eigene Beiträge| neueste Beiträge| ungelesene Beiträge| unbeantwortete Beiträge| aktive Themen| Fördermitgliedschaft| Cockerpage

Ist die DPL noch tragbar?

Alles was mit Paintball zu tun hat.

Ist die DPL noch tragbar?

Ja
50
39%
Nein
79
61%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 129
Benutzeravatar
acim81
Rec-Baller
Rec-Baller
Wohnort: Oberzier
Beiträge: 283
Registriert: 23.05.2013 21:00

Re: Ist die DPL noch tragbar?

#26

12.02.2019 07:25

Naja, da hast du aber schlechte Erfahrungen in Sachen Refflehrgang gemacht.
Ich habe meinen in Borken gemacht, erst Theorie, danach Praxis in der Halle. Es war im Vorfeld klar, dass dort eine Mannschaft Trainingsspiele macht, die haben wir gerefft.
In Gladbach habe ich schon an einem Clash teilgenommen, der von Anfängern gerefft wurde, die vorher Ihren Kurs hatten.
Das sind schonmal zwei Standorte, wo es somit sehr gute Bedingungen gab.

Und Reffen ist kein Job, sondern ein Hobby. Wer das wegen der Kohle macht, ist fehl am Platz. Geh mal ein Fußballspiel in der Kresiliga pfeiffen, da bekommst du 21€...

BTT:
Ich kenne nix anderes als die DPL, und bin soweit eigentlich zufrieden. Mich stört eher das Gemecker von Leuten, die ihre eigene Mannschaft noch nichtmal vernünftig managen können, aber alles, was andere machen (Feld, Reffs,DPL), ist kacke...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Alter Sack
Förderduuuuude
Förderduuuuude
ForumBadges: Bild
Beiträge: 1048
Registriert: 09.01.2011 21:40

Re: Ist die DPL noch tragbar?

#27

12.02.2019 12:36

marv mrf hat geschrieben:
11.02.2019 18:47
Nun könnte man als DPL doch eigentlich "einfache" Imagearbeit betreiben, indem man den Spielern mehr Einblick gewährt und Transparenz/Vertrauen schafft. Die Zusammenlegung der Startgebühr und ID Karte wäre ein Anfang - in anderen Randsportarten bekomme ich aufgezeigt woraus sich mein Startgeld zusammensetzt (wenn auch manchmal erst auf Nachfrage), so werden die Spieler mit jeder Erhöhung nur mehr Misstrauen aufbauen. Ich behaupte sogar die Spieler sind bereit mehr zu zahlen, wenn sie wissen wohin es fließt.
Du willst es anscheinend nicht verstehen. Die DPL legt keinen Wert auf Transparenz. Das ist ein Geschäft, bei dem nicht jeder alles wissen muß, nur weil er es möchte.
Ein Geschäft! Ein Betrieb! Ein Unternehmen! Kein Verein, in dem Du Mitglied bist etc.
Du kannst Dir am Jahresabschluss die Bilanz ansehen, mehr hast Du aber an Transparenz nicht zu erwarten.
Die DPL stellt sich aber auch nicht als Verband dar, sondern als Unternehmen, welches ein Ligaspielsystem anbietet. Das immer wieder Personen dies miteinander verwechseln ist allerdings nicht Schuld der DPL sondern der Personen, die sich nicht richtig informieren.
Je schneller Du Dich von der Verbands-Idee(die die DPL nun einmal NICHT ist) trennst und das wie ein Geschäft (wie z.B. Aldi oder einen Konzertpromoter) ansiehst, desto eher wirst Du verstehen, wieso manche Deiner Ideen nun einmal nicht greifen werden.
Dein Mitspracherecht in der DPL beläuft sich einzig auf die Entscheidung, Ihr Produkt(wie auch immer gestaltet) zu kaufen, oder es sein zu lassen.
Erst wenn viele Teams der DPL den Rücken kehren wird vielleicht etwas verändert.
Wie schon einmal erklärt, sind die Karten deshalb ausgegliedert worden, weil man so einen zweiten Strang hat, durch den man den Kunden bezahlen lassen kann. Damals wollte man die Startgebühr anheben, und es gab mehrere namhafte Teams die sagten, wenn das passiert sind wir weg. Also wurden die Karten ausgegliedert und schwups, war es nicht die Startgebühr die erhöht wurde und alle waren zufrieden. Auch wenn sie jetzt mehr zahlen mußten. Klingt komisch, ist aber so. Und die DPL wir einen Teufel tun, um auf Geld zu verzichten, nur weil es einige so möchten. Kauf oder lass es!

