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Re: Hub Chronie

Verfasst: 03.12.2018 10:00
von Oldschool Painter
Mal eine Verständnisfrage......

Wenn ich wie Zb. Icp-ms den Chrony im Keller betreibe.....
Inwieweit sind die Messergebnisse zwischen Paintballs und Reballs vergleichbar??? Kann man evtl. Noch das Gewicht der Bälle im Chrony verstellen oder ändert sich bei den FPS kaum was???

Re: Hub Chronie

Verfasst: 03.12.2018 10:31
von assi
Ändert imho kaum was, und spielt bei der fps berechnung eh keine Rolle. Aber wenn Du die Kj berechnen willst, dann kannst Du das Ballgewicht im Code ändern.

Ich will eh nochmal ein Video drehen das genau die Stellen im Code beleuchtet, so das man herumspielen kann ohne wirklich programmieren zu müssen

Re: Hub Chronie

Verfasst: 03.12.2018 11:04
von assi
Kurzes Update zu den Chronys: Die ersten Pakete sind endlich, endlich in der Post! Wir peilen an das alle Baustätze bis zum Ende der Woche in der Post sind und wir dann "nur noch" die Fertig montierten klar machen müssen. Weil die am längsten warten mussten, schmeißen wir denen noch das ein oder andere Goodie in den Karton :)

Das aktuelle Problem (wir haben aber auch echt kein Glück mit dem Projekt) ist der zweite Drucker, der zur Zeit nur Zicken macht und wir deswegen nur 50% Output haben:
index.jpg

Re: Hub Chronie

Verfasst: 03.12.2018 12:08
von luke_redsox
assi hat geschrieben:
03.12.2018 11:04
Kurzes Update zu den Chronys: Die ersten Pakete sind endlich, endlich in der Post! Wir peilen an das alle Baustätze bis zum Ende der Woche in der Post sind und wir dann "nur noch" die Fertig montierten klar machen müssen. Weil die am längsten warten mussten, schmeißen wir denen noch das ein oder andere Goodie in den Karton :)

Das aktuelle Problem (wir haben aber auch echt kein Glück mit dem Projekt) ist der zweite Drucker, der zur Zeit nur Zicken macht und wir deswegen nur 50% Output haben:

index.jpg
Ärgerlich... gerade beim E3D V6... :(

Re: Hub Chronie

Verfasst: 03.12.2018 12:14
von TITO0815
Oldschool Painter hat geschrieben:
03.12.2018 10:00
Mal eine Verständnisfrage......

Wenn ich wie Zb. Icp-ms den Chrony im Keller betreibe.....
Inwieweit sind die Messergebnisse zwischen Paintballs und Reballs vergleichbar??? Kann man evtl. Noch das Gewicht der Bälle im Chrony verstellen oder ändert sich bei den FPS kaum was???
Also die Berechnung der fps ist eine Geschwindigkeitsmessung. Und bei der ist das zu messende Projekt egal. Es wird gemessen Wie viel Zeit zwischen der Auflösung der 2 Lichtschranke vergeht. Also Zeit zu Strecke Verhältnis = Geschwindigkeit. Ausgegeben in fps.

Der chrony kann auch in Joule rechnen und Anzeigen. Dazu muss im Code (so wie der Assi schon sagte) das Gewicht geändert werden. Derzeit steht der Wert auf 3.2 Gramm was ca. 80% der aktuell erhältlichen Paint entspricht.

Reballs können abweiche
Winterpaint ebendso
Und natürlich skirmish die ist echt klein.

Re: Hub Chronie

Verfasst: 03.12.2018 15:49
von alois.hanse
Abend,
mal ne ganz blöde Frage aber wo bekomm ich den Code her?
Im Download-Bereich ist nix...

