| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Ule Fortgeschrittener
 Chinese Democracy Beiträge: 294
|
|
| Zitat: | | Bevor jetzt einer schreit das das die Masken ja gar nicht mitmachen, dran denken wir reden von der selben Energiemenge, oder irre ich Amateurpyhsiker da? |
nö, ne maske machts schon mit, beim hals lass ich das mal offen...
u.a. deshalb wieder ja zu:
| Zitat: | | Achja, Nachtrag: Wenn die internationale Regelung nicht zwischen .50 und .68 unterscheiden sollte und weiterhin 300 FpS als max V0 vorschreibt, hieße das, imho, das Ende von Cal50 im Turnierbereich. Da, zumindest nach meiner grauer Theorie, Cal68 da im Vorteil ist. |

Zuletzt bearbeitet von Ule am 08.02.2010 23:31, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
|
IPat König Style
 Frankfurt Syndicate Beiträge: 260 Wohnort: Butzbach
|
|
| Assi hat folgendes geschrieben:: | | Achja, Nachtrag: Wenn die internationale Regelung nicht zwischen .50 und .68 unterscheiden sollte und weiterhin 300 FpS als max V0 vorschreibt, hieße das, imho, das Ende von Cal50 im Turnierbereich. Da, zumindest nach meiner grauer Theorie, Cal68 da im Vorteil ist.. |
das ist richtig. momentan gilt 300fps max egal welches Cal. in allen Ligen.
http://www.youtube.com/watch?v=0E4GVUI8txM
das video (im geschlossenen Raum) zeigt, dass Cal. 50 nicht so weit wie Cal. 68 fliegt jedoch etwas genauer ist (wie gesagt im windstillen raum). |
|
| Nach oben |
|
 |
Schwörni Mugger

|
|
| Florian hat folgendes geschrieben:: | | masken sind meines wissens nach für 400-450 fps normale paintball ausgelegt... |
was das nicht nur bis 300 geprüft. habe es noch so im kopf ! |
|
| Nach oben |
|
 |
IPat König Style
 Frankfurt Syndicate Beiträge: 260 Wohnort: Butzbach
|
|
| Florian hat folgendes geschrieben:: | | masken sind meines wissens nach für 400-450 fps normale paintball ausgelegt... |
sie werden natürlich bei ASTM mit mehr als 300FPS beschossen um dann nachher die 300 FPS wirklich garantieren zu können.
ich denke jedoch nicht, dass CAL. 50 mit 450 fps in zukunft legal in ligen geschossen wird.
Außerdem würde dann eine "kleine" Fläche Cal. 50 mit gleicher Energie 12,2Joule auf jeden Fall "mehr" schmerzen verurschen als ein "größerer Ball" mit Cal. 68. |
|
| Nach oben |
|
 |
Velocity7 Podbitch

|
|
Die erhöhte Verletzungsgefahr wegen der kleineren Auftreff-Fläche macht das schon bischen gefährlich jo... Jetzt könnte man mit der Verformungsenergieformel zu rechnen anfangen aber ich schätze nur mal, dass die Einschlagkraft auf die Haut bei gleicher Joule Leistung um mindestens 40-50% erhöht sein wird, was aus den Blauen Flecken bald blutende Löcher machen könnte... Aua
Darum wird Cal 50 wohl in der Energie nicht so hoch gespielt werden dürfen wie Cal. 68...
Ausserdem schätze ich, dass bei den Cal. 50 ab 360 fps nur noch Spray rauskommt... wenn se überhaupt mehr als 300 fps verkraften...
Wenn man allerdings bedenkt, dass zur Zeit über 12 Joule einschlagen, wird der blaue Fleck bei Cal 50 @ 350 fps (7,5 Joule) nicht schlimmer sein.
Wenn mit Cal. 50 die Grenze auf 350 fps erhöht wird und für Cal. 68 die Grenze bei 225 gezogen wird, so dass man immer im getzlichen Rahmen bleibt, hat man in Zukunft sicher mit Cal. 50 Vorteile...
Wird auch so kommen, weil die Shops sind nicht so doof, sich das Geschäft selbst zu versauen indem sie (der Einfluss ist zweifellos da) bei den Ligen nicht auf die 350 fps bei Cal. 50 hinwirken.