Ich empfehle hierzu einfach mal die jährlich(oder sind es soar halbjährlich) wiederkehrenden Beiträge hier im Forum und/oder auf der DPL-Facebookseite zu lesen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alter Sack für den Beitrag (Insgesamt 5):
Wheeler (12.02.2019 13:37) • Patrick Von Risk Factor (12.02.2019 13:55) • NoPodsLeft (12.02.2019 15:42) • KidStealth (13.02.2019 09:13) • RST (21.02.2019 15:23)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Patrick Von Risk Factor
Podbitch
Podbitch
Wohnort: Heidelberg
Beiträge: 102
Registriert: 17.04.2015 09:53

Re: Ist die DPL noch tragbar?

#28

12.02.2019 14:03

"Es häufen sich die negativen Aussagen und der Groll im #300fps ist deutlich."

Ich bin nicht im #300fps - Gibt es da konkrete, aktuelle Aussagen auf die die DPL mit Lösungen eingehen kann oder ist das Allgemein ein Problem mit der gesamten DPL, ihrer Struktur und den handelnden Personen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Patrick Von Risk Factor für den Beitrag:
KidStealth (13.02.2019 09:13)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
marv mrf
Podbitch
Podbitch
Wohnort: Minga
Beiträge: 185
Registriert: 13.07.2015 23:57

Re: Ist die DPL noch tragbar?

#29

12.02.2019 19:29

@Alter Sack

das verstehe ich sehr wohl, arbeite selbst für ein Unternehmen dessen aktive Marketingstrategie und - instrumente ich mitgestalte
meine Ansätze sind Ideen und auch nicht mehr - keine festgelegten Grundsätze und auch keine Forderungen die so umgesetzt werden müssen...
denn um das Thema kurz zu gestalten ja die DPL ist tragbar, da wir sie durch unsere Beiträge finanzieren - sie wird sich nur nicht mehr tragen können, wenn immer mehr Spieler den Sport verlassen (aktueller Trend) und jedes Unternehmen ist an einem vermehrten Kauf/Neukauf seiner Produkte interessiert (Kundenakquise), die DPL hebt die Preise ja auch unter anderem an weil es schlechter läuft nicht nur aus Gewinnsucht - um neue /alte Kunden (wieder) gewinnen zu können muss das Preis Leistungsverhältnis stimmen und da denke ich sind sich viele Teams nicht mehr sicher

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
NastyOpa
Paints
Wohnort: Freimersheim
Beiträge: 50
Registriert: 12.09.2017 15:10

Re: Ist die DPL noch tragbar?

#30

13.02.2019 08:40

In unserer Region kriegt man noch nicht mal mehr Teams für eine Landesliga zusammen...Verbandsliga hat genauso Probleme ! Resultat: Es müssten 2 Spieltage nach Hahn oder KA verlegt werden, weil sonst weder Landesliga noch Verbandsliga stattfinden kann !! Unser Fazit : Fick dich, DPL 2019 !!
Haltet mich für altmodisch ...aber ich sehne mich nach der alten XPSL ...früher war irgendwie alles besser !
Zuletzt geändert von NastyOpa am 13.02.2019 08:49, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
NastyOpa
Paints
Wohnort: Freimersheim
Beiträge: 50
Registriert: 12.09.2017 15:10

Re: Ist die DPL noch tragbar?

#31

13.02.2019 08:48

In unserer Region kriegt man noch nicht mal mehr Teams für eine Landesliga zusammen...Verbandsliga hat genauso Probleme ! Resultat: Es müssten 2 Spieltage nach Hahn oder KA verlegt werden, weil sonst weder Landesliga noch Verbandsliga stattfinden kann !! Unser Fazit : Fick dich, DPL 2019 !!
Haltet mich für altmodisch ...aber ich sehne mich nach der alten XPSL ...früher war irgendwie alles besser !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fritze
Penisfisch
Penisfisch
Wohnort: Bei Flensburg
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 2964
Registriert: 25.02.2016 20:31

Re: Ist die DPL noch tragbar?

