anzeige

Verfasst: 29.05.2020 06:19
von icp-ms
In der Berechnung der fps ist ein Faktor drin, mit dem kannst du das angleichen. Mache mal paar Schuss bei verschiedenen Geschwindigkeiten über den hub Chronie und deinen vgl Chronie. Rechne aus wieviel % die Abweichung beträgt und passe den Faktor an.

Re: Falsche FPS anzeige

Verfasst: 29.05.2020 16:14
von mad
bin kein Profi, aber der Wert zum korrigieren sollten die 1,075 sein


void MessungFps()
{
Dauer=Zeit2-Zeit1;

if (Dauer <= 0)
{
fps = 0;
return;
}

float vAkt = 3600.0*l/Dauer/1.075;

Re: Falsche FPS anzeige

Verfasst: 31.05.2020 22:06
von AlexVanDerSaal
Ah, an den Faktor hab ich garnicht gedacht, hab es halt über die Strecke versucht.

Werde ich gleich die Tage mal testen, ich geb bescheid ob es was gebracht hat.

Danke schonmal.

Re: Falsche FPS anzeige

Verfasst: 02.06.2020 08:43
von assi
mad hat geschrieben:
29.05.2020 16:14
bin kein Profi, aber der Wert zum korrigieren sollten die 1,075 sein


void MessungFps()
{
Dauer=Zeit2-Zeit1;

if (Dauer <= 0)
{
fps = 0;
return;
}

float vAkt = 3600.0*l/Dauer/1.075;
Ohne es getestet zu haben: Das sieht richtig aus. ..und zeigt warum man keine Magic Numbers sondern benannte Konstanten verwenden sollte. :D

Re: Falsche FPS anzeige

Verfasst: 02.06.2020 08:58
von icp-ms
Hatte da mal ne Erläuterung hinten dran stehen.