Bei generell 300 fps bleibt man mit Cal. 68 mit einem Fuß im Knast, mit dem anderen im Krankenhaus und Cal. 50 wird zweifellos floppen.
Unterm Strich zwar ne Art Kastration aber naja man kanns mit den 7,5 Joule begründen und wie gesagt, ein schönes Geschäft ist es auch 
Zuletzt bearbeitet von Velocity7 am 09.02.2010 00:11, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Stulle12 Rec-Baller
... die Jungs die mit Deiner Muddi spielen ...Mayhem Beiträge: 87
|
|
| ionner hat folgendes geschrieben:: | Paint wird nicht deutlich billiger sein...
2000er Kiste - Field 27,91 Euro
2000er Kiste - Medium 34,90 Euro
2000er Kiste - Premium 54,89 Euro
also nicht wirklich billiger... -.-  |
ich denke das bleibt abzuwarten bis die cal. 50 paint mal in vergleichbaren mengen zur cal. 68 paint importiert wird.
Schau mal in alten katalogen was paint damals gekostet hat ich erinnere mich an preise zwischen 150-200 DM pro kiste.
Wie so oft im leben machts die masse
Zuletzt bearbeitet von Stulle12 am 09.02.2010 00:17, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Sayajin X-Baller
 =RECKLE$$= Beiträge: 3278 Wohnort: Pfinztal
|
|
| Stulle12 hat folgendes geschrieben:: | | ionner hat folgendes geschrieben:: | Paint wird nicht deutlich billiger sein...
ich denke das bleibt abzuwarten bis die cal. 50 paint mal in vergleichbaren mengen zur cal. 68 paint importiert wird.
Schau mal in alten katalogen was paint damals gekostet hat ich erinnere mich an preise zwischen 150-200€ pro kiste.
Wie so oft im leben machts die masse |
du meinst sicher D-Mark und nicht Euro!
Denn zu € Zeiten hat ne Kiste nicht über 80€ gekostet... |
|
| Nach oben |
|
 |
Stulle12 Rec-Baller
... die Jungs die mit Deiner Muddi spielen ...Mayhem Beiträge: 87
|
|
| Sayajin hat folgendes geschrieben:: | | Stulle12 hat folgendes geschrieben:: | | ionner hat folgendes geschrieben:: | Paint wird nicht deutlich billiger sein...
Schau mal in alten katalogen was paint damals gekostet hat ich erinnere mich an preise zwischen 150-200€ pro kiste.
Wie so oft im leben machts die masse |
du meinst sicher D-Mark und nicht Euro!
Denn zu € Zeiten hat ne Kiste nicht über 80€ gekostet... |
sry meinte natürlich D-Mark |
|
| Nach oben |
|
 |
Wiggum Fortgeschrittener
|
|
| selbst, wenn die .50 mit mehr fps auf den ligen zugelassen werden würde, stellt sich immernoch die frage,ob die dann au noch gerade fliegen bzw. net flattern |
|
| Nach oben |
|
 |
cewa Erleuchteter

|
|
| hab grad in einem anderen^^ forum gelesen das die auf der xpsl auch 43 er caliber spielen..... und 50 er und 68 er.........was soll man denn davon halten??? alles wahnsinn................................. |
|
| Nach oben |
|
 |
McDamage Mugger
 Schön gekühlt... Beiträge: 1141 Wohnort: Aachen
|
|
| Pimmel-Pat hat folgendes geschrieben:: | 50 Cal. (1,3g pro Ball - Dark Sports)
214 fps = 2,77 Joule
235 fps= 3,33 Joule
300fps = 5,43 Joule
350 fps = 7,4 Joule
450fps = 12,23 Joule
----------------------------
68Cal (2,9g pro Ball RPS Polar Ice)
214fps = 6,17 Joule
235 fps = 7,44 Joule
300 fps = 12,12 Joule |
hab die physikklausur dieses semester zwar verschoben, trotzdem, kanns dann mal sein, dass sich bei 450fps(bzw. 350) mit cal. 50 der vorteil der gesparten luft wieder aufhebt? so für nen physikaltisch dummen?  |
|
| Nach oben |
|
 |
Florian le mot candide est fou
 BCK! Beiträge: 24646 Wohnort: Frankfurt am Meer
|
|
| Pimmel-Pat hat folgendes geschrieben:: | | Florian hat folgendes geschrieben:: | | masken sind meines wissens nach für 400-450 fps normale paintball ausgelegt... |
sie werden natürlich bei ASTM mit mehr als 300FPS beschossen um dann nachher die 300 FPS wirklich garantieren zu können.