#32

13.02.2019 08:57

NastyOpa hat geschrieben:
13.02.2019 08:48
In unserer Region kriegt man noch nicht mal mehr Teams für eine Landesliga zusammen...Verbandsliga hat genauso Probleme ! Resultat: Es müssten 2 Spieltage nach Hahn oder KA verlegt werden, weil sonst weder Landesliga noch Verbandsliga stattfinden kann !! Unser Fazit : Fick dich, DPL 2019 !!
Haltet mich für altmodisch ...aber ich sehne mich nach der alten XPSL ...früher war irgendwie alles besser !
Um deinen Unmut zu verstehen, würde ich gerne einmal wissen, was daran denn genau die Schuld der DPL ist!?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fritze für den Beitrag (Insgesamt 3):
Patrick Von Risk Factor (13.02.2019 10:11) • acim81 (13.02.2019 10:37) • mau1 (22.02.2019 09:53)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hauk
X-Baller
X-Baller
Wohnort: 300fps-Störenfriedhausen
ForumBadges: BildBild
Beiträge: 3088
Registriert: 05.08.2009 08:37

Re: Ist die DPL noch tragbar?

#33

13.02.2019 09:04

Zu Zeiten der xpsl war halt in ganz Deutschland massiv mehr los..
Dass das weniger geworden ist ist nicht der DPL anzukreiden. Im Gegenteil, hier wird sich zunehmend darum bemüht wieder mehr Leute in der Sport zu bekommen.
Die Umsetzung der Strategien steht & fällt halt aber schlichtweg mit den Machern vor Ort.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hauk für den Beitrag:
mau1 (22.02.2019 10:17)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
MeatBall
Rookie
Rookie
Beiträge: 441
Registriert: 12.11.2007 19:22

Re: Ist die DPL noch tragbar?

#34

13.02.2019 09:19

Meiner Meinung nach hat die DPL sich selbst viel zu sehr aufgebläht. Es gibt immer wieder Regionen in denen nicht alle Ligen befüllt werden können. In dem Kontext kann man sich die Frage stellen ob es wirklich acht Ligen braucht. Teams die in der Region Ost vor zwei Jahren LL gespielt haben sind letztes Jahr in der VL aufgetaucht und werden dieses Jahr in der OL sein (die es letztes Jahr gar nicht gab). Dann lieber eine BZL als Einstieg oder alte Männer (ohne diese dämliche Sperre), knackevolle LL, die ersten steigen dann direkt in die Regio auf und VL und OL ersatzlos streichen. Von mir aus mit etwas höherer Starte und dafür BYO/SPO und ordentlichen Reffs. Man sollte sich auch nicht x-beliebig in Ligen einkaufen können. Das hat ja nichts mit sportlichem Aufstieg zu tun. Das ist kurzfristig sicher nicht so einträglich wie das bisherige Modell könnte aber mittelfristig für volle Ligen und für die Spieler mehr Competition bedeuten.

Bloß meine Meinung, sicher lückenhaft undicht durchdacht aber so wie die DPL jetzt läuft ist es für mich monopolistische Geldschneiderei mit pseudowettbewerblicher Competition.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
assi
Hirsch
Hirsch
ForumBadges: Bild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 12922
Registriert: 23.08.2002 18:16

Re: Ist die DPL noch tragbar?

#35

13.02.2019 10:03

Zu deutsch: Gesund schrumpfen wäre mal was?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Patrick Von Risk Factor
Podbitch
Podbitch
Wohnort: Heidelberg
Beiträge: 102
Registriert: 17.04.2015 09:53

Re: Ist die DPL noch tragbar?

#36

13.02.2019 10:21

NastyOpa hat geschrieben:
13.02.2019 08:40
In unserer Region kriegt man noch nicht mal mehr Teams für eine Landesliga zusammen...Verbandsliga hat genauso Probleme ! Resultat: Es müssten 2 Spieltage nach Hahn oder KA verlegt werden, weil sonst weder Landesliga noch Verbandsliga stattfinden kann !! Unser Fazit : Fick dich, DPL 2019 !!
Haltet mich für altmodisch ...aber ich sehne mich nach der alten XPSL ...früher war irgendwie alles besser !
Wir haben mit unserem dritten Kader exakt das gleiche Problem. Die Aufteilung nach Karlsruhe würde ich aber Begrüßen. Ich verstehe auch ehrlich gesagt das Problem nicht so ganz.

Ideal wäre es natürlich an seinem Wunschstandort starten zu können. Aber wenn das nun mal nicht möglich ist da es zu wenig Teams gibt (Fakt), teile ich die Verbandsliga lieber auf als das keine Verbandsliga zustande kommt.

Was wirfst du der DPL in diesem konkreten Fall vor?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
NastyOpa
Paints
Wohnort: Freimersheim
Beiträge: 50
Registriert: 12.09.2017 15:10

Re: Ist die DPL noch tragbar?