Re: Hub Chronie

Verfasst: 03.12.2018 16:07
von TITO0815

Re: Hub Chronie

Verfasst: 03.12.2018 17:10
von alois.hanse
Vielen Dank für die Links, ich habe mich grade an eurem Video langehangelt und das Programm samt Bibliotheken auf das Board erfolgreich geladen. Trotzdem wird mir auf beiden Displays nichts angezeigt. Ich kann am LCD kurz sehen wie er etwas booten will aber das war es dann auch.
Viele Grüße

Re: Hub Chronie

Verfasst: 03.12.2018 17:48
von icp-ms
Am LCD hängt ja das i2c
An dem ist ein poti für den Kontrast. Dreh das mal im Uhrzeigersinn

Re: Hub Chronie

Verfasst: 03.12.2018 20:05
von assi
nächste Frage: Gehen die Lasers an?

Re: Hub Chronie

Verfasst: 04.12.2018 07:07
von alois.hanse
Moin,
Erstmal wieder vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja die Laser gehen an.
Problem lag bei zwei schlechten Lötstellen und weil man besser sein wollte als die Anleitung...
Jetzt läuft der gute. 😍

Re: Hub Chronie

Verfasst: 04.12.2018 07:56
von assi
Geil, mach mal Fotos :grin:

Re: Hub Chronie

Verfasst: 04.12.2018 08:53
von alois.hanse
47217119_2275404312735198_4266068509764616192_n.jpg
Läuft erstmal in der stylischen Tupperdose...

Re: Hub Chronie

Verfasst: 04.12.2018 11:49
von luke_redsox
will auch endlich basteln.... :(

Re: Hub Chronie

Verfasst: 04.12.2018 11:57
von icp-ms
Die ganzen Bausätze mit Gehäuse sollten ende der Woche raus gehen.
Es wird Licht am Ende des Tunnels

Re: Hub Chronie

Verfasst: 04.12.2018 13:40
von luke_redsox
icp-ms hat geschrieben:
04.12.2018 11:57
Die ganzen Bausätze mit Gehäuse sollten ende der Woche raus gehen.
Es wird Licht am Ende des Tunnels
Mein Gehäuse liegt doch schon bereit ;)

Re: Hub Chronie

Verfasst: 08.12.2018 15:12
von luke_redsox
Könntet ihr mal ein Bild vom Board machen, wie es drin sitzt? Habe aktuell etwas Platzprobleme und keine Ahnung, wie ich das lösen soll...

Re: Hub Chronie

Verfasst: 08.12.2018 15:49
von icp-ms
Welches Gehäuse hast du?
Klapp oder ein anderes?

Re: Hub Chronie

Verfasst: 08.12.2018 16:07
von TITO0815
LCD

Re: Hub Chronie

Verfasst: 08.12.2018 19:07
von luke_redsox
Jap, LCD. Bräuchte dazu mal ein Bild, wie ich die Elektrik am Besten unterbringen.

Re: Hub Chronie

Verfasst: 08.12.2018 19:26
von icp-ms
Ich mache es immer so
Mit etwas heisskleber
Wollte es mal zum schrauben machen. Aber da fehlte mir der Platz
9E95C9DE-1BEF-439E-ACF1-EB7BC302017A.jpeg

Re: Hub Chronie

Verfasst: 08.12.2018 21:46
von luke_redsox
Macht Sinn, sonst ist ja das i2c vom LCD im Weg. Ich mach mich morgen mal drüber - danke!

Re: Hub Chronie

Verfasst: 10.12.2018 15:48
von stRanger
Hey habe heut meinen bausatz bekommen und mich drüber her gemacht.
Ich bekomme das mit der masterdatei nicht hin.
Die 2 librarys für die Bildschirme kann ich einbinden.

Auch habe ich das Problem das LED 3 "L" blinkt.
Das LCD display zeigt auch die Kästchen an.

Kann mir jemand weiter helfen?

Re: Hub Chronie

Verfasst: 10.12.2018 16:16
von icp-ms
Wenn die LED auf dem Arduino einfach nur blinkt ist kein Code für das chronie drauf geladen.

Hast du dir das Video von Tito angesehen?

Re: Hub Chronie

Verfasst: 10.12.2018 16:22
von stRanger
Joo aber da ist das mit den 2 display librarys erklärt. Da fehlt doch dann noch was oder?
Bekomm halt immer beim kompilieren Fehler Exit 1