ich denke jedoch nicht, dass CAL. 50 mit 450 fps in zukunft legal in ligen geschossen wird.
|
das wollte ich mit meiner aussage auch nicht untermauern. sondern einfach nur aufzeigen, dass die masken deutlich mehr aushalten würden und müssen.
die ist frage, wie verhält es sich mit den netzen und maskeunterteilen... |
|
| Nach oben |
|
 |
pbkurt Rec-Baller
 Don't Fuck in the Company Beiträge: 71
|
|
..., wie verhält es sich mit den netzen und maskeunterteilen...
juup,das war auch mein gedanke... |
|
| Nach oben |
|
 |
weidex Moderator
 next generation Mag Beiträge: 8643 Wohnort: Bonztown Citäy B3rlin ..Sponsored By Tanked
|
|
naja seit der dyei4 isses ja egal obs in der fresse weh tut ^^
bei den netzen bin ich ja mal echt gespannt weil hier geht es ja nicht um blaue flecken sondern eventuell ums Augenlicht .. also schon was ernsteres als (hat cal. 50 überhaupt einen sinn).. |
|
| Nach oben |
|
 |
Hann1bal Erleuchteter
 Splat Dragons Beiträge: 662
|
|
| McDamage hat folgendes geschrieben:: | | Pimmel-Pat hat folgendes geschrieben:: | 50 Cal. (1,3g pro Ball - Dark Sports)
214 fps = 2,77 Joule
235 fps= 3,33 Joule
300fps = 5,43 Joule
350 fps = 7,4 Joule
450fps = 12,23 Joule
214fps = 6,17 Joule
235 fps = 7,44 Joule
300 fps = 12,12 Joule |
hab die physikklausur dieses semester zwar verschoben, trotzdem, kanns dann mal sein, dass sich bei 450fps(bzw. 350) mit cal. 50 der vorteil der gesparten luft wieder aufhebt? so für nen physikaltisch dummen?  |
Jap wahrscheinlich schon... ABER hier gehts nicht nur um die Energie... das vergessen die wengistens: Die Bewegunggleichung ist ja immer noch die selbe, das heißt die Zeit die der Ball braucht um auf den Boden aufzuschlagen ist genausogroß (t=WURZEL(2h*g)) jedoch bewegt sich der Ball mit 300fps in der selben Zeit weiter vom Startpunkt weg als der mit 214fps... da spielt kein Gewicht, keine Größe, keine Energie eine Rolle.
mfG
Zuletzt bearbeitet von Hann1bal am 09.02.2010 12:26, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
double-c X-Baller
 ..i love the smell of Paint in the morning Beiträge: 2114 Wohnort: Kröv
|
|
welche bestätigten Teams gibt es eigentlich schon sei es in D oder in USA die freiwillig Cal 50 spielen
nächste frage
die XPSL hat ja schon cal 50 zugelassen wie sehen deren Erfahrungen denn aus bezüglich Absicherung der Zuschauer dar sie ja sogar Cal 43 zugelassen ist
welche Auflagen wurden den Feldbetreibern gemacht die mit der XPSL zusammen arbeiten ?
und bevor jetzt wieder die gute Liga böse Liga scheisendreck aufkommt ich ziehe die XPSL nur ran dar die DPL zur zeit noch nichts diesbezüglich veröffentlicht hat. nicht das gleich einer weint |
|
| Nach oben |
|
 |
weidex Moderator
 next generation Mag Beiträge: 8643 Wohnort: Bonztown Citäy B3rlin ..Sponsored By Tanked
|
|
ich gehe mal davon aus das alle gesponserten xpsl Teams cal.50 spielen müssen(dürfen) ..