#37

13.02.2019 10:50

Pauschal etwas vorwerfen kann ich der DPL in diesem Fall nichts.
Aber scheinbar ist die DPL für viele Teams in unserer Region nicht mehr attraktiv!
Einige Teams weigern sich trotz Aufstieg in die höhere Spielklasse zu wechseln...andere treten erst gar nicht mehr an !
Prinzipiell ist das Zusammenlegen der Ligen ja kein Problem..vorrausgesetzt man kann das logistisch bewältigen ! Zu wenig Spieler die mobil sind ! Darum war unser DPL Feld in NW unsere erste Wahl. Sogar mit dem Risiko auf der Verbandsliga auf den Sack zu kriegen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor NastyOpa für den Beitrag:
Patrick Von Risk Factor (13.02.2019 10:57)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Alter Sack
Förderduuuuude
Förderduuuuude
ForumBadges: Bild
Beiträge: 1048
Registriert: 09.01.2011 21:40

Re: Ist die DPL noch tragbar?

#38

13.02.2019 12:21

Also ich persönlich finde an der DPL doof, dass sie nicht zu mir kommt. Dann muss ich ja fahren. Für mich wäre es hier viel praktischer.
Die DPL sollte auch Vermittler von Spielern sein, damit Teams voll werden. Am liebsten hätte ich, wenn die DPL meine Freunde dazu bringen würde mit mir Paintball zu spielen.
Doof ist auch, dass die was kostet. Es wäre doch viel schöner wenn ich kostenlos spielen könnte. Neben Plätzen und Bällen, sollten von der DPL auch Markierer gestellt werden.
Doof ist auch, dass mich keiner nach Terminen fragt, wann ich am besten kann. Da sollte die DPL schon Rücksicht drauf nehmen.
Was ich aber besonders doof finde, ist das ich nicht gewinne. Das muss die DPL dringend ändern.



Vollständigkeit der Liste an Sachen, die ich an der DPL doof finde, nicht unbedingt gewährleistet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alter Sack für den Beitrag (Insgesamt 5):
Fritze (13.02.2019 12:46) • Patrick Von Risk Factor (13.02.2019 12:50) • acim81 (13.02.2019 13:24) • Butzebäcker (14.02.2019 08:10) • Hauk (14.02.2019 23:14)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fritze
Penisfisch
Penisfisch
Wohnort: Bei Flensburg
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 2964
Registriert: 25.02.2016 20:31

Re: Ist die DPL noch tragbar?

#39

13.02.2019 12:46

Alter Sack hat geschrieben:
13.02.2019 12:21
Also ich persönlich finde an der DPL doof, dass sie nicht zu mir kommt. Dann muss ich ja fahren. Für mich wäre es hier viel praktischer.
Die DPL sollte auch Vermittler von Spielern sein, damit Teams voll werden. Am liebsten hätte ich, wenn die DPL meine Freunde dazu bringen würde mit mir Paintball zu spielen.
Doof ist auch, dass die was kostet. Es wäre doch viel schöner wenn ich kostenlos spielen könnte. Neben Plätzen und Bällen, sollten von der DPL auch Markierer gestellt werden.
Doof ist auch, dass mich keiner nach Terminen fragt, wann ich am besten kann. Da sollte die DPL schon Rücksicht drauf nehmen.
Was ich aber besonders doof finde, ist das ich nicht gewinne. Das muss die DPL dringend ändern.



Vollständigkeit der Liste an Sachen, die ich an der DPL doof finde, nicht unbedingt gewährleistet.
Ihr hattet halt nichts
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fritze für den Beitrag (Insgesamt 6):
Patrick Von Risk Factor (13.02.2019 12:50) • acim81 (13.02.2019 13:24) • Alter Sack (13.02.2019 15:17) • Hauk (14.02.2019 23:14) • assi (15.02.2019 11:59) • Doogy 88s (21.02.2019 19:39)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Alter Sack
Förderduuuuude
Förderduuuuude
ForumBadges: Bild
Beiträge: 1048
Registriert: 09.01.2011 21:40

Re: Ist die DPL noch tragbar?

#40

15.02.2019 11:19

Was ist denn hier los? Ihr könnt doch diesesmal nicht schon nach zwei Seiten aufhören Euch über die DPL zu beschweren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alter Sack für den Beitrag:
Fritze (15.02.2019 12:16)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TITO0815
Midgard-Design
Midgard-Design
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Trusted Seller: Bild
ForumBadges: BildBild
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 4872
Registriert: 29.10.2014 15:51

Re: Ist die DPL noch tragbar?

#41

15.02.2019 11:35

Ja es tut uns leid, durch die neuen Medien ala Telegram chat (300fpschat) wird viel dort geschrieben. auch wieder revidiert usw.
Wie Post #1 schon besagt, ging das Thema auch dort dieses Jahr los.

ich möchte nureinmal 1-2-3 Sachen von mir hier per copy-paste reinmachen, die meinen standpunkt etwas verdeutlichen.

Hintergrund war auch das Gleichzeitge aufkommen der "unabhängiger Verband" debatte und das dieser nichts ändert an derLiga GmbH Diskussion.
TITO 0815, [14.02.19 20:15]
[Antwort auf Flexi Instinct]
Gude 👋🏻

Niemand hat gesagt ein Verband ist die Lösung.
Nur etwas Neues (ok für manche ein alter Hut, da gefühlt 1000mal für arsch) von vornherein schlecht zu mauscheln. Ist auch kein Fortschritt.
Evtl., wenn man sich vllt darauf einlässt, könnte daraus etwas tolles entstehen.

DPL Basching finde ich persönlich das falsche Wort.
Eher eine allgemeine Unzufriedenheit mit der angebotenen Leistung des Dienstleisters.

Und ich z.b. habe ja schon gesagt, dass es meist ja garnicht an der DPL liegen könnte, sondern eher an dem Feld welches die Liga im Namen der DPL ausrichtet.
TITO 0815, [14.02.19 20:20]
Wenn ich jetzt mal Solms als eher schlechtes Beispiel nehme. (Erfahrung noch nicht mit Steiner als Feldbetreiber so 2016/17)

In der Regio. Keine Buzzeranlage. Deckungen nicht Richtig im Raster gestellt. Deckungen nicht befestigt/beschwert. Coach muss Towel/Timeout einer Person mitteilen, die es 1. Nicht versteht und 2. Erst realisieren muss was du willst und dann schreien... ja schreien, da keine Anlage in Betrieb, das der Headreff das registriert was ambach ist.

Nur als gutes Beispiel für 1500? Euro starte...
Bzl LL lief nicht anders. Eher schlechter, da die noch die SUPER DPL FPO Paint spielen mussten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
h00bi
Rookie
Rookie
ForumBadges: Bild
Beiträge: 504
Registriert: 11.11.2010 08:27

Re: Ist die DPL noch tragbar?

#42

16.02.2019 10:12

NastyOpa hat geschrieben:
13.02.2019 08:40
In unserer Region kriegt man noch nicht mal mehr Teams für eine Landesliga zusammen...Verbandsliga hat genauso Probleme !
Naja, was erwartest du bei 2 Feldern im Abstand von 50km und Altlay "nur" 150km weiter.
Wo soll da die Spielerbasis herkommen?
Dazu kommt dass von diversen Karlsruhern aus dem Dynamite Dunstkreis auch immer vor der Saison quer geschossen wird und man die Leute überreden will an der DPL Struktur zu rütteln. Hier wurde im Januar gezielt die VBL Neustadt sabotiert, weil man lieber in KA spielen wollte. Letzes Jahr hat man u.a. versucht die OL in Günzburg zu sabotieren und nach KA zu ziehen.

Dazu sei aber noch erwähnt dass aktuell weder Neustadt noch KA wirklich für VBL aufwärts tauglich sind, Thema Luft in den Pits. Wollen beide nachrüsten, aber dass hat man auch im Winter 17/18 schon gehört.

Aber grundsätzlich sind die unteren Ligen extrem leer, das liegt nicht an der Region S/W. Ab der Oberliga is dann alles cremig.
Von den BZLs werden vermutlich die Hälfte gar nicht stattfinden. Wirklich voll sind da nur Gladbach, Garzau und Hildesheim. Bei den LL ist es nicht ganz so krass, aber ähnlich.

Ich seh hier nichts was die DPL besser machen könnte. Sie organisieren viele Locations, die dann aber wegen fehlender Spieler wieder abgesagt oder verlegt werden müssen. das kann man nicht der DPL in die Schuhe schieben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor h00bi für den Beitrag (Insgesamt 2):
Fritze (16.02.2019 11:09) • Patrick Von Risk Factor (16.02.2019 11:12)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
smilodon
Rookie
Rookie
Beiträge: 505
Registriert: 02.02.2007 12:42

Re: Ist die DPL noch tragbar?