was ja nix schlimmes sein muss .. also nicht gleich wieder auf Konfrontation gehen 
Zuletzt bearbeitet von weidex am 09.02.2010 11:09, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
McDamage Mugger
 Schön gekühlt... Beiträge: 1141 Wohnort: Aachen
|
|
| Hann1bal hat folgendes geschrieben:: | | McDamage hat folgendes geschrieben:: | | Pimmel-Pat hat folgendes geschrieben:: | 50 Cal. (1,3g pro Ball - Dark Sports)
214 fps = 2,77 Joule
235 fps= 3,33 Joule
300fps = 5,43 Joule
350 fps = 7,4 Joule
450fps = 12,23 Joule
214fps = 6,17 Joule
235 fps = 7,44 Joule
300 fps = 12,12 Joule |
Jap wahrscheinlich schon... ABER hier gehts nicht nur um die Energie... das vergessen die wengistens: Die Bewegunggleichung ist ja immer noch die selbe, das heißt die Zeit die der Ball braucht um auf den Boden aufzuschlagen ist genausogroß (t=WURZEL(2h/g)) jedoch bewegt sich der Ball mit 300fps in der selben Zeit weiter vom Startpunkt weg als der mit 214fps... da spielt kein Gewicht, keine Größe, keine Energie eine Rolle.
mfG |
hm, aber wenn ich mal einfach drüber nachdenke dann leuchtet es mir nicht ein, dass etwas, dass weniger masse hat mit weniger mündungsenergie weiter fliegen soll... kann ja sein dass ich da nen denkfehler hab... also ein wenig weiter leuchtet mir ja ein, aber die angaben die hier gemacht wurden erscheinen mir schon etwas utopisch...
hätt ich mal gelernt, dann könnt ichs ausrechnen  |
|
| Nach oben |
|
 |
Schwörni Mugger

|
|
| McDamage hat folgendes geschrieben:: |
hm, aber wenn ich mal einfach drüber nachdenke dann leuchtet es mir nicht ein, dass etwas, dass weniger masse hat mit weniger mündungsenergie weiter fliegen soll... kann ja sein dass ich da nen denkfehler hab... also ein wenig weiter leuchtet mir ja ein, aber die angaben die hier gemacht wurden erscheinen mir schon etwas utopisch...
hätt ich mal gelernt, dann könnt ichs ausrechnen  |
da hast jetzt bestimmt einen denkfehler oder ich falle drauf rein.
cal68 mit 214 fps fliegt weiter wie cal50 mit 214.
und da schwerer wird mehr energie benötigt.
es geht ja immer wieder darum das in deutschland die 7,5 nicht zu überschreiten sind und damit 214 spielen darfst.
da du cal 50 ja mit 300 fps chronen kannst ( ohne die 7,5 joule zu überschreiten ) bist du damit was die schussweite angeht bei den erlaubten ( 214 bei cal68 ) im vorteil.
leider hast den vorteil halt nur in deutschland.
beide mit 300 gechront fliegt die cal68 wieder weiter. |
|
| Nach oben |
|
 |
jeff.chandler Erleuchteter
|
|
ich versteh die ganze aufregung nicht. vor allem, dass soviele gegen cal.50 hetzen.
ist halt eine alternative zu cal.68. es wird keine gezwungen es zu benutzen und sobald man es getestet hat, kann man sich ja entscheiden, welches kaliber man sich in zukunft verwenden möchte.
cal. 50 gibt es seit 20 jahren. bis jetzt hat es keinen gestört. und aufeinmal verfällt die halbe paintballnation in panik, weil 1 hersteller meint, er muss cal. 50 pushen. vielleicht ist es nur ein spuk, der in 1 - 2 jahren wieder weg ist, vielleicht ist es eine gute alternative und vielleicht spielen in 2 jahren, die die da am meisten das maul aufreissen auch cal.50.
nicht soviel spekulieren und hirnwixen. einfach mal ausprobieren.
ps: auch sponsoren können sich ändern. und auf einmal wird aus dem, was vorher noch der grösste scheiß war, auf einmal das beste was es gibt im paintball  |
|
| Nach oben |
|
 |
|