#43

20.02.2019 21:16

An der mageren Diskussion hier spürt man umsomehr, dass der PB in Deutschland immer mehr an Boden verliert...
Spielt die "DPL-Alternativen" wer unzufrieden ist und hört auf zu mosern. Das (PB)-Leben ist zu kurz ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Alter Sack
Förderduuuuude
Förderduuuuude
ForumBadges: Bild
Beiträge: 1048
Registriert: 09.01.2011 21:40

Re: Ist die DPL noch tragbar?

#44

21.02.2019 11:47

smilodon hat geschrieben:
20.02.2019 21:16
An der mageren Diskussion hier spürt man umsomehr, dass der PB in Deutschland immer mehr an Boden verliert...
Viellleicht spürt man an genau dieser Diskussion auch einfach nur, dass es kaum neue Vorwürfe gibt und immer wieder nur die selben Sachen auf den Tisch kommen und die Leute das nicht zum tausendsten Mal durchgekaut haben wollen?
Wer weiß es schon.

Dass es eine Rezession im (deutschen) Paintball gibt ist ja nun auch nichts neues.
Aber ohne eine genaue Statistik darüber, wieviele Felder es gibt, wieviele Leute Paintball spielen(aufgeschlüsselt nach Einmaltätern, walk ons und regelmäßigen Spielern, wird das immer ein mehr als subjektives Gefühl bleiben.
Woran macht man das fest? Haben wir jetzt wirklich weniger Felder als vor 5 Jahren? Spielen wirklich weniger Leute Paintball, oder nur in den Ligen? Sind einfach weniger Leute in den Foren unterwegs? Gibts andere Mittel und Wege, wie sich die Leute drüber informieren? etc etc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Patrick Von Risk Factor
Podbitch
Podbitch
Wohnort: Heidelberg
Beiträge: 102
Registriert: 17.04.2015 09:53

Re: Ist die DPL noch tragbar?

#45

21.02.2019 16:01

smilodon hat geschrieben:
20.02.2019 21:16

Dass es eine Rezession im (deutschen) Paintball gibt ist ja nun auch nichts neues.

Die Frage ist doch eigentlich was können ALLE Beteiligten (Ligen, Feldbetreiber, Händler, Teams und Spieler) unternehmen damit sich die gegenwärtige Situation verbessert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
doenertier81
Mugger
Mugger
Wohnort: Duisburg
Beiträge: 1369
Registriert: 18.02.2005 14:36

Re: Ist die DPL noch tragbar?

#46

22.02.2019 17:13

Also ganz ehrlich alter Sack von Dir kommt doch hier auch nur relativ wenig konstruktives...habe mir jetzt die letzte Seite durchgelesen und da war echt nichts dabei ausser die Leute mit Kritik an der DPL anzugehen und argumentativ kleinhalten zu wollen.

Die DPL kann schon was für die sinkenden Anmeldungen. Paintball in Deutschland geht nicht aufgrund irgendwelcher Volkswirtschaftlichen Entwicklungen in die Knie.
Ich habe natürlich auch keine Wunderpille für PB in Deutschland, aber man kann nicht abstreiten, dass die DPL einen großen Stellenwert für den leistungsorientierten Paintball in Deutschland darstellt.

Leider ist das Thema auch nicht eindimensional und als Anfänger mit Ambitionen wirst Du doch wenn Du Pech hast gleichzeitig von 3 Seiten abgekocht.
Der Spieler muss dann erst den Feldbesitzer bezahlen, dann den Teambesitzer, dann noch den Ligabesitzer - und die Kosten von allen muss er auch noch decken.
Am besten dann noch irgendeinen drittklassigen Coach der sich noch die Kohle für seine Liga zusammencoacht. Das dann ca. 3-4 Jahre lang bis er erkennt, hey ich bin noch immer in der Landesliga/VBL/whatever und es geht doch in Wirklichkeit nur um die goldene Banane hier selbst in der bulli. Einige wachen dann einfach auf und sind verbrannt für Turnierpaintball.

Hier kotzen sich ja in erster Linie die Kunden der DPL aus (und ein paar XPSL Romantisierer).
Wenn man den Trend umdrehen wollte, müsste man signifikante Veränderungen in Betracht ziehen. Ich zweifle an der Veränderungsbereitschaft der DPL.
Das wäre die erste wichtige Änderung, die Bereitschaft, sich konstruktiver Kritik zu stellen und das Kundenerlebnis zu verbessern, anstelle von Begründungen für den Status Quo.

Natürlich ist der Titel hier auch reisserisch, denn wenn die DPL nicht "tragbar" ist, ist es Turnierpaintball in Deutschland nicht - so einfach ist das aktuell.
Ich habe das Gefühl, dass sich daran leider an der Situation wenig ändern lässt und der Turnierpaintball in Deutschland erstmal komplett kaputtgehen muss, bevor er danach wieder aufgebaut werden kann.

Ideen zur Verbesserung sollten alle den Spass in den Vordergrund stellen:
- Anpassung der Ligastruktur auf die Spielerzahl
- BYO an Ligatagen oder FPO in guter Quali zu guten Preisen auch in den unteren Ligen
- Flexible Ligatage im Event Modus, so dass man einzelne Events auch einfacher auslassen kann -> Man kann doch eh nix gewinnen in der Liga, gebt punkte pro Event und wer nicht da ist kann halt diese punkte nicht bekommen
- Abschaffung der Pseudo Ernsthaftigkeit / Selbstbild der Liga: Es ist eine Spassveranstaltung!
- Keine versteckten Kosten mit Karten usw macht einen Preis und gut ist - auch wenn der was höher ist
- Verringerung der Verbandelung zwischen Liga, Feldbetreiber, Teamowner usw (man wird ja noch träumen dürfen:))

Das sind echt nur ein paar Gedanken - ich bin 10 Jahren bei der DPL Kunde und finde das alles nicht so schlecht, wie hier manchmal getan wird. da wird sicherlich auch viel vermischt, was zwar nicht direkt zusammengehört, aber das Paintball Turnier Gesamterlebnis echt runterzieht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor doenertier81 für den Beitrag (Insgesamt 3):
lowpingn00b (22.02.2019 17:27) • TITO0815 (22.02.2019 20:18) • marv mrf (26.02.2019 12:48)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lowpingn00b
Will hier nur verkaufen
Beiträge: 31
Registriert: 15.12.2004 13:42

Re: Ist die DPL noch tragbar?

#47

22.02.2019 17:25

Ich finde das ziemlich konstruktiv doenertier81. Ich bin auch der Meinung, dass schon viel getan wäre, wenn die DPL endlich ihrem Selbstanspruch gerecht und eine angemessene Leistung für einen angemessenen Preis bieten würde. Und damit meine ich in erster Linie die Frage nach FPO-Preis-/Leistung oder was mir persönlich natürlich, auch aus politischen Gründen, viel lieber wäre, BYO in allen Ligen. Es würde auch nicht schaden, sich daran zu erinnern, warum man mal mit dem Paintball angefangen hat: Spaß.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlphaKevin
Pöbler vom Dienst
Pöbler vom Dienst
Wohnort: BERLIN OST !
XtraBadges:
zeigen
Beiträge: 6476
Registriert: 14.03.2006 22:46

Re: Ist die DPL noch tragbar?

#48

22.02.2019 19:19

Fritze hat geschrieben:
13.02.2019 12:46
Alter Sack hat geschrieben:
13.02.2019 12:21
Also ich persönlich finde an der DPL doof, dass sie nicht zu mir kommt. Dann muss ich ja fahren. Für mich wäre es hier viel praktischer.
Die DPL sollte auch Vermittler von Spielern sein, damit Teams voll werden. Am liebsten hätte ich, wenn die DPL meine Freunde dazu bringen würde mit mir Paintball zu spielen.
Doof ist auch, dass die was kostet. Es wäre doch viel schöner wenn ich kostenlos spielen könnte. Neben Plätzen und Bällen, sollten von der DPL auch Markierer gestellt werden.
Doof ist auch, dass mich keiner nach Terminen fragt, wann ich am besten kann. Da sollte die DPL schon Rücksicht drauf nehmen.
Was ich aber besonders doof finde, ist das ich nicht gewinne. Das muss die DPL dringend ändern.



Vollständigkeit der Liste an Sachen, die ich an der DPL doof finde, nicht unbedingt gewährleistet.
Ihr hattet halt nichts
Was bedeutet "hattet" 🤔

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jim
Semi
Semi
Beiträge: 867
Registriert: 03.09.2008 11:40

Re: Ist die DPL noch tragbar?

#49

22.02.2019 22:06

Wie siehts denn überhaupt aus mit der deutschen Turnier Szene? Ganz schön eingeschrumpft, was? Wie viel aktive Spieler gibt es denn noch, so grob übern Daumen gepeilt?

Und wie siehts europaweit und weltweit aus? Wie oft geht eigentlich so eine CS2 oder Dye M2 heute noch über die Ladentheke? Irgendwie hab ich das Gefühl es ist nichts mehr los und die die noch Paintball spielen sind Woodies. Das Durchschnittsalter ist auch ganz schön gestiegen, würde mal grob schätzen der Turnierspieler in Deutschland ist wahrscheinlich so locker 30+
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jim für den Beitrag:
NoPodsLeft (23.02.2019 10:47)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
h00bi
Rookie
Rookie
ForumBadges: Bild
Beiträge: 504
Registriert: 11.11.2010 08:27

Re: Ist die DPL noch tragbar?

#50

23.02.2019 10:33

Stukturiert die DPL grade um oder ist die Website einfach nur kaputt im Bereich Teams/Tabellen?
doenertier81 hat geschrieben:
22.02.2019 17:13
Ideen zur Verbesserung sollten alle den Spass in den Vordergrund stellen:
- Anpassung der Ligastruktur auf die Spielerzahl
- BYO an Ligatagen oder FPO in guter Quali zu guten Preisen auch in den unteren Ligen
- Flexible Ligatage im Event Modus, so dass man einzelne Events auch einfacher auslassen kann -> Man kann doch eh nix gewinnen in der Liga, gebt punkte pro Event und wer nicht da ist kann halt diese punkte nicht bekommen
- Abschaffung der Pseudo Ernsthaftigkeit / Selbstbild der Liga: Es ist eine Spassveranstaltung!
- Keine versteckten Kosten mit Karten usw macht einen Preis und gut ist - auch wenn der was höher ist
- Verringerung der Verbandelung zwischen Liga, Feldbetreiber, Teamowner usw (man wird ja noch träumen dürfen:))
Mal abgesehen von den beiden letzten Punkten finde ich alle Vorschläge eher schlecht, wobei ich mir bei der Sache mit der Spaßveranstaltung nicht sicher bin wie locker du das sehen willst.

BYO ist immer der falsche Weg. Wieso soll man den Gewinn am Paintverkauf dem Händler geben statt dem Feldbetreiber? Du zahlst da eindach doppelt, denn der Händler will Gewinn machen und das Feld auch. Wir haben 2016 in der Xseries auf BYO verzichtet weil Steffi in Günzburg uns Top Paint zu nem Top Preis angeboten hat. Günzburg ist eines der wenigen Felder wo die Ligen durchweg brauchbare Anmeldungen haben und das meiner Meinung nach völlig zurecht.
Wie gut oder schlecht die Paint ist ist auch gar nicht so wild wenn alle auf dem Feld das gleiche schießen. Ob die Teams in Solms was anderes schießen als ich in KA wär mir relativ Hupe.

Flexible Ligatage geht gar nicht. Wenn ich 300km fahre und schon am Tag vorher anreise dann erwarte ich auch dass die Teams da sind und ich einige Matches machen kann und nicht nach 2 Spielen wieder heim fahre weil die Teams nicht aufgetaucht sind weil no show jetzt auf einmal akzeptabel wird. Es sind läppische 4 Tage, am Anfang des Jahres angekündigt. Das sollte doch jedes Team auf die Kette kriegen. Außerdem macht es die Einkünfte weniger planbar bei gleichen Aufwendungen. Für die Preisentwicklung eher negativ.

Ich bleib dabei, abgesehen von den Kosten macht die DPL einen brauchbaren Job*, wie gut das Erlebnis ist hängt vom Feldbetreiber/LK ab, nicht von der DPL. Karlsruhe wird mein 9. Ligastandort beim 6. Ligaveranstalter sein (incl. mehrtägige Cups der Felder), daher denke ich dass ich das ganz gut beurteilen kann.
Ich habe dieses Jahr das erste Mal den Luxus weniger als 200km one-way zur Liga zu fahren müssen und hoffe dass KA das ganze ordentlich organisieren wird.
Ich möchte gerne ordentlich organisiertes kompetitives Paintball, ohne dass ich eine Niere dafür hergeben muss.

*Für mich persönlich tut die DPL ja "nichts" außer dass sie die Ligastruktur und die Web-Infrastruktur stellen und die Termine mit allen Feldern koordinieren. Mehr bekommt der Spieler von der DPL nicht mit. Wenn der Feldbereiber einen eigenen Cup organisiert und DPL Banner aufhängt, würden das viele überhaupt nicht merken.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Zurück zu „Paintball Talk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste